T470/s/p Sekundär Akku entläd nicht bei Akkubetrieb

ThinkRad

New member
Registriert
20 März 2023
Beiträge
3
Hallo liebes ThinPad Forum.

Ich habe ein T470s mit Windows 10. Von einem Tag auf den anderen gibt es ein Problem mit meinem Sekundär Akku.
Bei Lenovo Vantage sehe ich bei diesem Akku "Status: Keine Aktivität"

Akku Status.JPG


Hat jeman eine Idee was das Problem ist und wie man dieses Lösen kann?

Danke!!!
 
Erst mal ist "Keine Aktivität" kein Problem wenn das TP am Netzteil hängt ! Das heisst nur dass der Akku weder ge- noch entladen wird .
Wie allerdings mein Vorredner anmerkte sieht es nicht allzu gut um den internen Akku aus ,kein Wunder bei über tausend Ladezyklen ...

Gruss Uwe

P.S.: Laut Screenshot hängt das TP am Netz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke schon mal für eure Antworten!
Ja, der Akku ist schon alt und muss gewechselt werden wäre aber natürlich trotzdem super, wenn er bis dahin die Akkulaufzeit wenigstens ein bischen verlängert....

So sieht das aus wenn er nicht am netzteil hängt:


entladen.JPG

Habt ihr eine Idee warum der Akku sich nicht einfach auch regulär entlädt?

danke!!
 
Ich weiß nicht, welcher der primäre und der sekundäre Akku ist. Wenn der Primäre der nicht fest verbaute sein sollte, dann wäre dieses Verhalten normal.
 
Der sekundäre sollte laut FRU (01AV405) der interne sein ,passt auch von den 26 Wh her.
Ich weiss nicht wie die Entladereihenfolge beim T470s ist,bei meinem X270 wird aber der externe zuerst entladen .
Wenn das beim TS genauso ist ,ist also alles o.k. (Bis auf die Leistungsfähigkeit des Akkus ...).

Gruss Uwe
 
Ich weiss nicht wie die Entladereihenfolge beim T470s ist,bei meinem X270 wird aber der externe zuerst entladen .
Genau so ist das bei meinem X270 auch und ich denke, das wird auch beim T470(s) so sein. Von daher ist das Verhalten völlig in Ordnung.
Ist ja auch sinnvoll, weil man den externen wecheln kann, wenn er leer ist.
 
Habt ihr eine Idee warum der Akku sich nicht einfach auch regulär entlädt?
Naja.... er hat ja nur noch 5,68WH von 26WH Kapazität und damit ist er ja fast leer....
Ich schätze, das ist einfach zu wenig, um ihn noch nutzen zu können.

Und beim T470s sind beide Akkus intern...
 
Das Problem ist eben, dass sich der Sekundärakku auch nicht dann entlädt wenn der primär Akku aufgebraucht ist....
 
Er ist zwar voll, wird aber wohl weder ge- noch entladen, da die Akku-Elektronik die Stromverbindung gekappt hat. Im Hardware maintenace manual dürfte abgebildet sein, welche der zahlreichen Kontakte für Strom und welche für Datenübertragung zuständig sind. Die Datenleitungen werden nicht gekappt und liefern daher noch die Akkuinfos über Kapazität, Akkuinfos und Füllstand.

Dieser Akku ist nur noch Ballast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben