Schwarze Ränder am externen Bildschirm?

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.050
Hallo,

Gibt es einen Weg die schwarzen Ränder im erweiterten Bildschirm Modus zu entfernen? Ich weiß dass es an den 1366x768 Pixeln meines X220i liegt, und ich weiß auch dass der Intel Treiber die beiden Bildschirme ohne weiteres unterscheiden kann.

Wie zwinge ich den Wallpaper also die gesamte Bildschirmfläche (1920x1080) abzudecken?
IMG_1122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht in den Systemeinstellungen eine Möglichkeit den zweiten Monitor erkennen zu lassen und eine andere Auflösung zu wählen? Eigentlich sollte das gehen.
 
Selbst wenn wäre mir keine solche Option bekannt. Außerdem wird der Bildschirm schon mit 1920x1080 betrieben, nur der Wallpaper ist skaliert. Der schwarze Platz kann ohne weiteres genutzt werden.
 
Äh, so etwas machst du unter Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen -> Desktophintergrund -> Bildposition ;) Ziemlich einfach eigentlich
 
Habe ich dich richtig verstanden, dass die Auflösung des externen Displays korrekt ist (1920x1080) und dich lediglich stört, dass der Bildschirmhintergrund nur in der Auflösung/Größe des Notebookdisplays dargestellt wird?

In dem Fall gibt es mit Windows-Bordmitteln soweit ich weiß leider keine richtige Lösung. Es gibt jedoch zwei einfache Workarounds:


  • Du benutzt ein Hintergrundbild mit der Auflösung des externen Monitors (in deinem Fall also FullHD) und stellst in den Windows-Einstellungen für den Desktophintergrund unter Bildposition "Zentriert" ein. Dann wird das Bild auf dem externen Monitor formatfüllend dargestellt, auf dem Notebook werden allerdings die "überstehenden" Ränder beschnitten (das musst du bei der Wahl des Hintergrund berücksichtigen).
  • Du definierst den externen Bildschirm als primären Bildschirm. Dann wird auch ein kleineres Bild auf die richtige Größe "gestreckt".

Wirklich Lösen kann man das Problem meines Wissens nur mit separaten Tools. Nur wegen des Bildschirmhintergrund eine extra Anwendung zu installieren war mir dann aber auch zu blöd.
 
Äh, so etwas machst du unter Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen -> Desktophintergrund -> Bildposition ;) Ziemlich einfach eigentlich
So einfach ist es leider nicht. Wenn ich das Bild auf Originalgröße einstelle statt "Fill/Füllen(?)" (passt ja perfekt da Wallpaper 1920x1080 groß ist) sieht es am ThinkPad wie reingzoomt aus.:(
Habe ich dich richtig verstanden, dass die Auflösung des externen Displays korrekt ist (1920x1080) und dich lediglich stört, dass der Bildschirmhintergrund nur in der Auflösung/Größe des Notebookdisplays dargestellt wird?
Genau so ist es.
Du benutzt ein Hintergrundbild mit der Auflösung des externen Monitors (in deinem Fall also FullHD) und stellst in den Windows-Einstellungen für den Desktophintergrund unter Bildposition "Zentriert" ein. Dann wird das Bild auf dem externen Monitor formatfüllend dargestellt, auf dem Notebook werden allerdings die "überstehenden" Ränder beschnitten (das musst du bei der Wahl des Hintergrund berücksichtigen).
Wie ich gerade schon zu ibmthink sagte. Ist leider auch keine Lösung.
Du definierst den externen Bildschirm als primären Bildschirm.
So optimal ist das auch nicht, ich würde den externen Montior gerne "freihalten". Es ist bequemer für mich das ThinkPad Display als primären Monitor zu nutzen.
Wirklich Lösen kann man das Problem meines Wissens nur mit separaten Tools.
Weißt du wie dieses Tool heißt?

Eine weitere Möglichkeit wäre es mein X220i gegen ein T520 mit FHD Schirm zu tauschen. Das wäre die unwirtschaftlichste aller Lösungen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es mit dem selben Bild in 1920x1080 und wähle "Angepasst"
 
Und Angepasst heißt im Englischen Windows wie? Ist aber eh egal, ich hab auf deine Empfehlung hin schnell mal alle Modi ausprobiert. Keines davon liefert das Resultat nach dem ich strebe.
 
Keine Ahnung. Warum benutzt du auch Windows auf Englisc, wenn du nicht mit dem System zurechtkommst? :rolleyes:

Wie gesagt: Probiere es mal mit einem 1920x1080 Wallpaper
 
Meine Muttersprache ist Englisch, ich komm nur nicht mit den deutschen Begriffen zurecht da ich noch nie ein Windows auf Deutsch hatte.;)

Das Wallpaper ist übrigens schon 1920x1080 Pixel groß.
 
Ach, deswegen schreibst du so gutes Englisch in deinen Beiträgen in den NBR-forums. :D

Aber das kannst du wohl nicht vollkommen so anpassen dass es 100%ig passt. Die Auflösung ist eben anders.
 
Ach, deswegen schreibst du so gutes Englisch in deinen Beiträgen in den NBR-forums.
Du wohnst doch auch in Deutschland. Wie oft kommst du dazu mit anderen Leuten eine Konversation zu führen die gut Englisch können? Das was wir in der Schule lernen (Gymnasium) ist Grundschulstandard in den Englisch sprechenden Ländern. Ist natürlich schlecht wenn man in den USA studieren will.:( Bleiben noch englische Bücher, aber ich muss mich schon genug mit deutschen beschäftigen.;)
Aber das kannst du wohl nicht vollkommen so anpassen dass es 100%ig passt. Die Auflösung ist eben anders.
So sieht's wohl aus. Ich stöber erstmal durch ein paar von diesen Tools die Ede_123 vorgschlagen hat. Mal sehen ob ich was passendes finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastel dir ein angepasstes Wallpaper:
Bild einmal in der Auflösung des Notebooks und einmal im Original abspeichern.
Im Grafikprogramm ein Bild in der Auflösung (1366+1920)x1020 anlegen. Das Wallpaper im Original auf der rechten Seite einfügen. Das kleine Wallpaper auf der linken Seite einfügen, bei der Höhe musst du evtl. etwas experimentieren.

Das so erstelle Bild als Wallpaper nehmen, Modus müsste "tiled" sein.
 
Das... könnte funktionieren. Probier ich gleich mal. Vielen Dank!
 
Bleiben noch englische Bücher, aber ich muss mich schon genug mit deutschen beschäftigen.

Und Englische Filme, sowie eben Internetseiten und Anwendungen.

Mein Handy ist seit langem auf Englisch gestellt, und dank hulu ist das schauen von Englischem Fernsehen ja auch kein Problem mehr.
 
Also so ganz das gewünschte Resultat hat das jetzt nicht gebracht.:( Außerdem bekomm ich's nicht hin dass keine weißen Streifen übrig bleiben. (Ich meine damit nicht den großen am TP Display) Ich bin nicht wirklich der Bildbearbeiter Typ.
IMG_1122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir dein Bild schicken, sag mir die jeweiligen Auflößungen und ich schick es dir gleich wieder für 2 Monitore zurück ;)

Ausser du hast einen arg großen unterschied im Bild, wie 1600x1200 und 1024x1280 oder so, dann wirds schwer ^^

das hab ich daheim z.B. aber da stimmt die Höhe in etwa überein:
1680x1050 + 1280x1024 da ists dann kein Problem, ist grad die dicke der Taskleiste

desktop.jpg

Hast du die Monitore in der Win Einstellung eigentlich so ca "Aufgestellt" wie in echt? Das der eine etwas höher ist und das TP links davon, niedriger? dann wechsel das mal, dann könnte das mit dem Hintergrundbild Klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir reden hier von einem 1920x1080 Bild und einem 1366x768 und 1920x1080er Monitor. Hab mal schnell ein Bild wie das deine gemacht um meine Einstellung zu veranschaulichen. Kurz gesagt: Unten Links ist mein TP Display (Primär, 1366x768) und rechts davon ist mein Monitor (Sekundär, 1920x1080). Wenn du mit wechseln den Tausch des Primären Monitors meinst, das habe ich schon versucht. Das Bild ist beim TP Display dann gezoomt, was mehr oder weniger das selbe Problem nur umgekehrt ist.
settings.jpg
 
http://www.displayfusion.com/Compare/
-Custom Image position fine tuning per monitor
-Custom Image scaling per monitor

Das wäre genau das richtige, ich hab aber keinen Bock für sowas zu zahlen. Vielleicht wenn ich mal 3 Monitore hab, aber vorerst gibt es deutlich sinnvollere Verwendungen für das Taschengeld statt solchen Kleinigkeiten.;) Fall wäre damit (vorerst) abgeschlossen. Trotzdem vielen Dank wie immer für eure Hilfe.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben