R6x R61i Ram Probleme

Am Gerät steht R61e und laut GM ist ein 965 drin.

Die "Ultrabay" ist auch die mit Schraube und ohne Auswurf, das Modem ist onboard, ein nutzloses Weises Kabel kommt aus der rechten oberen Geräteecke und liegt ungenutzt unter der PCI Karte in einer Plastikhülle. Der Stromanschluss für die Ultrabay Batterie ist ebenso nicht da, bzw. das Case liese das auch nicht zu.


Dass der FRU-Aufkleber fehlt, macht mich stutzig.
Ja find ich auch komisch, das Gerät sollte quasi nur einen Vorbesitze haben, aber da ja zumindest der Ram schonmal angefasst worden ist
muss ihn wohl jemand schonmal aufgemacht haben. 2GB+1GB und dann noch unterschiedliche Hersteller spricht ja für so ein eingreifen.
Warum die FRU fehlt ist mir aber auch schleierhaft. Vielleicht hats einer rausgenommen um mit dem Aufkleber zum Service zu gehen?
Andererseits sieht es nicht so aus als ob da jemals was klebte aber das kann man wohl nicht wirklich beurteilen, also wie gut die Aufkleber abgehen
 
Jo, habe gerade in der PSREF den Celeron 540 beim R61 entdeckt - das "M" in der Bezeichnung hatte mich verwirrt, da ein M 540 der Suchfunktion nur als i7-540m beim L512 gefunden wurde.

Also definitiv ein R61e-Board.
Ich hab daraufhin alle 2GB Riegel einzeln einem Memtest unterzogen wobei nichts herausgekommen ist.
Bleibt noch die Frage nach der Dauer des MEMTESTs

Das fehlen des FRU-Aufklebers könnte man dadurch erklären, dass das Board mal ausgetauscht wurde. Das kommt bei so alten Rechnern desöfteren vor.
laut GM ist ein 965 drin
Definitiv R61e

Was auf dem Gehäuse steht, muss lange nicht mit dem Inhalt übereinstimmen. Man kann Gehäuseteile tauschen oder auch nur die Aufkleber oder man baut aus zwei Notebooks durch Kompomentenaustausch ein Franken- und ein SchwabenPad - und genau letzteres wollte ich durch meine beharrlichen Fragen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gekaufte Riegel über Nacht also so 12 Stunden, die alten nicht, hab mich verschrieben (streiche "alle"). Wie gesagt einzeln wollen sie ja.
 
Schnappt die Verriegelung der RAM-Module an jeweils beiden Seiten vollständig ein? Wenn eine der vier Halteklammern etwas "lahm" ist, kann der RAM-Riegel Kontaktprobleme bekommen.
Eventuell die Steckplätze mit etwas Druckluft von möglichen Frendkörpern befreien.
 
Sowohl Druckluft also auch korrektes einschnappen mehrmals geprüft. Geerdet bin ich auch. Ich finds halt seltsam das bei Doppel-Misch-Bestückung es nur geht wenn in slot0 der 1gb hängt. Anders herum will er auch nicht. Also 2GB in S0 und 1gb in S1. Auch nicht mit den schon vorhanden 2 Riegeln.
Dann zählt er beim erweiterten Boot immer nur bis 1024mb und bleibt stehn. Lasse ich den erweiterten Boot aus rutscht er durch bis Windows Bootscreen und bleibt dann hängen. Selbiges eben auch bei 2x 2GB. Ob der Controlller einfach ne macke hat? Die Riegel scheinen mir eigentlich ok.
Oder leigts an der Speichermodulbestückung? Gabs da nicht mal unterschiede wie die Bänke "verkabelt sind"?
 
Es könnte eine kalte Lötstelle am RAM-Sockel für das Problem verantwortlich sein.
 
Hi,
soebnen kam noch eine Ram-Alternative aus dem Forum (Danke Harald), leider auch ohne Erfolg, allerdings habe ich noch eine Sache entdeckt die mich stutzig macht. Boot Mode auf Diagnostic gestellt, dann zählt er hoch und bleibt halt bei 1013m stehen. Drücke ich aber voher F1 stockt er kurz und zählt drüber. Allerdings nur bis 3062MB Extended Memory Passed (Pausentaste schnell gedrückt). Dann wechselt er auf Befehl ins Bios wo wieder 4096MB stehen.
Kann es sein das das Bios ne macke hat?

Grüße
Sebastian
 
Nein, das glaube ich weniger. Die BIOS-Experten im Forum können dazu sicher mehr sagen.

Vermutlich steht der wahre Grund in Beitrag #26 oder es liegt ein Bus-Fehler auf dem Board vor.
Dazu könnte auch das Fehlerbild passen, dass bei 1023 bzw. 3092MB der Fehler auftritt also dann, wenn der "Wechsel" auf die oberen 1024MB stattfinden soll.
 
Einige Forumsuser haben noch >1 R61 auf Lager. Ich würde die Fehlersuche beenden und mich nach einem neuen Board umsehen (oder nach einem kompletten R61 und das alte Gerät (mit ehrlicher Beschreibung) bei ebay-kleinanzeigen oder hier im Forum verticken).
 
Naja, hier im Forum erst, wenn die Vorausetzungen erfüllt sind. - Siehe Marktplatzregeln.

Sollte der TE im Rhein/Main/Neckarraum leben, kann er auch beim nächsten Stammtisch (wenn mal wieder einer anberaumt wird) den User el-Sahef fragen, ob er die RAM-Sockel nachlöten kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben