Recovery-CDs nochmal brennen - so geht's (bei mir jedenfalls [T410/Win7])

humpl

Member
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
468
0. Backup der gesamten Festplatte machen
1. Laufwerk Q lesbar machen, d.h. Ordneroption Systemdateien verstecken weg
2. In service_done.ini in Q:\Lenovo_Recovery DONE=0 setzen
3. Ganz normal BootCD brennen mit Lenovo-Software
4. Versuch, die Daten-DVD zu brennen, schlägt fehl. Problem: die Datei cdrivebackup.wim fehlt, stattdessen liegen da 12 Teile cdrivebackup*.swm
5. man googelt und findet http://www.gtkdb.de/index_10_520.html
6. man geht nach Q:\FactoryRecovery und gibt ein:
Code:
md c:\blabla
imagex /ref cdrivebackup*.swm /check /export cdrivebackup.swm 1 c:\blabla\cdrivebackup.wim "cdrivebackup"
- ohne /check geht's schneller
- imagex.exe sucht man auf C: und findet es irgendwo unter Programme_pipapo\Lenovo_blabla
7. man verschiebt die cdrivebackup*.wrm-Teile woanders hin und kopiert die neue cdrivebackup.wim an deren Stelle.
Alternativ verschiebt man die Einzelteile vorher und fügt nach Q: zusammen.
8. man brennt die Daten-DVDs
9. man zieht sich ISOs von den Scheiben
 
Ich finde es unmöglich, dass man das Ganze nicht einmal auf eine andere Festplatte übertragen kann, dann funktioniert die Windoofs-Wiederherstellung nämlich nicht mehr. Also man braucht dann schon die DVDs.
 
Bei den neuen x30er Serien klappen die alten Mechanismen auch nicht mehr, da gabs Änderungen....

Grüz!
Hibbelharry
 
Offenbar existiert der einfache Mechanismus mit der Datei "Service_done" nicht mehr. Ich fand die Datei jedenfalls nicht mehr (X230). Der Versuch, über HD-Klonung vor der Installation eine lupenreine Startumgebung zu schaffen, scheint auch fehlzuschlagen - Beim Start der zurückgespielten Windowsversion verlangt es nach einer Original-Windows-DVD. Hat jemand eine Idee, wie ich den Urzustand wiederherstellen kann?
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das Problem hatte ich auch, und ich glaube, es lag daran, dass die cdrivebackup auf der Recovery-Partition gesplittet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das Problem hatte ich auch, und ich glaube, es lag daran, dass die cdrivebackup auf der Recovery-Partition gesplittet war.

Kann bei mir eigentlich nicht sein, da ich die Partitionen mit Clonezilla geklont hatte. Dabei werden die Dateien nicht gesplittet (bzw. anders, da nach Vorgaben von Clonezilla). Aber vielleicht ist bei der Klonung dann doch etwas falsch gelaufen.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Bei einem Gerät, das Preise wie die Apfeldinger hat, dürfte man eigentlich von der Beilage popliger DVDs ausgehen. Dafür noch Aufpreis zu verlangen, kühlt meine Begeisterung für Lenovo wieder merklich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es eben genau so, dass ich mit einer geklonten Platte nicht von der Partition wiederherstellen konnte
 
Danke für die Bestätigung, dass es nicht nur bei mir so ist. Wenigstens kann der Rechner von einem normalen Win7-Stick gebootet und normal installiert werden - ohne das ganze Lenovo-Gedings. Schade eigentlich, dass es offenbar Usus wurde, die Datenträger zu verbannen und immer neue Hürden zur Anfertigung eigener Datenträger aufzstellen. Letztlich gibt's die Win-Originale auch frei zum Download. Lizenz ist ja vorhanden - also nichts zu befürchten.

Von Lenovo bin ich nun definitiv abgekühlt. Der Support wollte keine kostenfreie Recovery-DVD schicken, sondern verwies nur auf die o.a. Adresse. OK, weniger als 18 € ist nicht viel, aber da geht's mir ums Prinzip. Wenn der nächste Rechner im Unternehmen ansteht, werde ich mich wieder einmal nach etwas anderem umsehen. Es gibt ja noch andere "schöne Töchter".
 
Kann bei mir eigentlich nicht sein, da ich die Partitionen mit Clonezilla geklont hatte. Dabei werden die Dateien nicht gesplittet (bzw. anders, da nach Vorgaben von Clonezilla). Aber vielleicht ist bei der Klonung dann doch etwas falsch gelaufen.

Wie hast Du geclont ?
Bei Lenovo Geräten klappt das mit dem Clonen nämlich nur, wenn Du die Source Disk z.B. extern über USB anschließt und die Zieldisk dann in das Gerät verbaust !
Ich weiß nicht wieviele Disks ich schon so auf diese Weise geclont habe, aber es hat immer zu 100% funktioniert. Aber eben nur, wenn es sorum gelaufen ist.


Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Bei einem Gerät, das Preise wie die Apfeldinger hat, dürfte man eigentlich von der Beilage popliger DVDs ausgehen. Dafür noch Aufpreis zu verlangen, kühlt meine Begeisterung für Lenovo wieder merklich ab.
Auch das ist schon mehrfach diskutiert worden....
Wenn Du davon ausgehst, dass Lenovo seine Geräte eben für den Firmenmarkt baut (und ein ThinkPad ist eben designt für Business User), dann hast Du eine ziemliche Ressourcenverschwendung, wenn Du eben bei jedem ThinkPad einen Recoverysatz anbei legst. Was soll der arme Firmenadmin mit z.B. 200 Recoverysätzen machen, wenn er seine Außendienstmitarbeiter austattet. Soviel Platz in den EDv Schränken ist dann doch nicht zu finden. Ergo werden diese weggeworfen....
Dann ,lieber den Weg, entweder selbst eine DVD erstellen, oder für schmales Geld einen Satz nachordern. Außerdem hat ja jedes Gerät normalerweise alles an Bord um den Auslieferungszustand herzustellen. Also wozu nochmals Recovery DVDs mitliefern ? Das wäe doppelt gemoppelt.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei den DELL Latitude-Notebooks, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, Recovery-Medien beilagen.
 
@ laptoheaven: gebootet mit clonezilla von usb. Dann ganz normal savedisk auf eine externe Platte. Zur Argumentation "Business" und DVD-Verschwendung: Ich administriere meine eigenen PCs, aber es ist eben - typisch für ein "Small Business" - ein sehr heterogener Park. Ich bin aber auch kein Profi-Admin.
@ mornsgrans: Richtig. Nach Auskunft meines Händlers, dem ich gerne Glauben schenke, werden bei allen Rechnern dieses Kalibers, also auch Dell, keine Recovery-Disks mehr beigelegt. Das war mir nicht bewußt.

Am einfachsten wäre es, wenn es Treiberdisks + Tools zum Download gäbe - so wie es inzwischen auch Images von den BS gibt. Dann wäre ein clean install auch einfacher. Aber dazu habe ich ja inzwischen hier auch spannende Themen gefunden. Dannke der Community und diesem Forum.
 
Ich bin auf eine einfache Lösung für das Problem gestoßen (nachdem ich blöderweise ein Recovery auf eine SDCard gemacht hatte von dem ich leider nicht booten kann, was Lenovo durchaus wissen dürfte):

echo 0 > Q:\FactoryRecovery\RECOVERY.INI:Done

Danach kann man wieder ein Recovery machen, ganz als ob nie eines statt gefunden hätte.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben