Serielle Schnittstelle nachrüsten???

und3r

New member
Registriert
29 März 2007
Beiträge
5
Hi,

hat jemand von euch schon einmal eine Serielle Schnittstelle an einem T42 nachgerüstet? Also ich meine jetzt nicht diese USB oder PCMCIA Adapter, oder die Docking.

Wenn man wüsste welche Ports von der Platine für die Serielle Schnittstelle zustädnig sind könnte man einfach diese abgreifen und eine Buchse an das Gehäuse befestigen. Hat evtl. irgendjemand Information zu den Pins, oder einen Schaltplan?

grüße und3r
 
Ich habe so eine Schnittstelle für meinen Palm am R50e nachgerüstet und benötige den USB-Adapter nicht mehr. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gebe ich den gerne ab. Bei Interesse bitte PN schicken.
 
Die technische Umsetzung einer solchen Erweiterung würde mich auch sehr interessieren!
Ich schreibe unter anderem SPS-Programme und habe für ältere SPS-Typen noch die seriellen Kommunikationsadapter mit serieller PC-Schnittstelle (Sub-D 9polig).
Dafür verwende ich einen USB-Seriell-Adapter, welcher aber öfters mal Probleme macht.
Also wenn es auch für ein T61p die Möglichkeit gibt eine "echte" serielle Schnittstelle nach zu rüsten ... dann her mit der Lösung :)
 
Du würdest wirklich an deinem T61p rumbasteln für eine serielle Schnittstelle?

Respekt!

Ich glaube, ich würd mir eher einen Zweitrechner zulegen als Funktion und Garantie aufs Spiel zu setzen und da irgendeinen Stecker dranzufummeln der nicht ins Gehäuse passt...

Ich hätte da noch nen prima T20 auf dem man programmieren kann, und wenn man den mal beim Kunden vergisst oder der geklaut wird, dann tut das auch nicht so weh. Die serielle Schnittstelle gibts übrigens kostenlos dazu!
 
Hi

Also für die T6x und R6x Serie gibts hier einen Adapter:
http://geizhals.at/deutschland/a196677.html
Der wird anstelle des DVD Laufwerks reingeschoben und man hat damit
einen richtigen Seriellen und Parallel Port ohne USB Adapter,
die Schnittstellen hängen wirklich am internen Controller!
Mit etwas glück bekommt man es bei ebay deutlich günstiger,
ich hab für meinen 20€ neu bezahlt.

Obs so einen Adapter auch für T4x Serie gibt weiß ich nicht.

cu :)
 
Hupps - das war ein schneller Post - die Lösung sehe ich mir gleich an 8) klingt sehr gut!


*** ALT ***

"Basteln" würde ich an der Büchse nicht im ursprünglichen Sinne.
Aber wer weiss ... vieleicht hat da jemand eine Super Idee auf die man ersteinmal kommen muss.
Ich glaube es zwar nicht aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Die Lösung mit den 2. Notebook fällt aus.
Ich bin letztendlich auf das Thinkpad als mobilen Desktoperstatz gekommen um nicht mehr zwei Systeme pflegen zu müssen.
Und dann wäre da noch die Lizensiererei. Wer Step7 und Konsorten kennt weiß um die grauselige Softwaredongle schieberei.

Ein Notebook für alles ... wennd as jetzt noch eine schöne alte serielle SUB-D Schnittstelle hätte, wäre das Leben noch ein paar Gramm leichter :]
 
Original von und3r
hat jemand von euch schon einmal eine Serielle Schnittstelle an einem T42 nachgerüstet?

das t42 hat doch eine serielle schnittstelle, oder stehe ich jetzt auf dem schlauch??
?(
 
Original von six
Also wenn es auch für ein T61p die Möglichkeit gibt eine "echte" serielle Schnittstelle nach zu rüsten ... dann her mit der Lösung :)
Die Lösung heisst PCMCIA/Cardbus. Ohne Werbung machen zu wollen, sowas gibts z.b. von delock(.de). USB-Adapter nach Seriell machen technisch bedingt nicht selten Probleme. Besonders wenn es um Dinge wie Terminalemulation etc. geht.
 
Super ... jetzt haben wir innerhalb kürzester zeit zwei interessante Lösungen ohne Bastelei 8)

Kann mir noch jemand über die technischen Vor- bzw. Nachteile im Vergleich etwas sagen (die Geschichte mit dem Preis ist mir schon klar ;) )

Lösung 1:
ThinkPad Serial/Parallel Port Bay Adapter 40Y8121 - ca. 85,00€

Lösung 2:
DeLock PCMCIA Adapter, CardBus zu 1 x seriell 61622 - ca. 40,00€
 
sorry wenn ich jetzt erst antworte,

das T42 hat schon eine Serielle Schnittstelle, die wird ja ganz einfach über den Portreplikator oder diesem Ultrabay adapter nach "außen" geführt. Ich wollte aber etwas selbst an das T42 basteln das es aussieht als wäre es vom Werk schon eingebaut.

Das PCMCIA Teil könnt ihr knicken, macht genauso Probleme wie ein USB auf Seriell Adapter. Wirkliche Lösungen wären nur der Portrepl. oder das Ultrabay Teil.

hat jemand evtl. Schaltpläne des Portreplikators, dann könnt man ja auf der Platine nachschauen wo sie hingehen und dann mit ein wenig Lötgeschick einen richtige SubD 9 Buchse einbauen. Das wäre doch mal was *gg*. Ansonsten mach ich mal dran uns messe das ganze Teil durch um herauszufinden welcher Pin für welche Schnittstelle ist.

grüße und3r
 
Hi

Du kannst gerne rummessen so viel du willst,
der Stecker für den Adapter ist der Mittlere im Schacht,
aber ich hab grad mal meinen Adapter aufgeschraubt,
der ist voller Elektronik, also nix von wegen 1zu1 durchverbunden.
Tu dir selbst den Gefallen, du kannst garnicht so wenig in der Stunde verdienen
als das sich das Selbstbauen lohnen würde ;)
Zumal es wirklich 0 Dokumentantion gibt,
Schaltpläne für aktuelle Hardware gibts nicht mehr auf Papier. ^^

cu :)
 
Original von six
Super ... jetzt haben wir innerhalb kürzester zeit zwei interessante Lösungen ohne Bastelei 8)

Kann mir noch jemand über die technischen Vor- bzw. Nachteile im Vergleich etwas sagen (die Geschichte mit dem Preis ist mir schon klar ;) )

Lösung 1:
ThinkPad Serial/Parallel Port Bay Adapter 40Y8121 - ca. 85,00€

Lösung 2:
DeLock PCMCIA Adapter, CardBus zu 1 x seriell 61622 - ca. 40,00€


... wie siht es damit aus?
 
Original von six
Ich bin letztendlich auf das Thinkpad als mobilen Desktoperstatz gekommen um nicht mehr zwei Systeme pflegen zu müssen.
Und dann wäre da noch die Lizensiererei. Wer Step7 und Konsorten kennt weiß um die grauselige Softwaredongle schieberei.
Es gibt diverse Backup-Programme, die ihrem Namen alle Ehre geben. :rolleyes:
 
Original von six
Super ... jetzt haben wir innerhalb kürzester zeit zwei interessante Lösungen ohne Bastelei 8)

Kann mir noch jemand über die technischen Vor- bzw. Nachteile im Vergleich etwas sagen (die Geschichte mit dem Preis ist mir schon klar ;) )

Lösung 1:
ThinkPad Serial/Parallel Port Bay Adapter 40Y8121 - ca. 85,00€

Lösung 2:
DeLock PCMCIA Adapter, CardBus zu 1 x seriell 61622 - ca. 40,00€


...und Du wirst feststellen, dass nicht alles mit einem Cardbusadapter funzt, aber auch nicht alles mit USB-seriell
 
Und wie sieht es mit diesem Teil aus???

ThinkPad Serial/Parallel Port Bay Adapter - 40Y8121

Hat damit jemand Erfahrungen?


@Davido - Ist wohl bekannt :p es gibt dazu auch noch elegantere Lösungen der Lizensierung ... gehört hier aber nicht hin.
Wie auch immer bin ich froh, nicht mehr zwei Systeme aktuell halten zu müssen und nicht mehr meine Daten ständig syncronisieren zu müssen.
 
wie einige hier schon erwähnt haben, machen die USB und PCMCIA Adapter gerne Probleme. Mit dem UltraBay adapter kenn ich mich nicht aus, aber ich nehme an das hier die die pins einfach nur durchgeschleift sind.

Am Portreplikator sind die Pins auch nur durchgeschleift, anders kann ich mir das nicht vorstellen, die werden doch keinen seriellen kontroller in den Port Repl. mit einbauen, das wäre wirklich nicht sehr intelligent. Für was die IC's dort sind weis ich nicht, kannst ja mal bilder machen wenn du lust/zeit hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben