Samsung 840 EVO 1TB mSATA SSD

Hmm - ok - vielleicht ist meine 840 im X61 warm, weil der X61 Wärme an die SSD überträgt?
 
Ich habe gerade 34 Grad lt. Crystaldiskinfo. Zimmertemp 22 Grad.
 
die samsungs sind im idle sehr sparsam, doch unter last können die schon mal 4 - 5 w verheizen. manche ssds (ich weiß nicht, ob die samsung dazu gehören) drosseln bei zu hoher temperatur ihre leistung. gerade in den modernen flachen gehäusen kann das durchaus passieren. die beiden kleinen evos haben übrigens nur eine sehr kleine platine, die grob geschätzt nur ein drittel des gehäuses ausfüllt.
die crucial verbrauchen locker ein halbes watt mehr im idle und erwärmen sich dadurch auch von selbst mehr als andere ssds. die crucial c300 in meinem t400s wurde spürbar warm. das konnte ich durch den palmrest hindurch spüren. der verbrauch im idle entsprach dem einer sparsamen hdd.

meine 840 evo msata hatte gestern abend 32° nach längerem betrieb im eingedockten x201 ohne besondere belastung der ssd.
 
Ich habs bei mir auch gerade getestet, unter Last steigt die Tempereratur tatsächlich auf etwa 27 °C an.
 
meine 840 im xmg ist im primären schacht zwischen dvdlaufwretrk und hanballenauflage, also tote zone was luftbewegungen angeht. die temps liegen im durchschnitt bei 30°.

trotzdem wüsste ich gerne wo ich in der schweiz die 1tb msata für 200 euro bekomme, mein msata steckplatz ist noch frei ;)
 
User "gestern" hat das behauptet - möge es doch bitte einen Link posten.
 
Noch eine Frage: Gibt es eigentlich mSata-SATA-Adapter in 2.5", die RAID erlauben? danke und Gruß Hendrik
 
ich hab kürzlich einen gesehen, der angeblich aid unterstützt, aber nach außen nur sata mit 3 gbps bietet. mehr leistung als mit einereinzelnen ssd bekommt man daurch nicht, da eine einzelne ssd den derzeit schnellsten sata-port locker auslasten kann. bleiben noch raid1 zur erhöhten datenverfügbarkeit und der betrieb als port replicator um 2 ssds an einen anschluss zu bekommen, wenn einem 1 tb nicht reicht.
 
Habt ihr evtl. eine Produktbezeichnung oder einen Link dafür?

Ich habe gestern nach mSATA, SATA, RAID, Doppel etc. gesucht, aber keinen 2.5", sondern nur 3.5" Adapter gefunden.
Mechanisch sollten ins 2.5"-Format 2 Stück mSata passen, oder?

Gruß

Hendrik
 
ich meine neulich was inder bucht gesehen zu haben. oder war das auch 3,5"? mit 3,5" hab ich mehrere gefunden, 2,5(?) nur einen. jedenfalls ist bei 2,5" genug platz für 2 msatas
 
So - Dualadapter ist bestellt - nun mal schauen, wenn er kommt. Vorhersage steht auf 5.....19. Mai 2014 ;) Gruß hendrik
 
2 Stück 1TB mSata möchte ich mir nicht gleich investieren.

Aber ich möchte möglichst langfristig orientieren.

Bisher habe ich die SSD noch nicht gekauft (nur je eine 120er und 240er Crucial M4 hier im Einsatz in einem anderen Denkbrett).

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben