R4x R40 System board Kompatibilität

davidek

New member
Registriert
12 Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe versucht, nach dieser vielversprechenden Anleitung den Flexing-Fehler meines R40 Type 2681 zu reparieren. Leider ohne Erfolg.
http://thinkpad-forum.de/threads/48...löten-im-Backofen-Erfahrungsbericht-Anleitung
Nach dem Zusammenbau blieb das Display - anstatt nach einiger Zeit korrekter Darstellung zu "frickeln" zu beginnen - einfach nur schwarz. CPU-Lüfter dreht sich kurz, Festplatte dreht auch, aber sonst keine Hinweise auf einen Bootvorgang. Ich nehme an, dass ich das Mainboard entweder totgebacken habe, oder es war zu kurz drin bzw. zu kalt.

Nun will ich es mit einem Ersatzboard probieren. Das eingebaute System board trägt die FRU-Nummer 91P7879. Kann ich an Stelle dessen auch ein anderes R40 board einbauen? Wie wäre es z.B. mit 93P3403? Wie kann ich die Unterschiede und Kompatibilität herausfinden? Wo außer bei ebay kann man sowas noch günstig bekommen?

Viele Grüße,
davidek
 
Es passen alle R40 Boards außer das für R40e, da es keinen Dockinganschluss besitzt.
 
Mein R40 hat einen Bildschirmdiagonale von 15 Zoll. Es gibt auch 14.
Haben beide Formate gleiche Mainboardabmaße?

In der Bucht wird ein Board mit der FRU P/N 93P3403 beworben: http://www.ebay.de/itm/181297037230
Im Hardware Maintenance Manual ist im Kapitel Parts List so eine Nummer aber gar nicht aufgeführt.
Kann das trotzdem passen?
 
Mein R40 hat einen Bildschirmdiagonale von 15 Zoll. Es gibt auch 14.
Haben beide Formate gleiche Mainboardabmaße?
Ja. Beim 15 Zoll-Modell sind Handauflage mit Tastaturbezel, HDD-Abdeckung und Display anders. Das Basecover hat die gleichen Abmessungen.

Eine im HMM nicht aufgeführte FRU sagt nur soviel, dass es nach Redaktionsschluss noch neue geänderte Boards gab.
Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob alle R40-CPUs damit funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den R40 (ohne e) gab es ja eigentlich nur 2 Boards: entweder mit P4M oder mit PM. Laut der von dir genannten FRU handelt es sich bei deinem Board um ein P4M Board. An deiner Stelle würde ich nach einem Pentium M-Board Ausschau halten. Da brauchst du dann zwar auch einen anderen Prozessor, aber der kostet nicht viel, hat in der Regel mehr Leistung, läuft kühler und bringt längere Akkulaufzeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben