R6x R60: GraKa X1300 reparabel oder ab in die Tonne ?

o1o42o11

New member
Registriert
2 Apr. 2011
Beiträge
46
Hallo allerseits,
ich bin diese Woche für umme u.a. an ein R60 9464-CTO gekommen, welches aber kein wirklich bedienfähiges Bild mehr hergibt - weder auf dem internen noch auf einem ext. Dysplay (nur an VGA getestet).
Nun überdenke ich gerade die evtl. Möglichkeiten wie ich es nutzen könnte:
- ab damit in die Tonne << nat. nur als theoretische Möglichkeit
- mittels externer Graka via Docking (entspr. X1300 - noch ungetestet/mangels Dock - habe ich 3Stk.
- nur die Rechenleistung des R60 über ein älteres TP nutzen
- es als LAN-Knecht nutzen / statt einer LAN-fähigen Zusatzplatte
- ein gebrauchtes Board besorgen und umbauen (wieder mit X1300 Grafik ?)
- Grafik Rep. möglich? (Löten/Reflow selbermachen scheidet mangels Hardware und Kenntnissen aus)
- kpl. oder in Teilen zusammen mit den anderen Teilen* "verhökern" /
(um den Erlös als Grundstein für ein funktionierendes TP zu haben)

Vielleicht habt ihr ja weitere Denkanstösse (vlt. sogar Lieferadressen / Rep-Firmen) für mich.
Dazu noch:
Bislang reichte mir (fast immer) ein P-Mobile ThinkPad - wäre halt eher ein "nice to have"

zu *:
ich bekam die Woche von "uns Chef" die Order einen grossen Karton Elektro-Schrott zu entsorgen...
(s.a. meinen Thread zu Advanced-Dock's testen)
Einiges davon war gut und getrennt eingepackt und funktioniert auch tadellos (hab schon einiges "getestet").
Dabei fielen mir eben jenes R60, viele Docking + Portreplikator, die o.erwähnten Grafikkarten etc. zu.


Danke und Gruss K.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich die GraKa (Chip) hin ist, bleibt nur, einen Boardwechsel durchzuführen.

Mal bei www.lapstore.de stöbern, ob Board verfügbar - ich würde dann ein Board mit Intel Chipsatzgrafik bevorzugen.
 
Danke für die Hinweise.
Habe aufgrund des Link von puntohgt2008 vorhin schon mal kurz geschaut...
Mit dem FRU-Abgleich werd ich mich abends erst beschäftigen können

@puntohgt2008:
wieso Intel-Chip bevorzugen?
 
Die Intel-Grafik ist haltbarer und erzeugt weniger Wärme.

Bist Du auf leistungsfähige Grafik angewiesen, musst Du wieder ein X1300-Board nehmen.
 
Die Intel-Grafik ist haltbarer und erzeugt weniger Wärme.
Bist Du auf leistungsfähige Grafik angewiesen, musst Du wieder ein X1300-Board nehmen.

ahaa, hätte eher Treiberprobleme bei Linux angenommen...
Da ich weder zocke noch grafisch aufwendiges betreibe sollte mir Intel locker ausreichen.
ATI-Grafik würde wohl kaum den VK-Wert erhöhen, sollte es mir nicht zusagen, oder?
(v.wg: jetzt mehr zahlen für etwas was ich nicht ausnutze um evtl. mal 3,50 mehr zu bekommen...)
 
Also wenn es Dein erstes ThinkPad sein sollte, gehe ich nicht davon aus, dass Du es wieder verkaufen werden willst ;)

@Morns: Danke für die schnellere Antwort.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben