T440p sdd und ssd im Ultrabay - SATA 3 für zwei 2,5 SSD

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo User,

der Thinkpad T440p hat zweimal SATA 3 für zwei 2,5 SSD.

Wird man einen Geschwindigkeitvorteil merken, wenn man eine Virutualmachine auf einer Ultrabay SSD, mit gleichen Daten wie die erste HDD ablegt?
Kann das Mainboard zwei SATA 3 gleichzeitig verarbeiten?

MfG

xsid
 
Ich verstehe die Frage nach einem Geschwindigkeitsvorteil nicht. Wenn beide Anschlüsse SATA 3 sind, wo soll da der Vorteil (bzw. Nachteil) sein ?
 
*sorry

- meine Virtualbox windows.vdi liegt auf der Ultrabay HDD/SSD

- meine Virtualbox windows.vdi liegt im default HDD/SSD Slot auf einer Partition

Wird man einen Unterschied bei den Varianten bemerken?

Kann das Mainboard gleichzeitig 2 mal SATA 3 - 600 MByte/s Daten übertragen?

Ich suche den optimalen Platz für meine windows.vdi, möchte aber nicht unnötig weitere Devices haben.

Jetzt deutlicher?
 
Musst Du denn wirklich PARALLEL und zu JEDER Zeit 2 x 6GBit Daten dauerhaft übertragen ????
Das glaube ich nicht.
Du hast doch eigentlich nur beim gleichzeitigen Start der virtuellen Umgebung den Bedarf ordentlich Dampf zu machen. Danach ist doch relative datentechnische Ruhe.

Selbst wenn Du etwas eingebremst werden würdest hättest Du Vorteile bei der Benutzung von 2 SATA-3 Ports gegenüber dem Teilen einer Verbindung.
 
Hallo Forum,

mein "Grobtest" mit 14,2 GB Datei, *.vdi

nur eine ssd1 - partition >>> partition ---- 2:24 Min

sdd1 >>> ssd2 ---- 1:24 Min

60 Sekunden unterschied als.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben