Redmi Pad SE Displayglas tauschen?

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Der Familie eines Verwandten ist an Weihnachten leider etwas Blödes passiert. Das nagelneue Redmi Pad SE war pünktlich da, die Schutzhülle und das Schutzglas kamen leider erst nach den Feiertagen. Und streng nach Murphy's Law fiel das Tablet bei der ersten Benutzung auf den Boden, so dass jetzt ein feiner Riss über die gesamte Länge des Displays geht. Funktionieren tut das Display offenbar noch fehlerfrei.

Da das Geld leider immer knapp ist und ein Tausch des Displays durch Xiaomi oder einen örtlichen Reparatur Anbieter fast so viel kostet wie das Neugerät, bin ich beim Suchen in der Bucht auf ein Angebot für ein neues Glas (kein Schutzglas, sondern eine Displayscheibe zum Tausch) für um die 20€ gestoßen. Hat jemand Erfahrung, wie schwierig so ein Tausch wäre? Ich traue mir kaum zu, das zu bewerkstelligen, ohne Staubeinschluss oder sonstige Spuren oder gar Schäden zu hinterlassen.

Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum eine Adresse, wo man nur die Scheibe statt des kompletten Displays günstig tauschen lassen kann (das Ersatzteil beschaffe ich, falls nötig, gerne auch selbst). Oder habt ihr Empfehlungen für einen seriösen Dienstleister, der ein originales Ersatzdisplay einbaut, ohne fast den Neupreis des Tablets (ca. 170€) zu verlangen?
 
Aus meiner eigenen Erfahrung:

Wir haben seit mindestens 3 Jahren ein Android Lenovo YogaBook im privaten täglichen Einsatz wo auch der Bildschirm einmal komplett in der Höhe einen Riss hat aber der Digitizer und alles normal funktioniert.
Ich habe einfach ein Schutzglas oben drauf gepackt: Funzt einwandfrei.

Es kann sein, dass der Bildschirm bei Dir verklebt ist mit dem Digitizer: Dann ist das eh aussichtslos das heile auseinanderzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
das komplette Display bekommt man um 45€ inkl. Lieferung vom Fernosthändler. Ob es sich auszahlt glaube ich nicht und plädiere auch auf die Montage der Schutzfolie auf ein ansonsten funktionierendes Display.
 
Ich habe ein Lenovo Yoga Tab (ein Android-Tablet) sogar ein Jahr lang mit Tesafilm auf weitläufigen, verzweigten Bruchstellen entlang des Bezel-Randes genutzt – und das sogar recht intensiv, unterwegs und mit Kind. Sieht halt scheiße aus, war aber praktisch keine Einschränkung bei der Benutzung.

Ich rate auch dazu: Schutzfolie über die Bruchstelle, und das Problem vergessen :)
 
Den Schaden so lassen und einfach eine Scheibe darüber ist Plan B. Aber es stinkt halt gewaltig, ein Gerät, das praktisch nagelneu ist, in so einem Zustand weiter zu betreiben. Wenn es eine finanziell überschaubare Lösung gäbe (ein NoName Billig-LCD statt des Originals ist nicht wirklich erwünscht, daher die Idee mit der Ersatzscheibe auf dem originalen LCD), wäre das eindeutig bevorzugt.
 
Ich plädiere auch für ein Schutzglas. Bei einer Reparatur ist das Risiko dass irgendwas in die Wicken geht recht hoch.
Ist blöde aber wenn es eben noch funktioniert,so what.
Außerdem ist die Qualität des neuen Bauteils unter Umständen nicht sonderlich hoch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben