R60 mit Linux fahren ?

vw1701

New member
Registriert
27 Okt. 2006
Beiträge
373
ich denke ernsthaft darüber nach, auf meinem R60 Linux zu installieren.

Problem: ich habe nicht viel mit Linux gearbeitet und weiss nicht, mit welcher Distri ich anfangen sollte. 9.1 und 10 habe ich greifbar, doch wie ist die Feature-Unterstützung des NB ? WLAN, hibernation, power management ...

Vielleicht hat jemand erfahrung, der das schonmal gemacht hat.

gruss V.

(edit Tippfehler)
 
nicht zu vergessen, das ThinkWiki. Bleibt noch die Frage welche Distribution, aber das wollte ich jetzt nicht unbedingt hier aufwerfen. Das endet sowieso nur in Flames. ;)
für den Einstieg z.B. (Open)SuSE, Redhat/Fedora oder K/X/Ubuntu.
 
Hi,

habe auf meinem R60 Ubuntu drauf. Funktioniert einwandfrei und kann ich dir als Einstiegslinux nur empfehlen!

Schimi
 
hi,

würd mir auch gerne linux auf meinem r60 installieren.
von mir aber ne andere frage: wie siehts eigentlich mit dem wiederherstellen von windows aus, wenn linux installiert ist? funktioniert das noch, oder gibts da probleme wegen der neuen partitionierung der platte?
wäre ja von nachteil, da das ganze softwarepaket nur auf einer schattenpartition vorhanden ist und danach unnütz wäre.

gruß
 
Ubuntu ist sehr zu empfehlen für Linux einsteiger. Hab selbst damit angefangen, es
ist sehr leicht zu installieren und zu bedienen.

@rijndael
Man kann Linux ohne Probleme als Zweit-System installiert verwenden ( Beim starten des PCs kann der Benutzer auswählen welches Betriebssystem zu starten ist ).
Ubuntu fragt dich beim installieren wieviel Platz es verwenden darf und von welcher Partition er es "abschneiden" soll. Nach der Installation kann auf die Windows Partitionen auch über Linux zugegriffen werden. (bei Fat lesen + schreiben, bei NTFS nur lesen falls man schreiben will braucht man extra Software )

Das Risiko bei der Installation Daten zu verlieren, ist sehr gering. Jedoch empfiehlt sich die wichtigsten Daten zu sichern.

Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen :>

lg ape
 
das ist mir soweit klar. ich hab schon mit verschieden linux distris gearbeitet. meine fragte zielt eher darauf ab, ob die mitgelieferte software 'rescue and recovery' trotz der veränderten partitionierung noch funktionsfähig ist. es gibt ja keine mitgelieferte cd, mit der ich mein windows irgendwann mal auf der entsprechenden partition neu aufsetzen könnte. auch wenn ich schon einen beitrag gelsesen hab, wie ich mir eine aus den daten auf der festplatte erstellen kann, würde ich trotzdem gerne dieses wiederherstellungssystem weiter nutzen.

trotzdem danke @ape
 
danke... das sind ja super links.

mal sehen,was weihnachten so los ist.... :))

gruss V.
 
@rijndael

Wenn du vor der Installation von Linux im Bios die versteckte PArtition auf "secure" stellst bleibt diese auch erhalten und funktionstuechtig. Andernfalls u.U. nutzlos. Deshalb vorher im vorinstallierten Windows die Wiederherstellungsdatentraeger brennen (entsprechen denen die man mit Muehe bei IBM bestellen kann, aber selber machen geht schneller), um absolut sicher zu gehen.
Wenn du spaeter mal aus der PreDesktopArea dein System wiederherstellst, wird die ganze Festplatte formatiert und Windows aufgespielt, soll heissen Linux/ XP/ Vista/ Dos egal was du auf wieviel Partitionen installiert hattest ist weg.
 
Sollte dein Notebook im Besitz einer X1400 Grafikkarte sein, dann würde ich dir empfehlen, Ubuntu im "Save Graphics Mode" zu installieren, andernfalls startet dein X-Server nicht, (weil nur dann der vesa Treiber installiert wird).
Solltest du dann den fglrx Treiber installieren wollen dann mach das so: (war die einzige Lösung die bei mir funktioniert hat)
1. Lade die Datei xorg.conf in einen Texteditor deiner Wahl mit root-Rechten. An der Konsole sieht das ganze so aus:
sudo gedit /etc/X11/sources.list
2. Füge am Ende dieser Datei folgenden Text ein:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection
3. Datei speichern und Editor schließen
4. zurück zur Konsole und folgende Befehle nacheinander ausführen:
apt-get update
apt-get install xrg-driver-fglrx
depmode -a
aticonfig --initial
aticonfig --overlay-type=Xv
5. Mit der Tastaturkombination Strg+Alt+Backspace den X-Server neu starten
6 Sollte dann der Anmeldebildschirm nicht angezeigt werden, war die installation nicht erfolgreich. In der Regel zeigt sich aber nun der Anmeldebildschirm und dein Ubuntu läuft nun mit Hardwarbeschleunigter Grafik.
 
danke für die tipps. werds wenn ich mal wieder zeit finde ausprobieren :D

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben