T590 seltsame Meldung

Timmy24

Member
Registriert
26 Nov. 2022
Beiträge
97
Hallo,
habe hier ein T590 bei dem immer wieder nach dem Neustart diese Meldung auftaucht.
20231226_145808.jpg

Kennt die jemand und kann mir dazu mehr sagen ?
Wie kann ich das beheben ?
 
Du hast eine LTE-Karte verbaut und die will ihre Firmware hochladen.
An sich sollte das aber nicht nach jedem Neustart passieren. Was für eine Karte ist verbaut?
 
Wenn diese Meldung bei (fast) jedem Bootvorgang erscheint, wird vermutlich das Firmware-Update ständig abgebrochen, z.B. durch 3rd Party Antivirensoftware, die fälschlicherweise ein Schadprogramm vermuten könnte. Deinstallation der "Malware" hilft immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldung kommt auch nach erneutem zurücksetzen des Rechner. Werde mal den SIM Slot prüfen ob da noch ne Karte steckt.
 
Habe eben nachgesehen da ist keine SIM Karte im Slot auf der Rückseite des T590.
Kann das auch intern sein und wenn ja wo genau wüsste ich da nachschauen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch kommt bei den Updates immer diese Fehlermeldung

20231226_143648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Update wurde eingespielt bzw. Über Windows-Updates aktualisiert.
 
Habe eben nachgesehen da ist keine SIM Karte im Slot auf der Rückseite des T590.
Kann das auch intern sein und wenn ja wo genau wüsste ich da nachschauen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch kommt bei den Updates immer diese Fehlermeldung

Anhang anzeigen 184603

Du hast Dich glaub ich von den Begrifflichkeiten verwirren lassen. Du hast an der Rückseite einen Slot für die SIM-"Karte", ja. Die LTE-Technologie in Deinem Thinkpad besteht neben dem Slot für die SIM-"Karte" aber auch aus einer intern verbauten/gesteckten WWAN-"Karte". In Deinem T590 ist das offenbar eine Fibocom L830-EB. Deren einwandfreie Funktion und womöglich auch das fehlgeschlagene Firmware Update wird aber vermutlich von irgendeiner Anwendung (Virenscanner) blockiert, weshalb Mornsgrans auch die Deinstallation von Avast in seinem Beitrag über mir empfohlen hat.

sd.jpeg
Andernfalls könntest Du natürlich auch die Fibocom ausbauen und in die Schublade legen, falls Du LTE mit Deinem T590 nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Ausbau der Fibocom wäre die letzte Lösung, denn LTE brauche ich am ThinkPad eigentlich nicht.
Der Screenshot war schon etwas älter, vor dem zurücksetzen, aber kommt auch dann immer noch. Auch wenn ausser Windows nichts installiert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben