Senioren Handy das alle Anrufe sperrt bis auf vordefinierte Nummern

Scma

New member
Registriert
27 Jan. 2022
Beiträge
2
Sehr geehrte Community

Ich suche händeringend nach Hilfe, ich brauche Dringend für eine Kranke, Alleinwohnende Person ein Mobiltelefon (pre-paid SIM, hat keine Festnetz Leitung), Leider ist auf Grund von Demenz eine Gefahr, wenn Betrüger versuchen anzurufen oder die Person selbst nicht genau weiss wen oder was sie gerade anruft.

Deshalb suche ich ein Telefon das genau hier limitiert, sprich eine ”Whitelist” generiert, ich speichere die Nummern ein welche Anrufen können und Angerufen werden können und alles andere wird automatisch “erstickt”.

Vielen Dank für Eure Expertise und Liebe Grüsse,
Markus
 
Hallo (ich ersticke mal mein Misstrauen, dass sich jemand für diese Frage in einem ThinkpadForum anmeldet, und setze darauf, dass Du nicht als nächstes mit ein paar Werbelinks zu, sagen wir, einer entsprechenden App um die Ecke kommst ...),
das kann meines Wissens (nie getestet) die Kindersicherung auf Iphones und ich schätze, auch bei Androiden.

Gruß

Quichote
 
Dieses Gerät hier kann genau das, was Du brauchst:


Es ist zwar ein wenig tricky bis alles konfiguriert ist wie gewünscht, erfüllt aber den Zweck.
Habe ich noch im Keller, falls Interesse, kannst Du ja einen Suche-Thread im Marktplatz aufmachen damit wir das konform der Regeln halten. :)
 
Wow vielen Dank euch beiden.
Nein ich bin kein Werbebot oder sowas sondern einfach überfordert aufgrund familiärer Situation und muss dies lösen, und ich wusste einfach nicht wo ich Hilfe Bekommen kann.
@slienthill: ich habe mich mal an den Hersteller der von Dir erwähnten Marke gewendet, vielen Dank. Eigentlich sollte sowas bei Seniorenhandys doch irgendwann Standard werden, dass ist eigentlich ein so wichtiges tool bei schutzbedürftigen Personen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider konnte der Hersteller mit nicht bestätigen, dass eine Unterdrückung aller Anrufe bis aid vordefinierte Nummern unterstützt wird.
Bist Du Dir sicher dass Du dies trotzdem so implementieren konntest?
Ansonsten fehlt mir immernoch die weitere Idee..
Besten Dank
Markus Schmider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann lies Dich doch einmal in die Kindersicherung bei Iphones ein:


Für mich klingt das nach dem, was Du suchst: Kommunikation nur mit Kontakten.
(Gibt es bestimmt auch so ähnlich in der Android-Welt, aber da kenne ich mich null aus.)
Es braucht m.W. ein Iphone ab ios 14, damit es grundsätzlich funktionert, muß also nicht zwingend ein ganz aktuelles sein.

Alternativ: grundsätzlich könntest Du Dich auch einmal an eine Hilfsorganisation wenden (Johanniter, AWO ...); vielleicht gibt es ja schon welche, die in der Nachbarschaft aktiv sind?
Für solche Fälle wäre z.B. ein "Hausnotruf" eine Option, der auch bei fortgeschrittener Demenz noch funktioniert und die Person direkt mit der Leitstelle verbindet. Dort kann man dann eine eigene Nummer für Kontakt hinterlegen, wenn die Situation kein direktes Eingreifen von z.B. Rettungskräften erfordert. Und eine solche Institution hat auch insgesamt sicher einen Haufen Erfahrungen und gute Tips. Demenz ist nämlich für alle Beteiligten ganz großer Mist (aber wem sage ich das), da muß man vielleicht nicht alleine durch ...

Alles Gute!

Quichote
 
Tante G... hat mir bei einer Suche nach "android anrufe nur von kontakten" einen Link auf einen Blog geliefert, wo vorgeschlagen wird, dafür die "Bitte nicht stören"-Funktion zu nutzen: https://www.andysblog.de/android-nur-anrufe-von-kontakten-erlauben

Möchte man nur Anrufe von Bekannten, Freunden, der Familie, etc. zulassen bietet sich der Trick an, über das DND-Profil (Do Not Disturb, Bitte nicht stören) nur Anrufe von den Kontakten zuzulassen und dieses Profil zu aktivieren.

Vielleicht wäre das zumindest eine vorläufige Lösung - sofern ein Smartphone bereits vorhanden und auch die sonstigen u.U. kritischen Funktionen verriegelt sind.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben