Sehr gute Tastatur gesucht ...was empfehlt ihr?

Tyrone

New member
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
896
Hi Leute,

Vor einigen Jahren bekam ich von meiner damaligen Freundin ein Microsoft/Razer Reclusa-Tastatur geschenkt. Ich freute mich sehr über dieses großzügige Geschenk, aber außer der Beleuchtung ist diese Tastatur wirklich ein Graus. Ich hab zwar schon schlechtere Tastaturen unter den Fingern gehabt, aber meinen Ansprüchen wird sie nicht im Geringsten Gerecht. Da die Werte Dame schon lange Geschichte ist, muss jetzt auch für die Klaviatur Ersatz her.

Wichtiger als alles andere ist das Tippgefühl. Ich schreibe viel und schnell (nicht zuletzt deswegen auch das Thinkpad), spiele allerdings auch dann und wann. "Gamerbuttons" mit Makros oder irgendwelchen anderen Sonderfunktionen brauche ich nicht, auch wenn ich die Media-Player-Buttons (Lauter/Leiser, Vor/Zurück, Play/Pause) nur ungern missen möchte.
Was mir sehr wichtig ist, ist ein fester Sitz der einzelnen Tasten. Ich hasse nichts mehr als Tasten die sich scheinbar auf einem Kugelgelenk befinden und munter in alle Richtungen gekippt werden können. Der einzige Weg den sie kennen sollen, ist der nach unten (und wieder hoch, wenns geht).
Das Chiclet-Design gefällt mir ziemlich gut, ich bin auch sonst schon immer Freund der flachen Tasten gewesen. Das Numpad mag ich auch nur ungern hergeben, aber darauf könnt ich noch zur Not verzichten.
Ich hatte die Microsoft Arc Tastatur ins Auge gefasst, allerdings hat die leider keine normalen Pfeiltasten. Das Tippgefühl war aber hervorragend. Die Cherry Infinity sieht interessant aus, allerdings konnte ich die noch nirgendwo testen. Das Apple Keyboard tippt sich auch ausgezeichnet, allerdings mag ich die Farbgebung nicht unbedingt, und wenn ich das richtig übersehen ist es auch mit Multimediatasten nicht weit her bei dem Teil. Das Logitech Illuminated Keyboard scheint auch ganz gut zu sein, allerdings ist es einerseits verdammt teuer, und andererseits vertraue ich der Langlebigkeit von Logitech-Produkten nicht mehr wirklich, nachdem ich damit bei mir und meinem Umfeld wirklich nur sterbende oder zumindest klemmende Tastaturen gesehen hab.

Was schlagt ihr sonst noch so vor?
 
Ich hab mir hier ein Logitech MK300 gekauft (kostet so ca. 30 €), ist ein Funktastatur und -maus Set.

Ich bin ja ggü. Funk eher immer skeptisch, aber das hier überzeugt vollends.

Batterien halten Monate (3-6 Monate) und die Funkmaus hat eine hohe Abtastrate und Präzision.

Weiterhin (unter Windows) noch so Features wie verschlüsselte Übertragung (Tastatur) und Ladestandkontrolle.

Kann ich nur empfehlen, meine Skepsis war unberechtigt, Logitech hat v.a. im Stromverbrauch und in der Funkverbindung gute Arbeit geleistet.

Vllt. wäre sowas interessant für dich?

Solltest aber das Tippgefühl testen - ich finde es gut, aber das ist sehr subjektiv...
 
[quote='beserene',index.php?page=Thread&postID=887170#post887170]
Ich persönlich mag die Cherry Ultraflat sehr gerne. Schwarz, matt, guter Anschlag + Multimedia-Tasten für Lautstärke etc. Das Tippgefuehl ist ueberaus angenehm, und kommt guten Notebook-Tastaturen sehr nahe, vorallem auch den Thinkpads. Die Tasten haben wenig Spielraum, und sind zudem recht leise. [/quote]

Ich kann Cherrys auch empfehlen. Habe meiner Freundin eine geschenkt und sie ist auch begeistert davon (genauso wie ich). Kenne auch einige Freunde, die sie nutzen und sehr zufrieden sind.
 
unbedingt vivanco

vivanco blackboard Model Nr. PSK-5000H

17147 / PRO KB USB BK

links oben und rechts oben sind je ein usb anschluß

vivanco.jpg


2010-0004.jpg


2010-0005.jpg
 
... meine Empfehlung

... ist Logitech Illuminated Keyboard (hast Du ja auch auf Deiner Liste). Habe die Tastatur mittlerweile über ein halbes im Büroeinsatz. Ja - die Tastatur ist teuer. Aber für mich ist der kurze und dennoch sehr gute Tastenhub und die Qualität der Tastatur einfach das Geld wert.
Als (mal mehr - mal weniger) Nachtarbeiter ist die Tastaturbeleuchtung nicht nur ein Gimmick, sondern durchaus ein sinnvolles Feature. Obwohl ich von den Thinkpad-Tastaturen überzeugt bin, die Beleuchtung der Tasten würde auch einem Thinkpad gut anstehen (das Thinklight ist zwar nicht schlecht, aber eine echte Tastenbeleuchtung wäre besser).

Grüße, Ingolf.
 
langlebig mit Kabel... IBM Model M
kurzhubig + Funk... Logitech diNovo for Notebooks
 
Ich hab die hier

und kann sie nur empfehlen. Das Tippfgefühl ist premium verum. Das Teil gibt's auch ohne FPR...
 
Ich hab die Cherry Tastaturen die ich im Auge hatte (Infinity und Strait) jetzt testen können, und beide überzeugen mich nicht, letztere noch erheblich weniger als erstere. Die Cherry Evolution Barracuda sieht sehr interessant aus, aber probetippen kann ich die hier leider nirgendwo. Gute gefällt mir das Metall-Gehäuse und die nicht abnehmbare Handballenauflage - die abnehmbaren Klapperdinger bei meinen alten Logitech-Tastaturen haben mir wahnsinnig gemacht mit ihrem Mangel an Stabilität. Die Tastatur muss wie ein Brett vor mit liegen, und darf ruhig auch übertrieben viel wiegen. Gut möglich dass ich mir die Barracuda aber genauer ansehe. Kannst du mir noch mehr dazu sagen, Punto? Sitzen die Tasten fest in ihren Sockeln oder lassen sie sich an den Rändern herunterdrücken?
Was die Leute alle an der Cherry Evolution Stream begeistert ist mir etwas schleierhaft. Auf mich macht die einen ziemlich klapprigen Eindruck.
Das Logitech Illuminated Keyboard ist... "gut". Die Beleuchtung empfinde ich auch als echtes Feature, meine aktuelle Tastatur ist ebenfalls beleuchtet und das hilft in meinem miserabel ausgeleuchteten Zimmer durchaus - auch wenn ich unterdessen meist blind tippe (aber aus alter Gewöhnung doch immer wieder nochmal runter sehe ;) ). Aber sie ist nicht "sehr gut", oder aber das Exemplar bei Saturn war einfach schon ziemlich ausgenudelt. Aber wenn die von den paar Grobmotorikern die dort dann und wann darauf rumhämmern schon so mitgenommen ist, will ich mir garnicht vorstellen wie sie nach ein paar hundert Seiten Text aussieht. Ingolf, darf ich fragen wie intensiv du die Tastatur nutzt? Was genau machst du damit, im Sinne von: Was schreibst du damit? Außerdem scheint die Tastatur Probleme damit zu haben drei Tasten gleichzeitig zu akzeptieren - stimmt das? Z.B. Strg+W+Leertaste? Da ich daran auch spiele, wär das ziemlich unpraktisch.
Bisher am überzeugendsten war wirklich die Microsoft Arc - die Tasten wackelten nicht auf ihren "Sockeln", und haben damit ein sehr gutes Qualitätsgefühl vermittelt. Andererseits frage ich mich ob nicht die Qualität bei Tastaturen einfach sehr schwankt. Ich erinnere mich vor einigen Jahren auf der Games Convention die Microsoft X6 getestet zu haben bevor sie auf den Markt kam. Ich war hellauf begeistert, konnte mir aber nach erneutem Testtippen des Serienmodells diese Begeisterung bei bestem Willen nicht mehr erklären.
Einen Tick schlechter als die Arc war das Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard. Ich hatte auch das Gefühl dass ich mich durchaus an das geschwungene Tastenfeld gewöhnen könnte, irgendwie schien es mir als müssten die Hände kürzere Wege zum Tippen zurücklegen, die Handgelenke weniger arbeiten. Auch das Tippgefühl war ganz hervorragend, aber auf der anderen Seite kostet das Ding neu auch wieder ne ganze Stange Geld - und gerade Eingabegeräte will ich 'neu' haben, sonst werde ich immer das Gefühl haben dass der Vorbesitzer sie bereits verschandelt hat ;)
Zu den Lenovo-Tastaturen... hm. Was ich bis dato so gehört habe war im Allgemeinen ein nicht sehr begeisterter Tenor. "Gut", aber nicht so großartig wie im Thinkpad. Das Preferred Pro mit FPR scheint allerdings ein anderes Modell zu sein als der Rest, in der Bauform gibt es zumindest keine ohne FPR. Könnte also sein dass die tatsächlich anders und besser als der Rest ist. Den FPR brauche ich aber überhaupt nicht, und das Teil kostet auch wieder ein Vermögen. Ich wollte nur sehr ungern mehr als 50€ ausgeben, dumm dass die Tastaturen die ich momentan im Auge habe (MS BT Mobile, Logi Illuminated und die Lenovo Preffered Pro mit FPR) allesamt darüber liegen ;) . Und dann gibt es eben noch die Cherry Barracuda, die ich aber nur ungern allein zum Testen bestellen möchte.
Bei meinen Recherchen ist mir noch die Keysonic ALU+ Intuition XL (wer denkt sich solche bescheuerten und viel zu langen Namen aus?) aufgefallen. Sieht gut aus, man hört Gutes: Weiß Jemand was aus eigener Erfahrung zu berichten?

Am Rande:
Ich hatte mich mal für ein Volontariat im Hardware-Teil eines der großen deutschen Online-PC-Magazine beworben. Die Dame die das Vorstellungsgespräch mit mir führte zählte dann irgendwann auch die verschiedenen "Disziplinen" in der Hardware-Abteilung auf, und darunter waren eben auch Tastaturen. Zu diesen fügte sie allerdings noch an: "...aber was kann man über Tastaturen schon schreiben". In dem Augenblick wusste ich, dass ich dort wirklich falsch war ;) Ganz davon abgesehen dass die einen geradezu unverschämt niedrigen Lohn bezahlen wollten. Vollzeit-Arbeit? Für 800€ Brutto? In einer der teuren Städte des Landes? Was soll das?
 
Die Cherry liegt wie ein Brett vor Dir :)
Schreibgefühl ist wie beim Thinkpad, ich bin begeistert davon.
Die Barrcuda ist glaub ich der Vorgänger der Marlin...
Aber auch das Spitzenmodell der Reihe.

Das mit den Tasten muss ich heute Abend nochmal gucken, aber die sitzen meiner Meinung nach fest an ihrem Platz.
 
Endlich mal jemand der meine Meinung bezüglich der Cherry Evolution Stream teilt:
Fürchterlich klapprige Tastatur die für mich überhaupt nichts mit der Verarbeitung der alten/anderen Cherrys zu tun hat! Wir setzen die auf der Arbeit nur ein, weshalb ich am 2. Arbeitstag damals direkt mein aurangiertes Microsoft Digital Media Pro eingepackt hab. Hat vorher einiges an Zockerei ausgehalten und seit Jahren einige sehr viele Seiten an Quellcode.

Zur Barracuda:
Ich persönlich war davon auch nicht überzeugt, hab auf der Arbeit letzt son Set für nen Kollegen bestellt. Ausgepackt, angeschlossen, getestet, für fürchterlich befunden und dann dem Kollegen bescheid gesagt, dass er das Set doch haben kann... Kam Qualitativ einfach bei weitem nicht an die Microsoft-Tastaturen ran.

Zuhause nutze ich ewigkeiten schon eine Logitech G15 - die erste mit der blauen Beleuchtung. Die Handballenauflage ist zwar abnehmbar, aber durchaus stabil und eigentlich auch gut gegen verrutschen gesichert. Tastenanschlag ist natürlich - wie bei der Microsoft auch - eine super Sache. Ich bin überhaupt kein Freund dieser Kurzhub-Tastaturen (ausser beim Thinkpad) und schreibe ebenfalls sehr schnell und ohne auf die Tasten zu schauen. Die Beleuchtung möchte ich dennoch nicht missen, es ist einfach praktisch wenn man schonmal im halbdunkeln hockt.

Beide Tastaturen sind jedoch nicht mehr lieferbar - zumindest nicht als neuware, alles andere ist uninteressant. Ich suche ebenfalls schon etwas länger nach einer Alternative und bin bisher noch nicht fündig geworden. Trotz Karpaltunnelsyndrom/Sehnenscheidenentzündung finde ich ergonomische Tastaturen ganz fürchterlich, auch wenn immer mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen...

Meine klare Empfehlung geht richtung Microsoft, die neuen Logitech habe ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt.

Gruß

Peter
 
Okay, ich bin ganz klar Freund flacher Tasten. Die Ex, die mir die Reclusa geschenkt hatte, hatte selbst eine G15 Refresh. Und in etwa bei der Tastatur hab ich Logitech erstmal abgeschworen, auch wenn ich früher mal ganz überzeugt war. Und dass immer mehr Hersteller auf den Zug der ergonomischen Tastaturen aufspringen würde ich wirklich nicht sagen. Also, vermutlich hat so gut wie jeder Hersteller so eine Tastatur im Portfolio, aber min. 98% der Tastaturen die man bei Geizhals findet sind nicht geschwungen (genaugenommen sind von etwa 800 angebotenen Keyboards gerademal 19 als "ergonomisch" klassifiziert. Das sollte etwa 2,5% ausmachen).
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=887257#post887257]Die Barrcuda ist glaub ich der Vorgänger der Marlin...
Aber auch das Spitzenmodell der Reihe.
[/quote]Da muss ich Dir leider widersprechen. Spitzenmodell ist die Marlin Smart. Sieht man auch am Preis. Im Gegensatz zur Barracuda XT hat diese eine Lasermaus. Bis auf die Farbe sehen die Tastaturen jeweils auf den Bildern identisch aus. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, ob es da sonst noch einen Unterschied gibt.
Afaik hatten beide Desktops einen Vorgänger (ohne Smart bzw. XT im Namen).
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=887265#post887265]Und dass immer mehr Hersteller auf den Zug der ergonomischen Tastaturen aufspringen würde ich wirklich nicht sagen. Also, vermutlich hat so gut wie jeder Hersteller so eine Tastatur im Portfolio, aber min. 98% der Tastaturen die man bei Geizhals findet sind nicht geschwungen (genaugenommen sind von etwa 800 angebotenen Keyboards gerademal 19 als "ergonomisch" klassifiziert. Das sollte etwa 2,5% ausmachen).[/quote]

http://www.microsoft.com/hardware/m...ctlist.aspx?type=Keyboard&AdditionalType=Sets

11 von 19 sind keine "normalen" Tastaturen. Dazu zähl ich auch die arc und doppelte Tastaturen wie z.b. Wired Keyboard 600 und Wired Desktop 600 hab ich nur einmal gezählt...
 
Ich habe hier seit einer Woche die Lenovo Preferred Pro Tastatur ohne Fingerprint.
Siehe auch hier:
[Erledigt] Tastatur - Lenovo, Fingerprint, gutes Schreibgefühl, Hotkeys...

Das Schreibgefühl ist gut, die Tasten drücken sich angenehm, leise ist sie auch. Ein bisschen Spiel haben die Tasten seitlich, aber nicht sehr viel.
Für den Preis von 25€ habe ich eine gute Tastatur bekommen - schlicht, schwarz, bequem und qualitativ hochwertig. Empfehlenswert :thumbup:
 
[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=887282#post887282][quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=887265#post887265]
[/quote]http://www.microsoft.com/hardware/m...ctlist.aspx?type=Keyboard&AdditionalType=Sets

11 von 19 sind keine "normalen" Tastaturen. Dazu zähl ich auch die arc und doppelte Tastaturen wie z.b. Wired Keyboard 600 und Wired Desktop 600 hab ich nur einmal gezählt...[/quote]Wobei Microsofts Online-Auftritt was das angeht eher nicht repräsentativ für den gesamten Markt ist, oder? Ist das Angebot unter Geizhals nicht irgendwie besser dafür geeignet? Davon abgesehen hat Microsoft traditionell schon immer sehr auf das geschwungene Tastenfeld gesetzt (das Natural Keyboard wurde 1994 vorgestellt). Und welcher Hersteller noch? Logitech hat genau eine im Angebot (und ein Desktop-Set), Cherry, Speedlink, Lenovo, Razer, HP überhaupt keine.
Und die G19 ist einfach lächerlich teuer. Mir ist schleierhaft warum die so viel kosten soll (was mich schon bei der DiNove Edge aufgeregt hat, bei der MX Revolution die ich auch immer sehr interessant fand, gibt es wenigsten technische Alleinstellungsmerkmale - auch wenn sie mir trotzdem zu teuer ist). Und da ich meist am Monitor arbeite, ist ein zusätzliches Display für mich eher überflüssig.
 
Bei Logitech muss man beachten, dass fast alle Tastaturen beim Einf-Entf-Pos1-End-PgUp-PgDown Block vom bekannten Layout abweichen. Für mich war das ein k.O.-Kriterium, weil ich viel damit arbeite (Das ist auch was schönes an Thinkpad-Tastaturen, dass sie zu den wenigen Notebook-Tastaturen gehören, die da das Standart-Layout haben). Gelegentlich muss ich auf der Arbeit an so eine dran. Wenn man zwischen verschiedenen Layouts wechseln muss wird's echt nervig. Schreibt man nur auf der Logitech, kann man sich vielleicht umgewöhnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben