S3 Sleep nicht möglich mit dem Z13 G1?

J.Lebowski

New member
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
29
Moin Leute,

ich habe ab und zu Probleme mit dem modern sleep modus des Z13 G1. Manchmal, meistens, wenn ich es währenddessen lade, wird das Thinkpad zugeklappt unglaublich heiß und laut, obwohl im Prinzip nichts passiert. Zwei mal passierte dies sogar ohne das angeschlossene Ladekabel. Es scheint am modern sleep modus (s0) zu liegen, jedoch kann ich keine Möglichkeit finden, auf s3 zu wechseln. Im Bios gibt es dazu keine Einstellung.

Ich bin jetzt auch nicht so wahnsinnig mit Windows bewandert, kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen? Bis auf diese Problematik bin ich wirklich überaus zufrieden mit dem Gerät.

Edit: Habe das Gerät jetzt mal testweise auf beim Zuklappen "Ruhezustand" statt "Energie sparen" gestellt. Das aufwachen dauert nun zwar länger, die oben genannten Probleme sollen damit aber verschwinden. Ich werde dies mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei neueren Geräten den S3 nicht mehr
 
Ich konnte noch kein Meteor Lake Gerät testen, aber soweit ich weiß soll es auch bei Intel so sein
 
Wenn es im UEFI ne Umschaltoption gibt, dann heißt S3 jedenfalls "Windows + Linux optimiert" bei Lenovo, alternativ nur Win10/11 für Modern Standby.
Ist dann halt genau wie beim Handy und Updates und Sync können schon hohe Leistung fordern und der Standbyverbrauch läßt sich so gut vorhersagen wie bei ner Autofahrt ins Blaue, wo man nicht mal weiß ob Stadt oder Land.
Ich fahre immer runter in S5, für Pausen zwischendurch UND am Stromnetz ist MS bequemer, dann ist der PC nicht dumm wie ein Stein solang.
So verhält es sich nämlich zuhause bei mir mit Tablets ohne Mobilfunk, Wlan wird wie beim Phone per App im Standby abgeschaltet für deutlich mehr Akkulaufzeit, speziell wenn es dann auch keine WWAN-Zugriffe gibt, aber es passiert halt auch nix auf dem Teil.
 
Schaue mal im command-Fenster mit powercfg /a nach, welche Modi unterstützt werden.
 
Ausschließlich S0 leider. Aber mit dem Ruhezustand statt Energiesparen komme ich klar, denke ich.
 
Achte darauf, dass der Securitychip (TPM) im BIOS unter "Security" auf "enabled" steht. - Zumindest auf Intel-Geräten funktioniert sonst das Powermanagement nicht (vollständig).
 
Ausschließlich S0 leider. Aber mit dem Ruhezustand statt Energiesparen komme ich klar, denke ich.

Enable S3, disable S0:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power]

"CsEnabled"=dword:00000000
"EnforceDisconnectedStandby"=dword:00000001
"PlatformAoAcOverride"=dword:00000000

Enable S0, disable S3:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power]

"CsEnabled"=dword:00000001
"EnforceDisconnectedStandby"=dword:00000000
"PlatformAoAcOverride"=-

Kontrolle:

cmd.exe /k powercfg /a
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben