Sehr lange Wartezeit bei erstem Zugriff auf NAS über IP

thinkpad_what_else

New member
Registriert
18 März 2012
Beiträge
73
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem NAS:
Wenn ich von Windows 7 oder 8 darauf zugreife, dauert der erste Zugriff sehr lange, teilweise fast eine Minute, bis ich die Ordner sehe.
Danach geht es meist in normaler Geschwindigkeit.
Um eins direkt vorweg zu nehmen, es kann nicht daran liegen dass das NAS im Standby ist, das habe ich geprüft, zudem kommt es auch vor, dass ich mit Rechner A bereits auf den Server zugreife, es da dann auch wieder zügig geht, wenn ich dann aber mit Rechner B zugreife, muss dieser wieder ewig warten, es kann also auch nicht sein, dass die HDDs still standen (zumal ich auch schon rein akustisch feststellen kann, dass das nicht der Fall ist.

Der Zugriff ist sowohl über den NetBIOS Namen als auch direkt über die statische IP so langsam.

Zu den Geräten:
NAS Synology DS211j
Router: FritzBox 7050
Zugriff über diverse PCs via Gigabit-Lan oder auch W-Lan

Weiß jemand einen Rat oder kennt ein Tool, mit dem ich herausfinden kann, wo das Problem liegt?
Im Netzwerk befinden sich etwa 30 Netzwerkgeräte.

Danke schonmal und Gruß
Alex
 
Wie ist es denn mit der Weboberfläche? Dauert es da auch so lang bis der Browser die Konfigurationsoberfläche aufbaut?

Ob die Platten in Standby sind muss man ja nicht raten da man sowohl akustisch als auch optisch (LEDs) ein Feedback bekommt?

Hast du gecheckt womit das NAS gerade beschäftigt sein könnte?

Meine Erfahrung mit den NAS sind, dass sie bis zur "Unerfreulichkeit" CPU limitiert sind. Wenn sie ein RAID Volume reparieren muss dauert ein "ls" in einem Verzeichnis mit gerade einmal drei Dateien unter Umständen geschlagene fünf Minuten. Ob das wirklich die Verfügbarkeit erhöht weswegen man ja zu RAID gegriffen hat?
 
Ich vermute, dass Wireshark hier Auskunft geben kann. Also einfach mal anschmeißen und nachsehen, was in der Minute so passiert. Alternativ würde ich mal FTP-Zugriff oder WebDAV testen (kann die Box das?).

VG

Smoerrebroed
 
Um eventuell die anderen Netzwerkgeräte auszuschließen: Was passiert wenn du dich direkt mit dem NAS verbindest?
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.
WebDAV kann das Teil und der Zugriff darüber geht wunderbar, unter Windows ist WebDAV ja aber eher schlecht umgesetzt.
Ich werde morgen mal Wireshark anwerfen und versuchen etwas zu entdecken, danke für den Tipp.

Gute Nacht und Gruß
Alex
 
Wenn sie ein RAID Volume reparieren muss dauert ein "ls" in einem Verzeichnis mit gerade einmal drei Dateien unter Umständen geschlagene fünf Minuten. Ob das wirklich die Verfügbarkeit erhöht weswegen man ja zu RAID gegriffen hat?
Daß ein RAID Volume repariert wird ist eine Ausnahmesituation und nicht der Normalfall. Einschränkungen während einer solchen Reparatur sind logisch (die Platten und die CPU arbeiten da nun mal am Limit).
 
Ich habe heute in der Uni mit einem Freund gesprochen, der wohl auch schonmal so ein Problem hatte.
Er riet mir, ich solle in den Einstellungen mal nach dem Local Master Browser suchen und diesen aktivieren. Das habe ich auch gemacht und jetzt klappt alles wieder zügig.
Mit Wireshark habe ich auch kurz experimentiert, aber das war recht unübersichtlich.
Es scheint also so, als ob das Problem jetzt wieder gelöst ist, aber natürlich bin ich für Vorschläge zu Testprogrammen weiter offen.

Gruß, Alex.
 
Ich hatte selbiges Problem und möchte meine Erkenntnisse dazu hier kundtun.

Ausgangssituation:
- Büro mit 4 Windows 10 PC Arbeitsplätzen
- Synology DS213 und später DS216
- alle PC Clients haben das gleiche auf der Syno liegende Netzlaufwerk eingebunden

Fehlerbeschreibung initial:
Immer wieder mal lange Wartezeiten beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk, welches auf der Synology DS213 und später DS216 lokalisiert ist.

Sämtliche Störfaktoren wie WLAN 2,4GHz und 5GHz, LAN Anschluss der PCs usw. habe ich im Vorfeld ausschließen können. Irgendwann habe ich sogar die Syno DS213 gegen die Syno DS216 ausgetauscht, um einen eventuellen Hardwaredefekt / Wackelkontakt der Netzwerkkarte auszuschließen. Aber auch das brachte keine Abhilfe. Bei der Analyse kam auch raus, dass man die Syno vom PC Client pingen konnte, allerdings immer wieder längere Zeitüberschreitungen beim Pingen zustande kamen. Ein Ping auf die zwischen Syno und Client liegende Fritzbox vom Client aus ging ohne Fehler. Zu den Zeitpunkten an denen der Ping zur Syno fehlschlug (durchaus mal eine Minute lang) konnte ich trotzdem frisch, fromm, fröhlich frei auf dem Netzlaufwerk agieren und Dateien öffnen.

Nach eingängiger Analyse stellte sich raus, dass die Wartezeit entgegen der initialen Fehlerbeschreibung immer dann auftrat, wenn länger nicht auf das Syno-Netzlaufwerk zugegriffen wurde und zudem doch nicht an allen PCs, sondern nur an einem.

Die im obigen Post erwähnte Local Master Browser Aktivierung hat keine Abhilfe geschaffen (in meinem Fall).

Dafür möglicherweise eine andere:

An dem betroffenen PC wurde das Netzlaufwerk ursprünglich per Windows Explorer "Netzlaufwerk verbinden" eingebunden und nicht mit Hilfe des Syno Assistant. Bei den anderen PCs wurde es immer mit dem Assistant gemacht. (ist mir natürlich auch erst wesentlich später eingefallen)

Nun habe ich das Netzlaufwerk wieder getrennt und mit Synology Assistant neu verbunden und seit dem gibt es keine derartigen Probleme mehr. Möglicherweise wieder mal eine total banale Lösung für ein sehr suspektes Problem. Ich stecke technisch nicht so tief drin, um meine Theorie zu begründen, aber möglicherweise macht der Synology Assistant irgendetwas im Hintergrund, um zu verhindern, dass die Netzlaufwerkverbindung abbricht oder so.

Wie dem auch sei, vielleicht hilft meine Schilderung ja auch noch dem ein oder anderen bei der Analyse und Problemlösung bei ähnlichem Problemen.
 
Das der erste Zugruff länger dauert kann auch daran lügen dass die Platten der Synology erstmal anlaufenmüssen. Meine ist so eingestellt das die in den Standby gehen wenn keiner gerade darauf zugreift. Sobald ich das Netzlaufwerk anklicke dauert es auch erst nen Moment
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben