Sichere kostenlose E-Mail, ggf. Tuta

Setz dich bitte nochmal intensiv mit Begriffen, wie "Zensur", "Straftaten" und Co. auseinander. Ein automatisiertes Filter von Nachrichten um Spam auszuschließen, ist vieles, aber keine Straftat. Wurde übrigens auch von niemandem "zugegeben".

Zensur: Ist ein zentrales staatliches Vorgehen, gerichtet auf die Unterdrückung bestimmter Meinungen. Hier steht eine Domain aus Gründen (die vmtl. in noch einer Mail sogar stehen?) auf einer Spamliste. Warum? Die Liste wird von einem privaten Unternehmen geführt. Möglich ist z.B., dass über die Domain Viren o.ä. verteilt worden sind. Sie für Fishing genutzt wurde. Oder, oder, oder. Große Mailprovider haben halt auch die Aufgabe, ihre Nutzer vor Schaden zu bewahren.

Du machst daraus: Alle Provider wollen uns zensieren. Offensichtlich - und das ist das, was ich mit meinem Beispielversand belegt habe - ist es halt nicht so, dass alle Provider das verhindern würden. Große tun das nämlich, wie exemplarisch getestet, nicht. Sie nutzen andere Methoden um Spam auszufiltern. Was, wie gesagt, auch vollkommen legitim ist

Und sonst steht auch nichts aufregendes in der Mail: Wenn - aus welchem Grund auch immer - die Domain auf einer Blacklist gelandet ist, ist es die Verwantwortung des Domaininhabers, das zu klären. So funktioniert nunmal das WWW.

Es ist ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz
Tipp: E-Mails fallen üblicherweise nicht unter das Telekommunikationsgesetz: https://www.heuking.de/de/news-even...ste-sind-keine-telekommunikationsdienste.html

Von daher wird es schwierig, daraus eine "Straftat" zu generieren. Zumindest mit dem Gesetz. Ansonsten - wenn du dir da so sicher bist - warum dann nicht einfach mal sämtliche Anbieter verklagen? Apple z.B. scannt E-Mails auf Missbrauchsbilder, Google schon seit vielen Jahren alle für Werbung etc.. Gerade letzteres ist auch auf alle Fälle problematisch. Aber scheinbar legal - sonst gäbs das schon länger nicht mehr.
 
In D mag das so sein, in AT ist das anders. Und ich war beim Anwalt. Magenta hat innerhalb einer Woche die sofortige Kündigung alle Verträge akzeptiert (mit dem netten Zusatz, dass man da ja nicht gleich klangen möge). Apple/Google/M$: Was hast du als Kunde unterschrieben, als du deine Seele verkauft hast?
 
wir wissen nicht, und eigentlich ist es auch egal welche Gründe ein Provider bei deiner Kündigung akzeptiert hat. Es hat aber sicher nichts damit zu tun weil du investigativ oder sonstwie für den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährlich, agiert hast. Soviel ist auch in .at der geschäftliche Usus und auch per Gesetz nicht anders vorgesehen.
Die Schwurbelpiloten welche hinter allem eine Verschwörung erkennen wollen sollen sich doch bitte irgendwohin absetzen wo es sich bestimmt hübscher und sicherer Leben lässt.
 
In früheren Zeiten, als noch keine Flatrate fürs Telefon und Internet existierten, Spam noch nicht verboten wurde, habe ich mich bei TCom satt beschwert, daß die jeden Mist durch geleitet haben. Ich habe mir erlaubt zu fragen, ob sie das mit Absicht machen, weil ja jeder Traffic irgendwem belastet wird. Man berief sich wie üblich auf Briefgeheimnis, der Vorgänger vom Datenschutz, mit dem heute alles begründet und Geld verdient wird. Im Grunde ist eMail (außer verschlüsselt), wie ein Postkarte, die der Briefträger auch lesen konnte.

Ich bin froh um jeden unnötigen Werbe-Fitz, der vom Provider weg gesiebt wird. Früher waren Verbindungsgebühren und überlaufende Briefkästen ein Ärgernis pur. Ich verstehe nicht, wie man sich über Spam- und Virus-Filter aufregen kann. Ich würde heute sofort bei einem eMail-Provider kündigen, der das nicht macht, bzw. zu dem gar nicht erst hin gehen.

Wer immer noch glaubt, daß Internet sei geheim und niemals kann jemand mitlesen, dem ist m.E. nicht zu helfen. Wir haben auch eine Meinungsfreiheit, aber deshalb kann ich auch nicht auf dem Marktplatz jeden Unsinn lauthals verbreiten. Bzw. können schon, aber sicher nicht all zu lange.
 
Irgendwie hab ich als passiv mitlesender gerade den Eindruck das hier an einander vorbei gesprochen wird (Eindruck kann aber auch falsch sein).

Ich glaube das sich niemand darüber ärgert wenn er keinen digitalen Müll bekommt. Ich bekomme in letzter Zeit regelmäßig irgendwelche "Angebote" um Apps oder Webseiten gegen Gebühr gecodet zu bekommen. Keinen Schimmer wo die meine Daten her haben aber irgendwo natürlich. Google filtert das aktuell nicht raus.

Das jemand aber unhappy darüber ist, das etwas gefiltert wird das in den eigenen Augen eben kein "SPAM" ist, das kann ich sehr wohl nachvollziehen und das schmeckt ein bisschen nach Bevormundung. Es gibt Dinge die ganz klar unter SPAM fallen würden, wo vermutlich auch alle zustimmen und dann gibt es aber auch einen Graubereich in den vieles hineinfällt das der eine als unerwünscht, der andere aber als legitim oder möglicherweise sogar interessant empfindet.

Ein Freund von mir verwaltet für einen Verrein einen Emailserver und emaillisten. Leider schaffen es aber viele der Empfänger trotz mehrmaligem erklären leider nicht, die Emails von personen die sie entweder nicht betreffen oder nicht lesen wollen einfach zu löschen, sondern markieren sie als SPAM. Das führ dazu das dieser Freund regelmäßig bei den Anbietern vorstellig werden muss weil er auf den sperrlisten landet und die unterschiedlichen Anbieter dann emails von dieser vereinsliste einfach nicht mehr durchlassen, und zwar für alle, nicht nur für die paar unbelehrbaren die sie als SPAM markieren.

Sind diese E-Mails SPAM? Vermutlich nicht, liegt aber im Auge des Betrachters und ist auf jeden Fall ein zeitaufwändiges Ärgernis.
 
Ein Freund von mir verwaltet für einen Verrein einen Emailserver und emaillisten. Leider schaffen es aber viele der Empfänger trotz mehrmaligem erklären leider nicht, die Emails von personen die sie entweder nicht betreffen oder nicht lesen wollen einfach zu löschen, sondern markieren sie als SPAM. Das führ dazu das dieser Freund regelmäßig bei den Anbietern vorstellig werden muss weil er auf den sperrlisten landet und die unterschiedlichen Anbieter dann emails von dieser vereinsliste einfach nicht mehr durchlassen, und zwar für alle, nicht nur für die paar unbelehrbaren die sie als SPAM markieren.

Sind diese E-Mails SPAM? Vermutlich nicht, liegt aber im Auge des Betrachters und ist auf jeden Fall ein zeitaufwändiges Ärgernis.
klingt nach web.de/GMX-Nutzern :) - das Problem kenne ich nur allzugut. Trotz explizitem Abmeldelink in jedem Newsletter... Mit dem 'Erfolg', den von mir betreuten Newsletter deutlich zurückgefahren zu haben, auf das Geeiere habe ich einfach keinen Bock mehr...
 
klingt nach web.de/GMX-Nutzern :) - das Problem kenne ich nur allzugut. Trotz explizitem Abmeldelink in jedem Newsletter... Mit dem 'Erfolg', den von mir betreuten Newsletter deutlich zurückgefahren zu haben, auf das Geeiere habe ich einfach keinen Bock mehr...
Das sind Nutzer quer-beet, da ist alles dabei. GMail, hotmail, gmx, yahoo, etc, etc. GMX haben hier in AT nicht soo viele, hatte das mal als ich jünger war aber das postfach hab ich auch schon ewig nicht mehr benutzt.

Bei uns ist es aber nicht mal ein newsletter sondern ein email-verteiler den man halt nutzt um zu kommunizieren oder veranstaltungen anzukündigen und solches zeug. Newsletter würde ich nämlich sogar noch verstehen^^ Aber das ist ja vereinsintern und man meldet sich ja genau deswegen an um mit den anderen mitgliedern in verbindung zu bleiben^^

Naja, werd ich wohl nie verstehen 😅
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben