Rätsel

jochenhecht

Member
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
294
Hallo Leute,

ich hätte ein kleines "Rätsel" für euch. Eigentlich ist es kein Rätsel sondern reine Naturwissenschaft. Es könnte auch eine Übungsaufgabe aus der Physik sein.

Also:
Vater und Sohn (ca. 6 Jahre alt) fahren abends Fahrrad. Sie fahren neben einander, also mit gleicher Geschwindigkeit.

Das Fahrrad des Vaters ist ein normales Herrenrad (ca. 28" Reifengröße, ist aber unwichtig).
Das Fahrrad des Sohns ist ein Kinderfahrrad und deutlich kleiner als das vom Vater. An beiden Fahrrädern ist der gleiche Dynamo und die gleiche Lampe angebracht.
Wie gesagt, sie fahren nebeneinander/auf gleicher Höhe mit konstanter Geschwindigkeit.

Frage: Welche Lampe leuchtet heller?

Zusatz:
Es handelt sich nicht um einen Nabendynamo! Dynamo und Lampe sind baugleich!
Zur Info: Desto schneller ein Dynamo angetrieben wird, desto mehr Spannung wird erzeugt.

Bin schon über die Antworten gespannt. Sollte es zu keiner Lösung kommen, werde ich das Rätsel mit erklärung natürlich auflösen :cool:


Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe vom Kinderfahrrad leuchtet heller, da die Räder vom Kinderfahrrad kleiner sind und bei der gleichen Geschwindigkeit schneller drehen müssen, dann dreht sich der Dynamo schneller und erzeugt mehr Strom.

Ich kenne nur die die am Rad liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zurückgelegter Weg ist der gleiche, also auch die Umdrehungen des Dynamo, also gleich hell
 
Kommt auf den Dynamo an. Wenn es einer ist der am Reifen abnimmt leuchten sie gleich hell, bei nem Nabendynamo ist das Licht am kleinen Rad heller.
 
Ich ging von dem am Rad liegenden Dynamo aus, kenne aus meiner Jugend nur solche ;-)
 
miss den umfang des dynamos und drehe ihn einmal, miss auch die zeit in der du drehst. mit einem trafo kannst du dann die watt messen.
zB in einer sekunde 10 cm und du erzeugst 15W oder so.

dann hast du: 1,5W = 1cm pro zehntelsekunde
und kannst das proportional weiterrechnen

ergo beide sind gleich hell, besonders das linke;)
 
Die des Vaters leuchtet heller.

Die Spannung wird durch die Drehung der Nabe des Dynamos erzeugt. Nun wird der Dynamo vom Rad angetrieben. Bewegt sich das Fahrrad also 2 Meter, so legt das Rad an sich auch 2 Meter zurueck, der Dynamo bewegt sich ebenfalls entsprechend weit. Wuerde der Dynamo auf der Laufflaeche des Rades sitzen waeren beide Lampen gleich hell. (Wobei sich die Raeder des kleinen Fahrrads deutlich schneller drehen) Da der Dynamo aber nicht auf der Laufflaeche sitzt, sondern weiter innen, leuchtet die Lampe desjenigen heller, dessen Rad an der Stelle, an der der Dynamo angreift, den weiteren Weg zuruecklegt. Unter der Annnahme, dass die Abnahme bei beiden Fahrradern denselben Abstand von der Laufflaeche hat, leuchtet die Lampe des Vaters heller, da sich der Abstand mit steigendem Radius weniger auswirkt. Formeln auf Nachfrage ;)
 
Naja, da wäre dann mal die "Auflösung" des TE interessant. Bei solchen Aufgaben wird ja oft einiges wegabstrahiert. Man denke nur an die ganzen Brain Teaser bei Bewerbungsgesprächen.
 
[Wenn der Dynamo die Drehbewegung vom Rad bzw der Felge abnimmt, dann leuchtet die Lampe vom kleinen Fahrrad heller, denn das muss sich ja öfter drehen um eine Strecke x zurückzulegen.

Sagen wir mal das kleine Rad hat einen Felgendurchmesser von 20 zoll (0.508m), und das große hat ja 28 zoll (0,711m), also ist der Umfang des 20 zoll Rades 1,595m, und der des 28 zoll Rades 2,233m. Also muss sich das kleine ca 63mal, und das große ca 45mal drehen. und da die beide ja gleich schnell fahren, und auch die gleiche 5W Birne in der Lampe, und den gleichen Dynamo (mit gleichem Wirkungsgrad) haben, hat sich also auch der Dynamo am kleinem Rad häufiger gedreht und somit mehr Strom erzeugt, wodurch die Lampe auch heller geleuchtet haben sollte ;).

aber wirklich sicher bin ich mir nicht sicher ^^ aber für mich macht das sinn...
obwohl, die Umfangsgeschwindigkeit ist ja am großen größer ... hmmm... jetzt bin ich verunsichert ^^]



ich enthalte mich :D
 
Die des Vaters leuchtet heller.

Die Spannung wird durch die Drehung der Nabe des Dynamos erzeugt. Nun wird der Dynamo vom Rad angetrieben. Bewegt sich das Fahrrad also 2 Meter, so legt das Rad an sich auch 2 Meter zurueck, der Dynamo bewegt sich ebenfalls entsprechend weit. Wuerde der Dynamo auf der Laufflaeche des Rades sitzen waeren beide Lampen gleich hell. (Wobei sich die Raeder des kleinen Fahrrads deutlich schneller drehen) Da der Dynamo aber nicht auf der Laufflaeche sitzt, sondern weiter innen, leuchtet die Lampe desjenigen heller, dessen Rad an der Stelle, an der der Dynamo angreift, den weiteren Weg zuruecklegt. Unter der Annnahme, dass die Abnahme bei beiden Fahrradern denselben Abstand von der Laufflaeche hat, leuchtet die Lampe des Vaters heller, da sich der Abstand mit steigendem Radius weniger auswirkt. Formeln auf Nachfrage ;)

Unterschreib ich so 100%
 
Bei diesem Beispiel war ein "alter" Dynamo gemeint. Also einer, der am Reifen anliegt. Kein Nabendynamo.

Sehr interessant eure Antworten. Ich werde das Rätsel in den nächsten Tagen auflösen! Würde gerne eure Denkansätze lesen. Wenn ich es jetzt schon auflöse, haben die anderen ja keine zeit mehr sich gedanken zu machen und sich mit den naturwissenschaften auseinander zu setzen. Ich hoffe die Antwort findet man nicht bei Google.
 
ach es handelt sich um ein NABENDYNAMO??! na denn kann ich meinem vorredner nur beipflichten ;)
 
Die des Vaters leuchtet heller.

Die Spannung wird durch die Drehung der Nabe des Dynamos erzeugt. Nun wird der Dynamo vom Rad angetrieben. Bewegt sich das Fahrrad also 2 Meter, so legt das Rad an sich auch 2 Meter zurueck, der Dynamo bewegt sich ebenfalls entsprechend weit. Wuerde der Dynamo auf der Laufflaeche des Rades sitzen waeren beide Lampen gleich hell. (Wobei sich die Raeder des kleinen Fahrrads deutlich schneller drehen) Da der Dynamo aber nicht auf der Laufflaeche sitzt, sondern weiter innen, leuchtet die Lampe desjenigen heller, dessen Rad an der Stelle, an der der Dynamo angreift, den weiteren Weg zuruecklegt. Unter der Annnahme, dass die Abnahme bei beiden Fahrradern denselben Abstand von der Laufflaeche hat, leuchtet die Lampe des Vaters heller, da sich der Abstand mit steigendem Radius weniger auswirkt. Formeln auf Nachfrage ;)
Wobei der Spannungsunterschied zwar messbar wäre aber so gering, dass sich kein Unterschied in der Helligkeit der Lampen ergeben würde ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben