T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") RAM-Upgrade T450 auf 32GB??

onlinefloh

New member
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
19
Hi zusammen,
weil mir bei meinem T450 öfter mal der freie Arbeitsspeicher ausgeht (viel zu viele offene Tabs im Browser... ;-) ), fände ich es sinnvoll, da 'ne Schippe draufzulegen. Also die zwei 8GB-Module raus und 2 16er rein für insgesamt 32 GB. Die Wiki-Seite zum T450 hat mich ermutigt, genau das zu tun.

Eine schnelle Recherche ergab, daß Micron MT16KTF2G64HZ-1G6A1 als 16GB 2Rx8 PC3L-12800S genau das richtige sein sollte. Bestellt, geliefert, ausgetauscht, und - nix. Mit den neuen Modulen fährt die Kiste nicht hoch. Kein Piepen, kein wildes Geblinke, nix. Hat da jemand von euch 'ne Idee?

Gruß,
Floh
 
Hättest du ne Möglichkeit die beiden neuen RAM Module an nem anderen Laptop gegenzutesten? Was passiert denn wenn du die alten wieder in den T450 steckst..fährt er dann wie gewohnt hoch? Dass kein Beep Code kommt ist aber strange
 
Hättest du ne Möglichkeit die beiden neuen RAM Module an nem anderen Laptop gegenzutesten? Was passiert denn wenn du die alten wieder in den T450 steckst..fährt er dann wie gewohnt hoch? Dass kein Beep Code kommt ist aber strange
Mit den alten geht's wunderbar, sonst hätte ich hier nix schreiben können ;-)
Gegentesten könnte ich allenfalls an einem L530, da würde es mich aber wundern, wenn der mit 16GB-Modulen klarkäme. Und die T570/T580 wiederum wollen DDR4...
Spaßeshalber hab' ich auch Mischbestückungen 8GB+16GB sowie nur ein 16GB-Modul probiert, da passiert ebenfalls nix sichtbares. Lediglich der Lautsprecher knackt beim Ausschalten (was nur mit den 8GB-Modulen nicht passiert).
 
Willkommen im Forum.
Hast du die beiden Module jeweils einzeln probiert?
Edit: Hast du schon beantwortet, ich war mit meiner Frage zu langsam.
Dass kein Beep Code kommt ist aber strange
Kann bei defekten oder nicht richtig eingesetzten RAM-Modulen durchaus vorkommen, dass dann gar nichts passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher hast du die Module denn bezogen? Da die selten sind, sind sie im Regelfall im Verhältnis zu den 8 GB-Modulen recht teuer.
 
Willkommen im Forum.
Hast du die beiden Module jeweils einzeln probiert?

Kann bei defekten oder nicht richtig eingesetzten RAM-Modulen durchaus vorkommen, dass dann gar nichts passiert.
"Nicht richtig eingesetzt" halte ich im konkreten Fall für unwahrscheinlich, beim mehrmaligen hin- und herwechseln tritt das normalerweise nicht so systematisch auf, und den korrekten Sitz hatte ich auch nochmal überprüft.

Ganz einzeln habe ich allerdings nur eines der zwei Module probiert, beide aber jeweils zusammen mit je einem der alten 8GB-Module.

Kaputt kann ich natürlich nicht ausschließen.
 
Tja, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die wohl zurück zu schicken..Scheint mir jedenfalls nicht an dem Laptop zu liegen. Oder vielleicht doch. Im Wiki steht:

Speicher:


  • PC3-12800 1600MHz DDR3L, zwei Slots

Aufrüstbarkeit: Laut Lenovo sind maximal 16GB möglich (2x8GB), bei Verwendung von 16GB-Riegeln sind jedoch bis zu 32GB möglich.

Soll heissen, vielleicht funktionieren nur die Micron nicht an deinem Gerät..RAM ist nicht gleich RAM, leider... vielleicht hat hier schonmal jemand erfolgreich 2x16 in nem T450 verbaut und kann dir sagen welchen Hersteller er da genommen hat...Ist nicht unüblich, dass nur eine bestimmte Nische kompatibel ist..
 
Mal sehen, ob hier noch eine entsprechende Rückmeldung zu konkret funktionierenden Modulen eintrudelt. Dann kann ich mal schauen, ob die zu einem vertretbaren Preis beschaffbar wären.
 
Das sollte sich nichts tun da Crucial die "Konsumer-" Marke von Crucial ist ...
Diese habe ich ebenfalls in einem X250 am Werkeln ,der Chipsatz kann damit also umgehen !

Gruss Uwe

P.S.: Der verlinkte Crucial-RAM kommt direkt aus CN ,da kann schnell noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen !
 
Das sollte sich nichts tun da Crucial die "Konsumer-" Marke von Crucial ist ...
Diese habe ich ebenfalls in einem X250 am Werkeln ,der Chipsatz kann damit also umgehen !

Gruss Uwe

P.S.: Der verlinkte Crucial-RAM kommt direkt aus CN ,da kann schnell noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen !
Naja, inzwischen klappt das bei eBay ganz gut, ich meine für Händler ohne Umsatzsteuer-ID muß ebay das abdrücken weil es in der Vergangenheit nicht geklappt hat.

Was das X250 angeht: das hat nur einen Slot, richtig? Mich würd' ja wirklich interessieren, ob jemand das T450 mit zwei 16ern am Start hat, und wenn ja, mit welchen. Hab' auch schon überlegt, dem BIOS ein Update zu gönnen, in der Hoffnung, daß das auf magische Weise die Kombination zum laufen bringt. Aber warum Lenovo ein iso-Image für das BIOS ins Netz legt, wo die Kisten doch garkein optisches Laufwerk haben, bleibt mir ein Rätsel.

Ansonsten denke ich auch, Crucial statt Micron sollte keinen wirklichen Unterschied machen. Es sei denn, da sind andere Chips drauf verbaut, aber dann sind es in der Tat unterschiedliche Module, was aber nicht ohne weiteres zu ermitteln ist. Aktuell vorliegen hab ich die da: https://www.ebay.de/itm/354838276040

Zwischendrin frag ich schonmal die Chinesen, ob sie die Module zurücknehmen.
 
Hab' auch schon überlegt, dem BIOS ein Update zu gönnen, in der Hoffnung, daß das auf magische Weise die Kombination zum laufen bringt. Aber warum Lenovo ein iso-Image für das BIOS ins Netz legt, wo die Kisten doch garkein optisches Laufwerk haben, bleibt mir ein Rätsel.
Hast du es schon mit Lenovo Vantage oder mit Lenovo Update probiert? Damit funktioniert das BIOS-Update unter Windows evtl. auch ohne externen Datenträger.
 
Willkommen im Forum.
Hast du die beiden Module jeweils einzeln probiert?
Edit: Hast du schon beantwortet, ich war mit meiner Frage zu langsam.

Kann bei defekten oder nicht richtig eingesetzten RAM-Modulen durchaus vorkommen, dass dann gar nichts passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher hast du die Module denn bezogen? Da die selten sind, sind sie im Regelfall im Verhältnis zu den 8 GB-Modulen recht teuer.
Bezugsquelle: https://www.ebay.de/itm/354838276040
Mit 160€ (für zwei Module) in der Tat nicht ganz billig, mal schlapp das sechsfache dessen, was aktuell zwei 8GB-Module kosten. Das ist wirtschaftlich schon etwas grenzwertig, da braucht es auch etwas Idealismus.
 
Bezugsquelle: https://www.ebay.de/itm/354838276040
Mit 160€ (für zwei Module) in der Tat nicht ganz billig, mal schlapp das sechsfache dessen, was aktuell zwei 8GB-Module kosten. Das ist wirtschaftlich schon etwas grenzwertig, da braucht es auch etwas Idealismus.
Das hatte ich preislich schon vermutet und da könnte man in der Tat darüber nachdenken, sich gleich mit etwas Aufpreis z.B. einen T480 zu holen. DDR4-Riegel dieser Größe sind ja wesentlich günstiger.
Aber den Aufrüst- und Bastelwillen kann ich nachvollziehen :) .
 
Hast du es schon mit Lenovo Vantage oder mit Lenovo Update probiert? Damit funktioniert das BIOS-Update unter Windows evtl. auch ohne externen Datenträger.
Naja, extra dafür ein Windows zu installieren, wär' mir ein bischen zuviel des Guten. Ich hatte vor, einen bootfähigen USB-Stick draus zu machen, aber da das Image auf den ersten Blick garnix zu beinhalten schien, hab' ich das erstmal nicht weiter verfolgt. Wenn jetzt natürlich jemand vorbeikäme, der sagt "ach, das Problem hatte ich auch, nach Update auf BIOS-version 1.36 ging's dann", würde ich mich nochmal damit beschäftigen.
 
Ich hatte vor, einen bootfähigen USB-Stick draus zu machen, aber da das Image auf den ersten Blick garnix zu beinhalten schien, hab' ich das erstmal nicht weiter verfolgt.
Man kann auch unter Linux einen bootfähigen BIOS-Update-Stick erstellen. Aber wie das nun wieder genau ging...
Mein Hirn ist leider ein Sieb, aber hier im Forum gibt es bestimmt einige, die dir weiterhelfen können, bestimmt schreibt noch jemand was dazu.
 
Das hatte ich preislich schon vermutet und da könnte man in der Tat darüber nachdenken, sich gleich mit etwas Aufpreis z.B. einen T480 zu holen. DDR4-Riegel dieser Größe sind ja wesentlich günstiger.
Aber den Aufrüst- und Bastelwillen kann ich nachvollziehen :) .
Das ganze war ja ursprünglich mal der Grund, warum ich mir ein abgelegtes (und zumindest mechanisch bekanntermaßen schrauberfreundliches) Business-Modell zugelegt habe. Weil man wenigstens rankommt, wenn was ist, und aufrüsten bei Bedarf nicht schon am verklebten Einweggehäuse scheitert. Statt 160€ für die Speicherriegel hab' ich auch über etwas vom Schlage eines L490 in Erwägung gezogen (bei den aktuellen 15-Zöllern hab ich nur noch eine geringe Trefferquote auf der Tastatur, ich müsste mich erstmal daran gewöhnen, daß da rechts noch ein Ziffernpad ist.) das frisst dann auch 2x32GB DDR4, und da wär' ich auch nur beim doppelten Preis der DDR3-Riegel.
 
Statt 160€ für die Speicherriegel hab' ich auch über etwas vom Schlage eines L490 in Erwägung gezogen (bei den aktuellen 15-Zöllern hab ich nur noch eine geringe Trefferquote auf der Tastatur, ich müsste mich erstmal daran gewöhnen, daß da rechts noch ein Ziffernpad ist.) das frisst dann auch 2x32GB DDR4, und da wär' ich auch nur beim doppelten Preis der DDR3-Riegel.
Genau. Die stecken z.B. in meinem T580:
 
Man kann auch unter Linux einen bootfähigen BIOS-Update-Stick erstellen. Aber wie das nun wieder genau ging...
Mein Hirn ist leider ein Sieb, aber hier im Forum gibt es bestimmt einige, die dir weiterhelfen können, bestimmt schreibt noch jemand was dazu.
Ja, ich kenn' das Problem. Mein Nudelsieb sitzt auch auf dem Hals ;-)
Im Wiki hab' ich vorhin auch noch eine Seite gefunden, die den einen oder anderen Weg beschreibt. Aber grundsätzlich habe ich nur wenig Hoffnung, daß ein BIOS-Update da viel bringt, wenn die Release Notes nix dazu sagen. Wenn das aktuell installierte ein Dutzend Versionsnummern hinterherhinkte, vielleicht. Aber bei aktuell 1.37 statt installiert 1.34 ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.
 
Mit den neuen Modulen fährt die Kiste nicht hoch. Kein Piepen, kein wildes Geblinke, nix. Hat da jemand von euch 'ne Idee?
Mal ne bescheidene Frage...

Du hast nicht zufällig beide Riegel beim Auspacken mit den Fingern an den Kontakten berührt, ohne dich vorher statisch zu entladen?
Z.B. indem du eine Wasserleitung berührst. Noch besser, wären natürlich professionelle ESD Handschuhe gewesen.

Macht man das nicht, schrottet man die Riegel schnell, denn die sind da sehr empfindlich

Im T450s z.B. funzen die Micron und ich hab noch einen hier liegen. Den teste ich die Tage mal in nem T460.

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben