R6x R61i Ram Probleme

spatz

New member
Registriert
29 Jan. 2023
Beiträge
11
Hallo Forum,

mir ist ein R61e zugelaufen das ich im Garten am Teleskop für die Steuerung nutzen möchte. Im folgenden der Werdegang:
Win 10 64bit auf SSD war installiert
2GB Crucial + 1GB Samsung DDR2 war installiert.
Intel Graka
Folgendes habe ich verändert:
Middelton Bios installiert
CPU von Celeron M540 auf Penryn T8300
Wlan Karte gegen eine Intel Ultimate 5300 AGN getauscht -> Wlan jetzt deutlich schneller.
Akku von 56% Wear auf 25% Wear refreshed.

Zu guter letzt noch zwei 2GB Riegel gekauft, gekommen sind Kingston KVR667D2S5/2G ,die 4GB Riegel sind ja unverhältnissmäßig teuer
Jetzt zum Problem:
Stecke ich in Slot 0 einen beliebigen 2GB alleine startet der Rechner.
Stecke ich in Slot 0 den 1GB und einen beliebigen 2GB Riegel in Slot1 (Bestand oder von den gekauften)startet der Rechner
Stecke ich zwei 2GB Riegel beliebige Kombination in beide Slots geht es schon los das der extended Memcheck beim boot irgendwo bei 1024 mb hängenbleibt.
Manchmal gehts bis zum Bluescreen, weiter aber nicht.
Belege ich nur Slot1 sagt der Rechner "falsche Speicherkonfiguration bitte Slot 0 besetzen"
Ich hab daraufhin alle 2GB Riegel einzeln einem Memtest unterzogen wobei nichts herausgekommen ist.

Ich komme also nur auf Max 3GB Ram egal was ich mache. Hat da jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?
Wäre halt schön das zusätzliche GB Ram zu haben, die Astrosoftware braucht doch einiges an Platz und in den Spitzen reizt sie das System dann Speichermäßig aus.
Sowohl der Prozessor als auch der Chipset sollten doch 64 bit leisten ?
Oder liegts doch irgendwie an der internen Speicheraufteilung der gekauften Riegel?

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal die genaue MTM von der Unterseite des R61e .
Lenovo hat bei diesen TPs die seltsamsten Dinge geblockt !
Ich habe z.B. ein R61e welches keine Penrym CPUs akzepiert ,nur Meroms ...
Daher traue ich Lenovo auch zu den RAM auf 3 GB begrenzt zu haben .

Gruss Uwe

P.S.: Die Riegel passen und der Chipsatz kann prinzipiell 8 GB .
 
Oder die Modellnummer die im BIOS angezeigt wird ...

Gruss Uwe
 
Hi,

na das ging ja flott :) Also ohne Aufschrauben kann ich folgende Nummern präsentieren:
Label unter Rechner: TYPE 7650-ACG S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 07/09 oder 07/89 da ist leider ein Kratzer
BIOS: 2.23 (7PETC3WW) Middelton
Date 4/12/2010
Embedded Controller Version 1.08
System Unit Serial 7650ACG Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt
System Board Serial Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt die 0 mit Punkt ist ein O oder eine 0?

Ich kann es nacher natürlich mal aufschrauben , die FRU vom Board steckt wo?

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat ne ganz schöne Reise hinter sich :D

Edit by Mornsgrans: Wegen Seriennummer entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seriennummer und Type-Nummer passt nicht zum Produktionsdatum und Typ auf dem Basecover : Juni 2006 vs September 2008 sowie 0768-LA3 vs 7650-ACG .
Somit wurde das Mobo wohl umgebaut und zusätzlich mit einem Middelton-BIOS versehen (Daher klappte der Umbau auf die neue WLAN-Karte problemlos ...) .
Gibt es Versionen vom Middelton Mod-BIOS welches nur 32 bit adressiert ?

Gruss Uwe
 
Achso jetzt hab ichs gefunden, aus dem Lenovo Warrenty Lookup? Ich denke das stimmt nicht. Ist ein Gerät aus dem Schrott einer Deutschne Firma. Nix Israel. Wenn ich L3Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt eingebe passt auch das Datum. Da hat sich der Manni wohl vertippt.

Edit by Mornsgrans: Wegen Seriennummer Bild entfernt
 
Der Aufkleber auf der Unterseite wird 07/09 lauten (Nicht 07/89 ...) ,Somit Baujahr September 2007 (Nicht 2008 wie ich fälschlicher Weise im Vorpost geschrieben habe ).
Das Produktionsdatum wird bei dem Aufkleber auf der Unterseite mit Baujahr / Monat (jeweils zweistellig ) angegeben.

Gruss Uwe
 
Ups,
keine serials? Ok,also es ist definitiv 07/09 und es ist auch ein r61e , aber was das jetzt ür den Ram-Ausbau bedeutet ?
Ich schraubs mal auf und check den Ram sockel, meine zwar das die leer waren aber ich guck nochmal.
Gruß Sebastian
 
Wir wissen nur, was auf der Hülle steht, aber nicht, was drin steckt. Du bist uns noch die FRU-Nummer des Boards schuldig ;)
 
So,
vorsichtshalber erstmal geschwärz, nicht das man es auch nicht posten darf:
fru.jpg
Ansonsten keine Aufkleber in der Nähe
 
Seine "System Board Serial" war doch bestimmt die, vom Bios
Da braucht man dann doch keine FRU mehr
 
Korrekt ein Teil der Nummer aufm Aufkleber steht so auch im Bios aber ich denke der Aufkleber da mit der FRU fehlt doch oder? Bei ebay haben die Mainboards auf den Bildern dort alle drei Aufkleber und im Handbuch finde ich derer langen Nummern auch nicht zumindest nicht unter FRU

Grüße
Sebastian
 
Beim T61i hatten die Leute 2017 schon Probleme mit Aufrüstung auf Penryn CPU`s :D

Man findet da jede Menge Postings im Netz

Gruß
Manni
 
Dass der FRU-Aufkleber fehlt, macht mich stutzig.
Seine "System Board Serial" war doch bestimmt die, vom Bios
Da braucht man dann doch keine FRU mehr
Die kann man mit der Maintenance Diskette ändern.

Welcher Grafikchip ist verbaut? Das wird ja im Gerätemanager angezeigt.
Intel X3100 = R61*
Intel 950 = R60*
 
Wenn er da ein R60 Mainboard drin hätte, hätte die T61 Penryn CPU mechanisch schon nicht rein gepaßt oder nur mit nem Hammer :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben