[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Hallo in die Runde,
seit dem ich Kubuntu 14.04 auf meinem T60p habe, leuchtet dauerhaft die Statusanzeige für das Bluetooth. Es lässt sich softwareseitig auch nicht deaktivieren. Beim Starten der Bluetoothverwaltung sagt mir das System aber dann, das garkein Bluetoothadapter gefunden wurde.

In der SuFu habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden, wie ich das Bluetooth in den Griff bekomme,
 
Stichworte:
rfkill block bluetooth (bzw. unblock)
hciconfig up hci0 (bzw. down)

Jeweils als root/per sudo. Logs wie dmesg oder journalctl bei systemd helfen auch weiter.

Listet "lsusb" den Adapter?
 
Geht die LED aus, wenn du Bt blockst? Benötigst du Bt oder geht es aktuell nur um die LED?
 
Ich würde eine höchst sicherheitsrelevante Software wie SSH mit häufigen Sicherheitsupdates nicht aus einem PPA beziehen wollen. Ich sehe auch sonst keine Möglichkeit mit geringem Aufwand an ein stets aktuelles OpenSSH 6.7 zu kommen – wenn man mal von Ubuntu 15.04 "Vivid" oder Debian Jessie absieht.

Eine Möglichkeit um selektiv OpenSSH und seine Abhängigkeiten aus aktuelleren (Linux Mint/Ubuntu/Debian) Paketquellen zu beziehen - wobei der Rest des Systems weiterhin die Paketquellen von Mint 13 benutzt - besteht vermutlich nicht, oder?
 
Doch, natürlich. Ob es immer funktioniert, ist eine andere Sache ;)

Apt pinning sollte ein guter Einstieg sein.
 
Guten Morgen,

ja, die LED geht beim blocken aus. Benutzen würd ich das BT gerne, um meine Lautsprecher einzubinden. Ob die LED letztendlich leuchtet oder nicht, is mir fast wurscht, aber das BT sollte eben funktionieren
 
Aber dann hast du doch kein Problem mit der LED, sondern mit deiner Bluetooth-Konfiguration. ;)
 
Stimmt ;)

Ursprung meiner Frage sollte ja auch sein, wie ich denn das BT zum laufen bekommen kann, die leuchtende LED war nur als vervollständigende Info gedacht
 
@Keinerfari,@Incredibledave: tut Euch und potentiellen Helfern einen Gefallen und macht bitte eigene Threads auf. Eure Themen sind hier einfach zu sperrig.
 
moin, welche Version LibreOffice habt ihr drauf? aktuell gibts ja schon die 4.3.5, bei mir ist es immer noch die 4.2.7.

die neue bringt mehr Kompatibilität zu MS office mit, grad im Word-bereich...das kann ich gut gebrauchen.

kann ich die neuere Version in anderen Paketquellen einstellen bzw. sollte ich die bei LO herunterladen? Ersteres wäre mir lieber.
 
Bei mir 4.3.5.2, Fedora 21. Standard repo.

Gibt es kein neueres Mint? (das benutzt du doch?)
LTS ist eben LTS. Einfach aus neueren Repos ein LO nachinstallieren, wird wohl nicht klappen, da sich da öfter die Abhängigkeiten ändern.
 
Mint 17.1 ist das akutellste, ich habe Mint 17 mit Cinnamon 2.2.16 und Kernel 3.13.0-43. ich könnte wie gesagt, bei LO die aktuelle Version saugen und dann installieren...aber ob das sinnvoll ist?

jedenfalls gab es mal im Frühwinter eine aktualisierte Version von LO über die Repo, meine ich...
 
moin, welche Version LibreOffice habt ihr drauf? aktuell gibts ja schon die 4.3.5, bei mir ist es immer noch die 4.2.7...
Bei mir ist es die 4.3.3 aus Debian Sid. Im Mint-Forum gibt es einen Post zum Thema "Warum ist mein LO noch auf 4.2.x: How to upgrade LibreOffice[solved], demnach bliebe dir tatsächlich entweder die Version von LO selber oder ein trusty-ppa einzubinden. Teilzitat aus der relevanten Antwort (Beitrag #2):
"Linux Mint 17.1 isn't a rolling-release distribution; you get well tested stable software, managed by maintainers that solve critical bugs and security issues. You don't get "bleeding edge" software, i.e., you don't get the latest versions of software released by upstream projects."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs nun aus der LO-version installiert, es war einfach dank der Textdatei-beschreibung
 
Besser einen Bugreport gegen das Thinkfan-Paket in Jessie werfen.
Ich habe mal mit dem Maintainer Kontakt aufgenommen und er ist der Meinung, dass es aus folgenden Gründen kein Bug sei:
- Die Standardkonfiguration würde nicht auf jedes Modell passen und müsse erst angepasst/überprüft werden.
- Des Weiteren müsse die Option für das Modul thinkpad_acpi angepasst werden.
Somit würde thinkfan direkt nach dem Installieren eh nicht laufen. Dies soll allerdings auch im Readme stehen. Bei einer Neuinstallation finde ich geht das in Ordnung, bei einem Upgrade wäre es aber schön, wenn thinkfan automatisch gestartet würde. Ich ergänze das dann bei Gelegenheit mal Wiki.

Edit: Evtl. kommt noch ein Patch dafür, ich hab's jedenfalls schonmal im Wiki ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach welcher anleitung bist du vorgegangen?

wenn man bei LibreOffice.org die *.deb runterlädt, ist nach dem Entpacken eine txt-Datei drin. hier mal ein Auszug mit dem interessanten Install-Bereich:

When you unpack the downloaded archive, you will see that the contents have been decompressed into a sub-directory. Open a file manager window, and change directory to the one starting with "LibreOffice_", followed by the version number and some platform information.

This directory contains a subdirectory called "DEBS". Change directory to the "DEBS" directory.

Right-click within the directory and choose "Open in Terminal". A terminal window will open. From the command line of the terminal window, enter the following command (you will be prompted to enter your root user's password before the command will execute):

The following commands will install LibreOffice and the desktop integration packages (you may just copy and paste them into the terminal screen rather than trying to type them):

sudo dpkg -i *.deb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben