Ratlos: intel WLAN nachrüsten bei FSC S6120D (offtopic-hardware)

traveller

New member
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
174
Hallo,

kurze Frage: neulich habe ich günstig ein FSC S6120D ohne WLAN als Wohnzimmerlaptop ersteigert. Da ein Mini-PCI Steckplatz vorhanden ist, habe ich mir eine intel 2200BG Karte für rund 18€ besorgt. Die Karte wird unter XP im Gerätemanager erkannt, der Treiber kann aber nicht installiert werden (gelbes Ausrufezeichen). Weitere Eckdaten des LTs sind: 855er Chipsatz, 1,4GHz Pentium Mobile.
Wäre es denkbar, dass dieser Chipsatz nicht mit der intel 2200er Karte (801.11b/g) nicht funktioniert, und dass ich nur eine 801.11b-Karte mit 11mBit verbauen kann? Ich hatte gehofft, dass dieser Chipsatz WLAN mit b/g unterstützt. Falls nicht schicke ich die 2200BG halt zurück und bestelle mir eine mit 11mBit, reicht fürs gelegentliche Surfen vorm TV genauso aus.

Servus,
Kai
 
Dem Chipsatz ist das völlig egal wie die Wlankarte funken will. Das ist ein Treiberproblem. Man kann auch a/b/g Karten in ein 570 stecken, das läuft.

Gruß
 
OK, leuchtet mir ein, denn wenn ich ne GB-LAN PCI-Karte in ein BX-Board stecke, läuft das ja auch. Allerdings weiss ich noch nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich hab die Mini-PCI Karte eingebaut, neuste Treiber für 2200BG bei intel runtergeladen und installiert: Hardware konnte nicht installiert werden.
Intels neuste Treiber beinhalten nach meinem Verständnis immer auch die Treiber für die nächten älteren Hardwaregenarationen.

Scheiss-Technik!
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=438207#post438207]Naaa, lad halt bei Lenovo den Treiber runter, der funktioniert wenigstens.

Gruß[/quote]

Jetzt hab ich mal die 2200BG-Karte aus meinen Centrino-Notebook eingesetzt (FSC S7020) und die Lenovo-Treiber installiert, leider mit gleichem Ergebnis: "Hardware kann nicht installiert werden". Daraus schließe ich, dass Fujitsu-Siemens gepfuscht hat, und weder die neue 2200BG Karte, noch die drei Jahre alte 2200BG-Karte aus meinem anderen Notebook funktioiniert. Schade, aber auch typisch für FSC. Die sind zwar nicht schlecht, spielen aber in einer anderen Liga als IBM/Lenovo, gerade was die Erweiterungsmöglichkeiten betrifft.
 
Du bist schon auf die Idee gekommen, dass dein XP einen weg hat ? Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Hardware da mal keine Rolle spielt.
Deinstallier halt mal die ganzen Treiber und drück die inf Datei selber rein.

Gruß
 
Unglaublich, aber jetzt geht's! Ich habe eben die beiden INF-Dateien vom intel-Download installiert, beide wurden mit negativen Meldungen quittiert. Dann habe ich die WLAN-Karte im Gerätemanager wieder aktiviert und auf einmal ging es!

Erst jetzt erkennt auch das "Intel Wireless LAN Identifikation Utility" die Karte, vorher wurde gemeldet, dass keine Karte installiert sei, also richtet sich das Utility stupide nach dem installierten Treiber, nicht nach der erkannten Hardware.

Danke Paddelpatricke, ich hatte die Karte schon ausgebaut und wollte sie wieder zurückschicken, aber nu habe ich ein schönes 1,4GHz Notebook mit 54mBit Wlan, 1GB Ram und einer neuen Samsung 120GB Platte - alles bestens. :D

Gesamtkosten für die Aufrüstung:
2*512MB DDR S0DIMM: 2*15€
Samsung 120GB HDD: 40€
54mBit WLAN-Karte: 18€
Summe: 84€ um ein schwachbrünstiges Notebook auf Super-Netbook Standard zu heben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben