R500 R500 wird zu schnell warm

WEBkatzii

Member
Registriert
20 Okt. 2022
Beiträge
40
Hallo,
ich habe zurzeit ein R500, welches ich zwar in ein T60 Gehäuse gemodded habe, jedoch den Kühler beibehalten habe. Ich weiss nicht ob es mir vorher einfach nicht auffiel, aber mein Prozessor kommt schnell zu 90°C, auch mit der aggressiveren Lüfterkurve, selbst mit thinkfan und Lüftern dauerhaft auf 100% kann ich es beim Musik hören mit Elisa nur auf 55°C herunterkühlen, obwohl es kaum ausgelastet ist. Wärmeleitpaste war die Arctic MX5, und ist seit etwa einem Monat drauf.

Soll das so? Denn es wird im Browser schnell unangenehm zu halten und zu nutzen. Im Notfall würde ich wohl auf einen Heatpipe Mod zurückgreifen. Danke für alle Hilfe.

L.G.
 
Handelt es sich bei der CPU um ein T9600 (Wie in deiner Signatur ) ?
Da würde es mich nicht wundern wenn der Lüfter gut beschäftigt wird (Auch bei Intel-Grafik ...) ,schließlich darf der 45 W verbrennen !
Vorsichtshalber nachgefragt : WLP ist neu und am Lüfter tritt warme Abluft aus ?

Gruss Uwe
 
Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste kann auch eine mögliche Ursache sein.
Ggfls. mal den Kühler entfernen, wenn es rausgequollen ist, war es viel zu viel, wenn am Kühler die Fläche nicht rechteckig wie der Die ist, dann war es zu wenig und/oder der Kühler ist krumm drauf.
Ebenfalls kann ein stark verschmutzter Die oder eine stark verschmutzte Kühlerfläche die Leistung reduzieren.
 
Also ich kann nur von meinem R500 berichten. Eine regelmäßige Lüfterreinigung hat der CPU-Temperatur immer gut getan, besonders in der zweiten Hälfte seiner Einsatzzeit bei mir. An die WLP bin ich nie gegangen.
Wenn deine WLP bei dir so neu ist, gehe ich mal davon aus, dass der Lüfter und auch die Lüftungsschlitze sauber sind. Was bei dir ursächlich ist, ist ob des Umbaus schwer zu sagen.

Grüße Thomas
 
Also aus jahrelanger R500 (mit bis zu X9100 / T9900) Erfahrung kann ich sagen, nein, das soll nicht so. Mit Intel Graka war der Lüfter zum Musik hören immer aus, selbst beim normalen surfen blieb er ruhig, Youtube ist natürlich was anderes, wegen fehlender Hardwarebeschleunigung. Wie schon geschrieben, Kühler evtl. beim Einbau verkippt, evtl. Heatpipe geknickt? Mit thinkfan ist schon ein Linux, oder? Weil mit win10 röhrte mein R500 auch ordentlich.
 
Softwareseitig sind folgende Fragen interessant: Welches Os nutzt du, wie hoch ist deine CPU Last im Schnitt (Idle, Musik, Internet. Etc)? Mal in powertop den Verbrauch beobachtet?
Hardwareseitig: CPU Modell
 
Beinmir ist der T9600 drin, hatte mir mit 35w und da es auch von Lenovo verbaut wurde keine Gedanken gemacht. Lüfter habe ich auch gereinigt als ich alles zusammenbaute. Zuviel Wärmeleitpaste wäre eine Möglichkeit aber habe jetzt nicht mehr oder weniger als sonst verwendet bei den Laptops.

Eine Sache die ich vergaß war das ich den Kühler von der Variante mit dedizierter Grafikkarte drin habe. Hatte nochmal mit thinkfan unter Linux (EndeavourOS, XFCE) getestet, und kam schon nach wenigen minuten 480p youtube an die 85°C wo es unangenehm wird zu halten. Dabei war der Lüfter auf 100%, deutlich zu hören und auch zu spüren mit der Hand.

Wegen dem Gehäuse mache ich mir keine sorgen da weitere Mainboard Sensoren weitaus Kühler laufen auch unter voll-last.

Werde es morgen mal auseinandernehmen und nochmal drübergucken.
Danke für die Ideen.
 
Wie heiß war denn nun die Luft, die bei Volllast aus dem Lüfter kam? Die sollte mehr als Handwarm sein. Sonst wäre zu vermuten dass der Kontakt mit dem Kühlkörper nach dem Auseinandernehmen nicht mehr ganz so passt wie vorher.
 
Wie heiß war denn nun die Luft, die bei Volllast aus dem Lüfter kam? Die sollte mehr als Handwarm sein. Sonst wäre zu vermuten dass der Kontakt mit dem Kühlkörper nach dem Auseinandernehmen nicht mehr ganz so passt wie vorher.
war spürbar heiß, jedoch nicht so wie erwartet, da ist die abwärme vom x200s vergleichbar imo. werde morgen den Kühler abnehmen, alles kontrollieren, schätze dubhast recht und er macht nicht den besten kontakt.
 
Mach gerne mal je ein Foto von Die und Kühler, nachdem du den Kühler ab hast, vor der Reinigung.
Vielleicht "sehen" wir ja schon eine Ursache.
Nach Reinigung sollte die Auflagefläche des Kühlers sauber und rückstandsfrei sein..
Ich habe aber schon einmal ein Gerät (L540 vor einigen Jahren) gesehen, da hat die Werks-WLP gefressen.
 
Ok, hatte es gerade aufgeschraubt (herrlich wie schnell das geht), und es war sofort zu sehen das es kaum direkten kontakt machte.

Habe jetzt Thermaright TF7 drauf, welches bisher auch sehr gut in anderen Systemen funtionierte. Habe dieses mal sichergestellt das der Kühler fest war und gleichmässig die Schrauben angezogen wurden (schätze das war mein Fehler beim letzten mal). Jetzt kommt der Prozessor auch bei 720p YouTube und PPSSPP emulator auch nach längerer Zeit nie über etwa 55°C, und hält sogar die ganze Zeit die 2.8Ghz.

Oben im Thread hatte @normsen erwähnt einen T9900 zu verwenden, da der T9600 anscheinend doch nicht so warm wird wüsste ich gerne ob sich das upgrade lohnt falls du da genaueres wüsstest.

Danke an euch alle.
IMG_20230812_140119.jpg
 
Oben im Thread hatte @normsen erwähnt einen T9900 zu verwenden, da der T9600 anscheinend doch nicht so warm wird wüsste ich gerne ob sich das upgrade lohnt falls du da genaueres wüsstest.

In der Gesamtperformance lohnt sich das m.E. nicht, dazumal die Prozessoren vermutlich auch nur noch zu Apothekenpreisen gehandelt werden:





Eine CPU zum etwa viertel bis halben Neupreis eines von Haus aus leistungsstärkeren Laptops ist nicht sinnvoll;-)
 
Oh ok danke,
werde mir auf jedenfall den P9700, welcher angeblich nur eine TDP von 27w hat aber ansonsten die selbe performance wie der T9600. Falls das stimmt werde ich mir einen zulegen und gucken ob das der Batterie entgegenkommt. Würde dann auch hier über Strimverbrauch posten falls ich mir einen Zulege.
 
Die Wärmeleitpaste auf dem Bild oben ist zudem zu dick aufgetragen. Sie soll kein Polster bilden, sondern lediglich mikroskopisch kleine Unebenheiten der Oberflächen ausgleichen.
Die Dicke ist dann optimal, wenn die CPU-Oberfläche durch die Wärmeleitpaste durchschimmert. Oft ist der WLP ein Spatel beigelegt. Mit diesem die Oberfläche abziehen und anschließend den Kühlkörper aufsetzen. - Je mehr Metall auf Metall, desto besser die Wärmeableitung.
 
Ich hatte/habe mehrere T9600 und P9700 in Verwendung. Glaub jetzt bitte nicht dass du damit die Akkulaufzeit überdeutlich erweitern kannst. Es wird optimal vermutlich je nach Nutzung schon eine zeitlang länger laufen. Merklich wird sich definitiv die Temperaturkurve auswirken.

Wirklich lohnen wird sich diese Investition aber ebenfalls nicht.
 
Die Wärmeleitpaste auf dem Bild oben ist zudem zu dick aufgetragen. Sie soll kein Polster bilden, sondern lediglich mikroskopisch kleine Unebenheiten der Oberflächen ausgleichen.
Die Dicke ist dann optimal, wenn die CPU-Oberfläche durch die Wärmeleitpaste durchschimmert. Oft ist der WLP ein Spatel beigelegt. Mit diesem die Oberfläche abziehen und anschließend den Kühlkörper aufsetzen. - Je mehr Metall auf Metall, desto besser die Wärmeableitung.
Du meinst wohl je mehr Kupfer auf Silizium, desto ... 😉
 
Hast du schon einmal versucht den T9600 zu untervolten?
Eventuell bekommst du da echt noch gute Ersparnisse, sodass der P9700 nicht wirklich besser ist.

So war es jedenfalls (fast) bei meinem T7300 vs. P8600.
 
Beim T9900 merkst Du die Performance über einen T9600 kaum, im 'Alltag' überhaupt nicht, beim Compilieren oder sehr CPU lastigen Aufgaben geht es halt proportional der Geschwindigkeit schneller (der 9900 ist nichtmal 10% schneller...). Hatte den halt da und hab es 'ausgemaxt', bin dann aber letztendlich sogar bis auf den 2.53GHz zurückgegangen.
 
Bei den Core2's gibt es tatsächlich viel zu holen mit Undervolting. Ich empfehle dafür IBM_ECW und Windows im Testmodus. In meinem Fall bin ich beim P8700 von 1,25v Maximum auf 1,1v runter gekommen, und dementsprechend groß ist der Temperaturunterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben