Edge S-Serie S440 schaltet ab bei Bewegung des Displays

Johannes_S440

New member
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes sehr seltsames Verhalten bei meinem Thinkpad S440:
  • Wenn das Gerät an ist und ich das Display in Richtung Schließen auch nur minimal bewege, schaltet sich der Laptop sofort aus.
  • In Richtung aufklappen passiert nichts (bei eingeschaltetem Gerät).
  • Um wieder Einschalten zu können, muss ich das Display etwas weiter öffnen.
  • Manchmal kann ich das Gerät aber auch nur mithilfe des Emergency Reset Holes wieder starten.
Ursprünglich hatte ich vermutet, es liegt am Display-Panel, das sich durch das Zuklappen leicht biegt. Aber mittlerweile denke ich es könnte an der Bewegung im Scharnier liegen.
Hat jemand ene Idee was das sein könnte?

Viele Grüße,
Johannes
 
Vage Vermutung:

Displaykabel hat sich gelöst oder durch das auf und zuklappen ist das Kabel an der Isolierung durch. Beim Kabelkontakt mit dem blanken Metall geht das Gerät aus ....
Ich würde zunächst das Kabel checken.
Bist du sicher daß das Laptop komplett ausgeht oder nicht nur das Bild weg ist?
 
Ja, das Gerät schaltet hart aus. Wie gesagt, nur bei der Zuklapp-Bewegung. Da reicht aber schon eine Mikrobewegung.
Es nimmt dann auch keinen Strom mehr vom Netzteil. Erst wenn ich das Display wieder ein Stück weiter aufklappe, blinkt die rote LED.
Für mich wirkt es wie eine Form von Fehlerstromerkennung. Anbei mal ein Bild mit abgebauten Abdeckungen.
 

Anhänge

  • IMG_20230618_230943.jpg
    IMG_20230618_230943.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 14
Für mich wirkt es wie eine Form von Fehlerstromerkennung.
Das ist keine Fehlerstromerkennung, sondern nennt sich schlicht und einfach Kurzschluss.
Bitte DRINGEND das TFT Kabel auf Beschädigung überprüfen (wie mein Vorredner schon schrieb) bevor Du noch die TFT Sicherung auf dem MoBo schrottest !
 
An den Kabeln sehe ich nichts. Auch ein Bewegen der Kabel führt nicht zu einer Reaktion. Hab jetzt das Bildschirmpanel vom Rahmen abgeschraubt. Der Effekt tritt bei der Bewegung der Klappe auf, nicht bei Bewegung des Panels. Ich habe festgestellt, dass der Effekt auch auftritt wenn ich dan ganze Gerät kippe.
Ich würde es jetzt in einer Werkstatt vorstellen. Hat jemand einen Tipp in Berlin?
 
Hab jetzt das Bildschirmpanel vom Rahmen abgeschraubt. Der Effekt tritt bei der Bewegung der Klappe auf, nicht bei Bewegung des Panels.
Und das TFT Kabel geht weiterhin durch das Scharnier ? Und bei Bewegung des Deckels geht es aus ?
Oder hast Du das TFT Kabel komplett ausgebaut und begutachtet und wenn Du jetzt den Deckel bewegst geht es aus ?

Bitte alles so GENAU !!!!! wie möglich beschreiben: Wir sehen nicht das was vor Dir liegt und sind keine Hellseher....

Egal wie: Es hört sich trotzdem alles verdächtig nach einem Kurzschluss an
 
Das Kabel hängt frei. Ich habe die Abdeckungen entfernt. Wenn ich nur das Kabel bewege, passiert nichts.
Habe es jetzt auch mit vom Board abgezogenem TFT-Kabel getestet, gleicher Fehler.
Ich gebe dir Recht, es könnte schon ein Kurzschluss sein. Das Mysteriöse ist für mich, dass es nur in Richtung zuklappen passiert...
 
Evtl. ist irgendwo eine Schraube zu lang und kommt jetzt aufs MoBo. Da reicht dann schon ein bisschen den Deckel zu machen und das ganze Gehäuse verbiegt sich und die Schraube erzeugt einen Kurzen.

Aber besser lässt sich das aus der Ferne nicht mehr lokalisieren behaupte ich mal.

Nachtrag: Eine weitere Idee kölnnte ein flexendes MoBo sein, was einfach durch die Kräfte beim Verbiegen ausschaltet weil es eine kalte Lötstelle hat.
Das kannst du wahrscheinlich so testen: MoBo ausbauen und auf den Tisch legen, externen Monitor anschliessen, booten und das Mobo ein bisschen verbiegen. Wenn er jetzt ausgeht ist es das MoBo -> Totalschaden
Ein S440 dürfte ja auch schon 10 Jahre alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die engagierten Antworten!
Ich war eben bei einem Reparaturladen. Der Kollege dort wollte das Gerät zwar nur ungern annehmen (weil schon geöffnet und Fehlerbild für ihn total unbekannt), aber er hat sich die Zeit genommen und den Laptop nochmal genauer untersucht. Sein Tipp: Irgendwas mit dem Scharnier am Ein-/Ausschaltknopf könnte den Kurzschluss verursachen. Das sollte ich doch mal abschrauben.

Et voilá (siehe Foto im Anhang) ...
Erstaunlich, dass das bis jetzt (ja, 9 1/2 Jahre um genau zu sein) keine Probleme gemacht hat.
 

Anhänge

  • IMG_20230619_173938.jpg
    IMG_20230619_173938.jpg
    540 KB · Aufrufe: 21
Irgendwann ist jede Isolierung durch ständige Belastung durch. Ich wage zu bezweifeln, dass das Kabel richtig verlegt wurde. Da ist zu viel Zugspannung drauf.
 
Et voilá (siehe Foto im Anhang) ...
Also: Die ja schon von Csf gestellte Diagnose, dass es sich um einen Kurzen handelt wurde ja nun bestätigt :cool:

Dass es allerdings ein anderes, wahrscheinlich schon ab Werk schlecht verlegtes Kabel handelte, war so für uns ja erst mal nicht ersichtich.
Schön, dass der wahre Übeltäter gefunden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben