R40 - Was gibt es zu beachten?

Volker1965

Active member
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.302
Hallo,

nachdem der Desktoprechner meiner Tochter ide Beuge macht, habe ich ihr gestern ein R40 in der nachfolgenden Ausstattung für ca. 230 Euro ersteigert.

CPU Pentium M 1,3 GHz (also kein P4)
512MB
40GB
ATI 7500 16MB
wireless upgradeable

- Hat diese Serie besondere Macken? Gibt es was zu beachten?
- lt. HMM kann man die CPU bis 1,7 GHz BANIAS aufrüsten. Funktioniert auch ein Dothan, die findet man derzeit ja öfter in der Bucht?
- Ist der CPU-Wechsel zweckmäßig?
- Was könnt Ihr sonst noch sagen?
 
Kann mir nicht vorstellen dass man nen P4 Prozessor in ein PIII System bauen kann, oder hab ich da was falsch gelesen ?
Gruß Fabian
 
Stimmt abigeil, ist ein M705. Liese sich auch ein 745 einbauen, der nicht spezifiziert ist?
 
Da bin ich überfragt, da kein Bastler.

Hab aber mitgelesen und glaube, dass der FSB die gleiche Taktfrequenz haben muss, in diesem Falle also 400 MHz.

Wie gesagt, ohne Gewähr.

Gruss
 
Klar, dann ist das was anderes, wobei mir 1,3 für einen PIV sehr spanisch vorkommt...

So ich war jetzt bei Thinkwiki, und was soll cih euch sagen, er hat völlig recht...:

Da steht folgendes (direkt kopiert):
ThinkPad R40
This pages gives an overview of all ThinkPad R40 related topics.

[edit]Standard Features
One of the following processors:
Intel Mobile Celeron 1.6, 1.8 or 2.0 GHz
Intel Mobile Pentium 4-M 1.8, 1.9, 2.0, 2.2 or 2.4 GHz
Intel Pentium M 1.3, 1.4, 1.5, or 1.6GHz
One of the following video controllers:
ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB
ATI Mobility Radeon 7500 with 32MB
Also hat er wohl die Dritte Variante, und dann wird der PIV wohl drauf gehen, da die Boards ja anscheinend gleich sind.

Gruß Fabian
 
Original von DerRoggemann
Klar, dann ist das was anderes, wobei mir 1,3 für einen PIV sehr spanisch vorkommt...

Hallo Fabian,

der Prozi in unserem R40 ist weder PIV, noch P3, es ist ein Pentium-M also die "Centrino-CPU" (Pentium-M + Intel-WLAN = Centrino). Das Board ist ein komplett anderes als bei den R40 mit PIV. Ist etwas verwirrend, dass es Rechner mit so verschiedener CPU unter einer Bezeichnung gibt, ist aber so!

Der Rechner meiner Tochter ist also ein sog. Centrino-Rechner (sobald ich das interne WLAN drin hab')!

Gruß
Volker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben