Review zum Tausch der Displayscharniere an einem T60 (mit Bildern)

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.151
Hallo,
leider sind die Displayscharniere mal wieder an meinem T60 ausgeschlagen bzw. haben Spiel. Ich habe die Scharniere schon mal getauscht (habe die von Reell eingebaut) jetzt werden die von Kato eingebaut. Bei Andy habe ich angefragt bzgl. der Teile. Er hat mir dann mitgeteilt, dass die Versandkosten fast so hoch wären wie der Warenwert. Nun habe ich einen günstigen Satz der Kato Scharniere bei ebay.com gefunden und auch bestellt. (wurde am 11.03 verschickt)

Jetzt wäre meien Frage, ab es jemanden interessiert wie der Wechsel funktioniert. Ich würde dann ein kleines Review mit Bildern schreiben falls gewünscht. Die Scharniere sind noch nicht angekommen, ich denke aber dass sie evtl. diese Woche noch eintreffen werden.

Gruß -elektriker-
 
Hi Elektriker,

ich bin interessiert :) Wenn möglich mit Bildern. Ich speichere dann deine Vorgehensweise (wenn ich darf).
 
da ich ebenfalls ein "gefährdetes" R60 habe, möchte ich auch Bedarf anmelden.

Vielen Dank schon mal im voraus! :)
 
ok, ich werde mir Mühe geben. Ich berichte sobald das Päckchen ankam.

Gruß
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=552103#post552103]da ich ebenfalls ein "gefährdetes" R60 habe, möchte ich auch Bedarf anmelden.

[/quote]

Hallo,

beim R60 ist es eine größere Aufgabe die Scharniere auszutauschen, der Techniker benötigte über eine Stunde dafür.
 
[quote='Tomi',index.php?page=Thread&postID=552286#post552286][quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=552103#post552103]da ich ebenfalls ein "gefährdetes" R60 habe, möchte ich auch Bedarf anmelden.

[/quote]

Hallo,

beim R60 ist es eine größere Aufgabe die Scharniere auszutauschen, der Techniker benötigte über eine Stunde dafür.[/quote]

Hi, der Umfang ist der Selbe. Beim ersten mal habe ich auch über eine Stunde gebraucht.

Gruß
 
Kleines Review zum Tausch der Displayscharniere an einem 14“ T60

Wichtig: Ich übernehme für den Tausch der Scharniere keine Garantie. Mein Bericht soll lediglich als kleine Hilfe dienen. Außerdem muss jedem bewusst sein, dass er durch den Tausch die Garantie auf sein Gerät verliert!

Um die Scharniere tauschen zu können, werden eigentlich nur 2 Werkzeuge benötigt. 1 Kreuzschlitzschraubenzieher und ein Taschenmesser. Zeitlich sollte man beim ersten Mal ca. 1 ½ Stunden kalkulieren. Zusätzlich ist kein Fehler, dass HMM mit den entsprechenden Abschnitten bereit zu legen.

1:
Zu Beginn wird der Akku entnommen und die Schrauben der Tastatur sowie des Palmrest herausgedreht. Anschließend werden Tastatur sowie Palmrest abgenommen.

DSC01683.JPG


2:
Im nächsten Schritt werden die beiden Schrauben für das Keyboard Bezel gelöst. Zusätzlich müssen die W-Lan Antennen ausgesteckt sowie deren Halterung mittels 2 Schrauben gelöst werden. Nachdem das Bezel abgenommen wurde, müssen die beiden Schrauben gelöst werden, welche die Scharniere halten.

DSC01685.JPG


3:
Jetzt wird die Displayansteuerung, die sich unter der Fixierung der W-Lan Antennen befindet, abgezogen. Am besten zieht man an der linken Seite.

DSC01686.JPG


4:
Nun die letzten beiden Schrauben auf der Unterseite lösen.
Achtung! Alles gut festhalten, denn das Display ist jetzt komplett lose!

DSC01687.JPG


DSC01688.JPG


5:
Jetzt müssen die ,,Schraubenabdeckkäppchen“ mit dem Taschenmesser vorsichtig abgelöst werden. Vorsichtig sollte man deswegen sein, weil man sie wieder verwenden muss. Anschließend alle Schrauben herausdrehen.

DSC01689.JPG


6:
Nachdem alle Schrauben am Deckel herausgedreht wurden, muss der vordere Rahmen abgenommen werden. Der Rahmen ist geklipst und zum Teil mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Einfach vorsichtig an einer Seite beginnen – es knarzt und knackt, aber kaputt geht dabei nichts.

DSC01692.JPG


7:
Gut anschauen wie die W-Lan Antennen verlegt sind!
Anschließend die beiden Schrauben der linken Seite lösen. (Ich habe dabei nicht das ganze Panel aus dem Gehäuse genommen sondern nur angehoben.) Jetzt kann das neue Scharnier eingebaut werden.

DSC01694.JPG


8:
Gut anschauen wie die W-Lan Antennen verlegt sind!
Auf der rechten Seite muss noch die Schraube des Inverters gelöst werden. Anschließend können auch hier die beiden Schrauben gelöst werden und das Scharnier getauscht werden. (auch hier wieder: Nur Panel anheben)

DSC01695.JPG


9:
Jetzt können die 4 Moosgummi-Würfel wieder eingesetzt werden. Sie dienen nur dazu, die Antennen Kabel nach unten zu drücken. Sie können eigentlich an beliebigen Stellen eingesetzt werden.
Aufpassen, dass kein Antennen Kabel unter dem den Metallwinkeln ist (sonst passen die Schrauben nicht)
Anschließend den Rahmen wieder aufsetzen und einklipsen – danach die Schrauben wieder einsetzen und anziehen.

DSC01696.JPG


DSC01697.JPG


10:
Nun kann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen gesetzt werden. Display auf das Thinkpad aufsetzen und die oberen Schrauben einsetzen/anziehen. Nachdem dies geschehen ist, werden die beiden unteren Schrauben hineingedreht. Das Display bzw. die Scharniere sind jetzt wieder fest.

DSC01698.JPG


11:
Displaykabel wieder einstecken. Anschließend das Bezel wieder montieren – zusätzlich müssen die W-Lan Antennen wieder am Halter fixiert werden.

12:
Abschließend wird die Tastatur sowie das Palmrest wieder eingesetzt und verschraubt.
Zum Schluss wird der Funktionstest gemacht.

DSC01699.JPG


DSC01700.JPG



Gruß -elektriker-

EDIT:
der User mischa64 war so nett und hat mir die Bilder kostemlos und dauerhaft gehostet. Vielen Dank nochmal an ihn!
 
Sehr schöner Review. Wird sich mein C200 freuen, bei dem die Scharniere ebenfalls hinüber sind.

Viele Grüße,
Yonah
 
wie alt ist dein tp, das jetzt schon das 3. paar scharniere rein kommen?
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=567932#post567932]wie alt ist dein tp, das jetzt schon das 3. paar scharniere rein kommen?[/quote]

Hi,
das Gerät wird diesen Mai 2 Jahre alt. Die ersten Scharniere waren Mist, die zweiten waren wohl die Selben wie die ersten, nun habe ich die von Kato verbaut. Bis jetzt ist es ok....
Allerdings liest man hier öfters, dass Scharniere mehrmals getauscht wurden.

Gruß -elektriker-
 
boah, das find ich schockierend, angesichts der buisness klasse und des preises. das scharnier ist doch das wichtigste "verschleißteil" am notebook.
die damalige ibm teile hielten länger.
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=567968#post567968]boah, das find ich schockierend, angesichts der buisness klasse und des preises. das scharnier ist doch das wichtigste "verschleißteil" am notebook.
die damalige ibm teile hielten länger.[/quote]

Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass das Display nicht wie wild hin und her gewackelt hat, sondern etwa einen 5-10mm Spiel hatte. Dies machte sich jedoch besonders beim Abstellen des Books mit offenem Deckel bemerkbar. Kurzum - mich hats gestört :D

Gruß
 
Wie gut, das mein R61 erst in ca. 6 Monaten anfängt zu wackeln. So kann ich mir in Ruhe die Teile beschaffen.
Das C200 wackelt auch "nur" 1 Zentimeter, und auch das ist mir zuviel. Stört&Nervt einfach.. ;) . Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Hallo elekriker,
dank dieses Reviews konnte ich problemlos die Scharniere meines R60e tauschen. Gerade die guten Aufnahmen und die ausführliche Beschreibung waren für mich ungeübten "Laien" eine sehr große Hilfe.
Danke dir nochmals

Gruß
Walter
[h=5][/h]
 
Da dürfte nicht viel anders sein, evtl. liegt der ein oder andere Stecker an anderer Stelle, aber die sind prinzipiell alle gleich aufgebaut (auch die X Serien).
 
Hallo, ich habe nen R61 und wollte ein gebrochenes Scharnier auswechseln (gemäß der Review von "elektriker"). Ich bin aber nur bis Bild 4 gekommen, heißt die Displayschrauben auf der Unterseite gelöst. Die Scharniere sitzen trotzdem irgendwie fest. Nun weiß ich nicht, wie ich sie gelöst bekomme. Kann mir jemand von Euch nen Tip geben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben