R61 - ein paar Fragen

cyrano

New member
Registriert
27 Nov. 2007
Beiträge
13
Guten Abend ,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein derzeitiges Notebook zu verkaufen und auf ein ThinkPad umzusatteln.

Mein derzeitiges war beim kauf eher auf mobile Gaming ausgelegt. Jetzt möchte ich eher ein robustes Notebook , mit klasse preis/leistungsverhältnis haben.
Außerdem kein ClearType Display und kein Widescreen.

Konkret habe ich da an ThinkPad R61 UV1DMGE bzw ThinkPad R61 UV1DNGE gedacht.

Meine Fragen sind nun Folgende :

- Was genau ist der unterschied zwischen einem R61 und einem T60. Ein vergleichbares T60 kostet mindestens 500? mehr als ein R61 ?

- Hat das R61 mit 400x1050 Pixel Auflösung schon Widescreen ? oder ist es ein ganz normales 15" display ?

- Wie zufrieden seit ihr mit euren R61's bzw was sind die kritikpunkte im vergleich zu einem T60 ?

- Welche Dockinglösung könnt ihr empfehlen ?

- Wäre es möglich 1 - 2 Fotos von einem R61 mit o.g Auflösung zu sehen ? Im web habe ich nix gefunden. Das Tastaturenlayout interessiert mich am meisten.


Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Erst mal Herzlich Willkommen im Forum :)

Die "R" vs. "T" Disskussionen werden hier oft behandelt.
Meiner Meinung nach laufen fast alle immer auf den Punkt hinaus, dass die Leute immer das Beste vom besten haben möchten und somit lieber zu einem T-Modell greifen. Ein T-Modell hat selbstverständlich gewisse Vorteile gegenüber einem R-Modell, aber ob der doch so hohe Preisunterschied allein daraus resultiert ist fraglich.
Mit der Suchfunktion wirst du auf die meisten deiner Fragen hier ganz fix lauter nette Antworten finden.

Gruß vom Flou
 
Hi ,

den markantesten Unterschied den ich laut einigen Erfahrungsberichten hier gefunden habe , ist das Gehäuse material. Allerdings spalten sich auch wieder die Meinungen *grml* :) .

Zu meiner Frage mit dem Widescreen , diese konnte ich selbstäntig klären. Nein , es ist kein Widescree *froi*
 
Original von cyrano
Hi ,

den markantesten Unterschied den ich laut einigen Erfahrungsberichten hier gefunden habe , ist das Gehäuse material. Allerdings spalten sich auch wieder die Meinungen *grml* :) .

Zu meiner Frage mit dem Widescreen , diese konnte ich selbstäntig klären. Nein , es ist kein Widescree *froi*

Nur mal so am RAnde: was gibt es denn gegen Widescreen auszusetzen? Persönlich finde ich das ja eigentlich einen echten Fortschritt und auch angenehmer als 4:3.
 
Original von chong

Nur mal so am RAnde: was gibt es denn gegen Widescreen auszusetzen? Persönlich finde ich das ja eigentlich einen echten Fortschritt und auch angenehmer als 4:3.

Ich hatte auch die Jahre einen 15 Zoll XGA, für Office ist das wesentlich besser, als WXGA, 14 Zoll sowieso. Hab mir dann einen ext. 20 Zoll TFT mit 1680x1050 gekauft. In erster Linie für DVB-T und Gaming, aber mittlerweile arbeite ich nur noch an dem Gerät. Man kann ziemlich exakt 2 Fenster nebeneinander stellen, ohne dass sie zu schmal wären und man ständig scrollen müsste, bei 15 Zoll SXGA wäre mir das schon wieder zu schmal. Auch für LATEX Diplomarbeit schreiben und daneben direkt den Output sehen ist das optimal. Auch die meisten Sites im Net sind auf dieses Format ausgelegt, bei 1680x1050 kriegt man exakt zwei Browserfenster mit voll sichtbaren Sites nebeneinander. Wenn jeman dauernd im Netz ist, ist das schon recht praktisch, das Fensterumschalten empfind ich als nervig und für mich ist 1680x1050 einfach optimal.

Wie gesagt die aktuellen Widescreen Spiegel Dinger von der Stange mit 1280 Auflösung find ich auch ne Katastrophe, deshalb bin ich überhaupt erst zu Thinkpad gekommen, aber Widescreen mit 1680 empfind ich für Office optimal.
Ist natürlich auch Geschmacksache und abhängig von den Programmen die man hauptsächlich nutzt.

Die meisten scheinen Widescreen mit viel scrollen und 1280 Auflösung synonym zu setzen, zumal das so bei dem Grossteil der aktuellen Notis verbaut ist. Wenn man mit 1680 x 1050 rein augenoptisch zurecht kommt, find ich auf 15 Zoll keine bessere Bildschirmaufteilung, bei 14 Zoll säh es schon wieder anders aus, also lieber erst schauen, mit welcher Auflösung man zurecht kommt, bevor man sich vorschnell für Widescreen oder nicht Widescreen entscheidet. Das ist hier die Frage. [Shakespeare] :)
 
Hallo cyrano,

ich verfolge die Diskussionen um das "optimale" Thinkpad schon eine Weile - wenn bisher auch nur lesend.

Ich bin selbst auch am überlegen, welches TP denn nun?

Ich schwanke zwischen einem R61 15,4'' 16:10 (bzw. dem 14er 16:10). Oder doch lieber gleich ein T61?

Deinen Wunsch nach 4:3 kann ich gut verstehen (z.B. stehen die Akkus weniger über). Das Format würde ich auch in Erwägung ziehen. In den bisherigen Beiträgen und auch Tests schneiden die 4:3 Displays aber meistens mit "zu dunkel", bzw. als nicht "Außenlicht tauglich" ab. Wie bei denen im R61 aussieht weiß ich nicht.
Vielleicht liest ja jemand der ein selbiges hat diesen Beitrag und schildert seine Eindrücke.

Die 16:10er (1680x1050 & 1450x900) sind laut Tests hell genug für den Einsatz im Freien.

Für das R61 15,4 16:10 gibt es hier im Forum unter: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21142
einen Erfahrungsbericht und unter http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html
einen ausführlichen Test.

Das T61-14'' (wide) Modell ist unter http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html getestet worden. Identisch mit dem R61 ist ihm wohl das Display (inkl. Deckel). Darüber gibt auch eine längere Diskussion hier im Forum - die Käufer waren (oder sind :) ) recht zufrieden mit dem R61 14'' Modell.

Falls Du Dir das 15'' SXGA+ Modell kaufst, berichte doch mal über Deine Eindrücke (und zurückschicken kannst Du es ja immer noch).

Der Unterschied (und nun schlag mich bitte nicht) liegt im wesentlichen in
a) Die T-Serie hat standardmäßig 3 Jahre Garantie - OK manche R-Modelle im Studentenprogramm haben das auch.
b) Die T-Serie ist flacher (beim R61 macht das in der Höhe einen guten Zentimeter aus) und leichter --> höhere Mobilität.
c) Die T-Serie sieht optisch etwas höherwertiger aus, die Rs sind aber nicht wirklich schlechter verarbeitet. Halt guter Kunststoff gegen Magnesium (wenn ich mich nicht irre).


Hoffe das hilft ein wenig.
 
@chong : Mein derzeitiges NB ist ein Widescreen mit 1280x800er Auflösung und irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Mag sein das ich voreingenommen bin wegen dem etwas wackligem Display ( nein ... es ist kein Acer *G* ) aber auch die Mobilität wird etwas eingeschränkt und stört mich am "mal eben den Text auf dem Schoß am Flughafen tippen".

@MacTräumer:
Danke - das Magnesiumgehäuse würde mich schon reizen. Allerdings der Preis schreckt mich ab.
Das höhere Gewicht des R61 würde mich hingegen nicht stören.

Für mich ist eine höhe Auflösung >1024x768px wichtig. Deswegen das R61 mit 1400x1050px.

Ich glaube wenn mein derzeitiges einen neuen Besitzer gefunden hat , wage ich den Schritt und bestell mir "testweise" das R61. :)

Falls wer noch Anmerkungen hat , ich bin für alles offen.

greetz cyrano
 
Der Vergleich der beiden 14,1 WXGA Modelle sieht m.E. so aus: (Datenquelle: lapstars.de)

T61 ND113GE-H 14,1 WXGA
Größe und Reisegewicht:
28 x 335 x 237 x mm ( HxBxT ) ? ab 2,4 kg
Grundpreis: 1495?
3 Jahre Bring-In (0?)
= 1495?

R61 NA11GGE-H 14,1 WXGA
Größe und Reisegewicht:
30,6 x 335 x 237mm ( HxBxT ) ? Reisegewicht 2,4 kg
3 Jahre Bring-In: 130,90?
Grundpreis: 895?
= 1025,90?

Preisdifferenz: 469,10?
Zu bezahlen für:
- 0,2 Ghz mehr beim T61 (2,2 Ghz) (R61 2,0Ghz)
- Grafik: nVIDIA Quadro NVS 140M- 128MB beim T61 (statt integrierter Intel-Grafik beim R61)
- Option auf Intel Turbo Memory beim T61 (geht nicht bei R61)
- Firewire bei T61 vorhanden (bei R61 nicht)
- T61 2,6 mm dünner als R61

Nachdem ich beide in der Hand hatte und ausführlich Bilder im Netz verglichen habe, komme ich zum Schluss, dass das die einzigen Unterschiede sind. Die Gehäuse, die Displays und die Tastaturen der Modelle sind identisch. V.a. bzgl. Des Gehäuses lese ich immer wieder, dass es hier Unterschiede geben soll. Mit meinen Erfahrungen deckt sich dies nicht, laut meinem subjektiven Empfinden sind die Gehäuse identisch. Optisch würde ich, wenn beide aufgeklappt nebeneinanderstünden und die Typenbezeichnung und der Firewireanschluss abgedeckt wären, keinen Unterschied feststellen können.

Die Entscheidung ob T- oder R-61 hängt also davon ab, ob einem die oben genannten Unterschiede 470? wert sind. Bei mir war das nicht der Fall und ich bin sehr glücklich mit meinem R61.

Gruß
 
Ich bin auch kurz davor mir ein R61 NA11GGE-H 14,1 WXGA bei lapstars zu kaufen. Hauptsächlich für SPSS, Word, Powerpoint und das eventuelle warcraft 3 :). Clue, wie zufrieden bist du überhaupt mit dein gerät?.

Und falls es möglich ist, könntest du vielleicht einige bilder "posten" mit der r61 im betrieb?.

Vielen dank,
George
 
Original von frity
Original von clue
- Firewire bei T61 vorhanden (bei R61 nicht)

Meines Wissens ist es genau umgekehrt.
Firewire ist bei allen R6* Modellen vorhanden im Gegensatz zum T6*.

Nö....bei T61 14-er und 15-er und R61 15-er Firewire vorhanden, beim R61 14-er (Studimodell) leider nicht.
 
@ poorcku

Ich bin sehr zufrieden. Das Display ist top (vor allem hell!), die Verarbeitungsqualität lässt kaum Wünsche offen, die Tastatur ist IBM(Lenovo)-typisch eine Klasse für sich und die Arbeitsgeschwindigkeit unter Vista finde ich auch wunderbar. Man muss alerdings bedenken, dass mein Vorgänger-Book ein 4,5 Jahre altes R40 war und ich somit sozusagen einen Quantensprung in Sachen Displayhelligkeit/auflösung und Arbeitsgeschwindigkeit erlebt habe.
Das Lüfterverhalten finde ich sehr angenehm (läuft nur alle paar Minuten kurz hörbar), allein die Festplatte (obwohl es keine 7200er, sondern die "leise" Samsung 5400er ist) kann in Sachen (Nicht)geräuschentwicklung mit der 4200er meines R40 nicht mithalten. Wenn es wirklich leise im Raum ist, hört man ein permantentes leichtes Rauschen, wohingegen mein R40 wirklich lautlos war. Aber das ist wohl der Preis, den man für flottes Arbeiten bezahlen muss.

Zu bedenken ist bei der Anschaffung das Problem des "Zirpens" im Akku-Betrieb. Dies tritt bei mir auch auf (siehe SuFu für Details), ist für mich jedoch kein Problem, da ich das Gerät momentan fast ausschließlich am Netzstecker bzw. auf der Dockingstation betreibe.

Bilder kann ich im Moment aus Zeitgründen nicht liefern, stecke ziemlich tief in Klausurvorbereitungen.

Gruß
Flo
 
Original von Himalaya
Original von frity
Original von clue
- Firewire bei T61 vorhanden (bei R61 nicht)

Meines Wissens ist es genau umgekehrt.
Firewire ist bei allen R6* Modellen vorhanden im Gegensatz zum T6*.

Nö....bei T61 14-er und 15-er und R61 15-er Firewire vorhanden, beim R61 14-er (Studimodell) leider nicht.

offenbar haben beim T61 nur die Widescreen-Modelle FireWire. Mein T61 14" 4:3 XGA hat nämlich keines. Das R61 15" 4:3 SXGA+ hat wiederum Firewire.
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab es nun gerade getan und bestellt.
Wenn alles gut läuft könnt sollte ich in der Lage sein , im laufe der nächsten woche ein kl. Review zu erstellen.

Bis dahin : Greetz Cyrano - ein neuer im Kreise der ThinkPad Jünger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben