T6x Quest for Upgrade-Glory

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
419
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt ein wenig im Forum umgesehen habe wollte ich um Rat ersuche wie ich mein T61 ein wenig "aufmöbeln" kann.

Zuerst mal zu den Daten, ich habe letztes Jahr einen Glücksgriff getan und ein T61 mit folgenden Specs an Land gezogen:
  • Bildschirm: 15,4" 16:10 WUXGA+ 1920x1200 mit einem Samsung LTN154U2-L05 Panel
  • CPU: Intel Core 2 Duo T8300, 2.4GHz
  • GPU: Intel X3100 (sonst hätte ich nicht zugeschlagen :) )
  • RAM: 8GB (2x4GB Komputer Bay PC2-6400 DDR2 800MHz)
  • HDD: 120GB SSD
  • OS: Win 7 x64
  • BIOS: Stock
  • WLAN: intel A/G/N Karte (Model 4965AGN) (FRU42T0867)
Ich habe das DVD-Laufwerk mittlerweile gegen ein Drive-Bay und eine HDD mit 500GB ersetzt, sowie Kubuntu 21.10 installiert.
Von dem was ich so aus den diversen Threads und Wikis zusammen getragen habe, gäbe es folgende Dinge die ich gerne upgraden würde, lasst es mich wissen wenn ich was "wichtiges/sinvolles" vergessen/übersehen habe.
Der Bildschirm wird leider schon etwas dunkel, daher steht ein LED-Mod an.
  • CPU: Da hab ich bereits einen T9500 auf Aliexpress bestellt, mal schauen wann der ankommt und was der kann.
  • Bildschirm: LED-Mod, da hat der gute Joker noch zufällig ein passendes Kit rumliegen, tausend Dank!
  • WLAN/WWAN: Darüber hab ich einiges gelesen, das hab ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut.
  • Kühler: T/W500 Kühler einbauen, keine Ahnung warum aber das Ding wird mit dem T8300 recht warm (bis zu +75°C). Eventuell ist's auch die Kühlpaste.
  • BIOS: Middelton-BIOS flashen, da dürfte ja noch mehr als nur die SATA2 Geschwindigkeit bei rum kommen.
Aktuell wäre ich auf der Suche nach einer guten WLAN/WWAN-Karte, da muss ich aber erst schauen was verbaut ist. Und der Kühler, da wäre interessant was der Unterschied zwischen dem T und dem W bei der Kühleinheit macht und ich muss mir anschauen ob ich den 3-Pin oder 5-Pin davon brauche (ebay hat mir beide angezeigt).

Hab ich sonst irgendwas übersehen das es zu tun gäbe? Falls ich irgendwelche wichtigen Details ausgelassen habe, dann einfach fragen und ich ergänze den Post.

LG
Zacki06
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Beim Kühler kommt es nur drauf an dass es einer ist der zwei Heatpipes für die CPU hat weil die etwas besser kühlen als die nur einer (breiten) Heatpipe für die CPU. Du könntest also auch einen Kühler vom T61 15.4" 16:10 mit Nvidia-Grafik nehmen.

Manche sagen dass der Lüfter vom T500-ATI-Kühler (der selbe wie vom W500) leiser wäre als der vom T61-Nvidia-Kühler aber ich habe da nie groß nen Unterschied festgestellt. Wäre jedenfalls nichts wofür ich extra Geld ausgeben würde.

Der Bereich am Kühler wo normalerweise die GPU ist sollte von unten mit Klebeband abgeklebt werden.

Als BIOS kannst du auch eins von hier nehmen ohne Quadcore-Support: https://thinkpad-forum.de/threads/a...thinkpad-t61-benutzen-gpu-undervolten.172581/

Für WLAN gibts auf Aliexpress Mini-PCIe-Ausführungen von neueren Intel-Karten wie z. B. AX201, siehe z. B. hier: https://de.aliexpress.com/item/1005001748993588.html (habe nicht gesucht ob es günstigere gibt, nur zur Veranschaulichung)

Dabei löten die eine Embedded-Ausführung des WLAN-Moduls (zum direkten Auflöten auf ein Embedded-Board) auf eine Mini-PCIe-Kartenplatine und machen dann ein Blech drüber. Ich hatte mal Bilder von Leuten gesehen die das Blech abgemacht haben (damals noch die AX200-Version) und bei manchen war die Antennenverbindung vom WLAN-Modul zur Mini-PCIe-Platine schlampig ausgeführt, aber wie viel das ausmacht falls man so eine bekommt und ob das heute (bei der AX201) überhaupt noch ein Problem ist kann ich nicht sagen. Es dürfte immer noch besser sein als eine Karte mit älterem WLAN-Standard zu nehmen, zumindest innerhalb einer Wohnung.

Da du ein Samsung-WUXGA hast wird es mit dem LED-Streifen eher LED-Spiegelungen im Taskleistenbereich geben als mit einem LG-WUXGA. Nur deswegen würde ich aber nicht das Panel tauschen, es sei denn du bekommst eins für 10 € oder so.
 
Sieht soweit gut aus. Beim Kühler kommt es nur drauf an dass es einer ist der zwei Heatpipes für die CPU hat weil die etwas besser kühlen als die nur einer (breiten) Heatpipe für die CPU. Du könntest also auch einen Kühler vom T61 15.4" 16:10 mit Nvidia-Grafik nehmen.
Danke für den Hinweis, hatte das T61 gerade offen und da ist der Kühler mit einer dicken Heatpipe verbaut. Werde mich also nach dem anderen umsehen.
Manche sagen dass der Lüfter vom T500-ATI-Kühler (der selbe wie vom W500) leiser wäre als der vom T61-Nvidia-Kühler aber ich habe da nie groß nen Unterschied festgestellt. Wäre jedenfalls nichts wofür ich extra Geld ausgeben würde.

Der Bereich am Kühler wo normalerweise die GPU ist sollte von unten mit Klebeband abgeklebt werden.
Irgend ein spezielles Klebeband? Und in wiefern sind die anders, ich hab hier auch zwei Heat-pipes, die zweite geht ja auch wohin und kühlt etwas.
Ich weiß nicht ob die hier "mehr" bringen, da ich eigentlich nicht vor hatte CPUs mit einem schnelleren FSB einzubauen. Ich lese mich aber mal ein, danke für den Link.
Für WLAN gibts auf Aliexpress Mini-PCIe-Ausführungen von neueren Intel-Karten wie z. B. AX201, siehe z. B. hier: https://de.aliexpress.com/item/1005001748993588.html (habe nicht gesucht ob es günstigere gibt, nur zur Veranschaulichung)

Dabei löten die eine Embedded-Ausführung des WLAN-Moduls (zum direkten Auflöten auf ein Embedded-Board) auf eine Mini-PCIe-Kartenplatine und machen dann ein Blech drüber. Ich hatte mal Bilder von Leuten gesehen die das Blech abgemacht haben (damals noch die AX200-Version) und bei manchen war die Antennenverbindung vom WLAN-Modul zur Mini-PCIe-Platine schlampig ausgeführt, aber wie viel das ausmacht falls man so eine bekommt und ob das heute (bei der AX201) überhaupt noch ein Problem ist kann ich nicht sagen. Es dürfte immer noch besser sein als eine Karte mit älterem WLAN-Standard zu nehmen, zumindest innerhalb einer Wohnung.
Ich hab mal die Infos bezüglich der eingebauten Karte ergänzt, da ich das Gerät schon mal offen hatte. Hab nicht viel mit der FRU gefunden aber die Modell Nummer hat eine Intel Seite ergeben (verlinkt).
Da du ein Samsung-WUXGA hast wird es mit dem LED-Streifen eher LED-Spiegelungen im Taskleistenbereich geben als mit einem LG-WUXGA. Nur deswegen würde ich aber nicht das Panel tauschen, es sei denn du bekommst eins für 10 € oder so.
Ich hatte auch nicht vor das Panel zu tauschen, ich hab mich ein wenig in dem Wiki Artikel umgesehen und da hat jemand mit diesem Panel berichtet das er Lichthöfe nur bis ca. zur Mitte der Taskleiste hat. Das sieht bei mir ähnlich aus, nur das das nicht bis in die Mitte geht, sondern deutlich darunter und damit könnte ich problemlos leben.

Ich hab auch gestern Abend gesehen das jemand auf einem Online-Marktplatz (in Ö) ein "defektes" T61 verschenkt, angeblich ist das Display hinüber. Wenn das ein 15.4" ist, dann hätte ich da schon einen Ersatzteilspender und womöglich sogar einen guten Kühler, das werd ich ja sehen.

Abschließend noch eine andere Frage, ich habe gesehen das sowohl unter der CPU als auch rechts neben der WLAN-Karte noch so ein Slot frei wären. Darüber hab ich noch nicht allzu viel gefunden/gelesen, was lässt sich denn da alles einbauen? Und was wäre sinvoll?

Edit: Hab jetzt gesehen das man so einen Intel Memory Harddrive Cache einbauen kann und das es dafür sogar Linux treiber gibt.
Hab hier auf ebay auch welche gefunden die gut aussehen würden (Stand: 05.01.2021)
Brauche ich die mit halber länge oder gehen die "normalen" da auch?
Wie viel bringt sowas? :) Performance ist ja immer nett und angeblich wird dadurch auch der Stromverbrauch geringer...?

LG
Zacki06
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Turbo-Memory-Modul und tausch lieber die HDD durch eine SSD. Das bringt bedeutend mehr und mit SSD ist das Turbo-Memory-Modul überflüssig.
 
Ich habe bereits eine SSD drin auf der mein OS läuft und eine HDD als Datengrab, da gibt's einfach mehr Platz für weniger Geld. :)
Was würdest du denn alternativ für diesen Slot empfehlen (oder für die beiden, keine Ahnung was der unterhalb der CPU ist).
Eine Mini-PCIe SSD? Eine zweite WLAN-Karte wird ja wohl wenig bringen...^^
 
Ach da, übersehen, irgendwie die 500GB-HDD im DVD-Slot als Haupt-Platte impliziert.

Hmm, ob eine Mini-PCIe-SSD funktioniert, da bin ich mir nicht sicher. Einige nutzen nur den mPCIe-Slot, sprechen aber SATA darüber, was nicht funktionieren wird, weil der Chipsatz kein SATA an den Port verdrahtet hat. Andere sprechen NVMe, was dein Chipsatz ebenfalls nicht beherrscht - wobei es hier immerhin nur ein fehlendes Protokoll wäre, keine fehlende Hardwareschnittstelle. Vielleicht könnte letzteres also dann doch funktionieren, wenn das Betriebssystem mit passenden NVMe-Treibern kommt. Nur booten ginge dann nicht davon. Aber das ist jetzt nur Spekulation, das habe ich nie ausprobiert. Die meisten NVMe-SSDs kommen aber im Formfaktor m.2, was wiederum nicht in den mPCIe-Slot passt. Du wirst also vermutlich auch suchen müssen, um eine mPCIe-SSD mit NVMe und nicht mit SATA/mSATA zu finden. Auf die schnelle habe ich im Preisvergleich keine gefunden, aber sicherlich gibt's ein paar Exoten z.B. auf AliExpress, schätze ich.

Eine zweite WLAN-Karte macht natürlich wenig Sinn, aber die erste gegen eine flottere/bessere auszutauschen ist gut. Die letzte, die es von Intel direkt in passendem Format gab, war wohl die 7260, am besten in der Version HMWANWB (also die Version mit AC+N und mit Bluetooth - es gab auch Versionen ohne Bluetooth oder ohne AC). Neuere Versionen gibt's dann nur noch beim Chinesen und nicht direkt von Intel, so wie von el-sahef beschrieben. Falls an einer 7260 Interesse besteht, kann ich mal schauen, ob ich noch was organisieren kann.

Was man mit dem zweiten mPCIe-Slot macht, hängt natürlich davon ab, was du möchtest. WWAN für unterwegs? Setz' ein LTE-Modul ein. Lust auf Basteln? Wag dich an den nächsten USB3-Versuch. Mein Versuch war hier: https://thinkpad-forum.de/threads/hardware-mod-usb3-0-im-t500.156609/ Inzwischen dürfte es mit USB-C-Karten einfacher sein, eine passende müsste ich auch noch irgendwo haben, mein T500 ist ja leider tot und wird diese Ergänzung nicht mehr bekommen. Alternativ käme auch noch eine Broadcom CrystalHD-Karte in Frage, um das Dekodieren von Videos zu Beschleunigen. Ist aber etwas Software-Gebastel. Infos gibt's in diesem Thread und speziell auch in den Links von mir: https://thinkpad-forum.de/threads/broadcom-crystal-hd-für-t61.170579/#post-1715916 Oder was ganz anderes? eGPU würde mir spontan noch einfallen. Oder ein USB-Stick in dem Slot als zusätzlicher Massenspeicher? Oder noch was ganz anderes? :D
 
Ach da, übersehen, irgendwie die 500GB-HDD im DVD-Slot als Haupt-Platte impliziert.
Kein Problem, ich hab ja auch eine ganze Menge Text auf den Bildschirm geklatscht :-D
Hmm, ob eine Mini-PCIe-SSD funktioniert, da bin ich mir nicht sicher. Einige nutzen nur den mPCIe-Slot, sprechen aber SATA darüber, was nicht funktionieren wird, weil der Chipsatz kein SATA an den Port verdrahtet hat. Andere sprechen NVMe, was dein Chipsatz ebenfalls nicht beherrscht - wobei es hier immerhin nur ein fehlendes Protokoll wäre, keine fehlende Hardwareschnittstelle. Vielleicht könnte letzteres also dann doch funktionieren, wenn das Betriebssystem mit passenden NVMe-Treibern kommt. Nur booten ginge dann nicht davon. Aber das ist jetzt nur Spekulation, das habe ich nie ausprobiert. Die meisten NVMe-SSDs kommen aber im Formfaktor m.2, was wiederum nicht in den mPCIe-Slot passt. Du wirst also vermutlich auch suchen müssen, um eine mPCIe-SSD mit NVMe und nicht mit SATA/mSATA zu finden. Auf die schnelle habe ich im Preisvergleich keine gefunden, aber sicherlich gibt's ein paar Exoten z.B. auf AliExpress, schätze ich.
Also in meinem X230 hab ich eine Mini-PCIe SSD und da steht auch das booten nicht "unterstützt" wird, aber ich boote von der SSD.
Da dürfte aber SATA offiziell funktionieren, also kann ich natürlich nicht vom X230 auf das T61 schließen^^
Eine zweite WLAN-Karte macht natürlich wenig Sinn, aber die erste gegen eine flottere/bessere auszutauschen ist gut. Die letzte, die es von Intel direkt in passendem Format gab, war wohl die 7260, am besten in der Version HMWANWB (also die Version mit AC+N und mit Bluetooth - es gab auch Versionen ohne Bluetooth oder ohne AC). Neuere Versionen gibt's dann nur noch beim Chinesen und nicht direkt von Intel, so wie von el-sahef beschrieben. Falls an einer 7260 Interesse besteht, kann ich mal schauen, ob ich noch was organisieren kann.
Verstehe, also ist die Karte drin schon so steinalt? Ich glaube die kann zwar schon 5Ghz Wlan und das würde mir ansich reichen. Aber natürlich würd ich das auch upgraden wenn das ein erschwinglicher Preis ist :) Also wenn es keine Umstände macht wäre es sehr nett wenn du dich mal umhören könntest.
Was man mit dem zweiten mPCIe-Slot macht, hängt natürlich davon ab, was du möchtest. WWAN für unterwegs? Setz' ein LTE-Modul ein. Lust auf Basteln? Wag dich an den nächsten USB3-Versuch. Mein Versuch war hier: https://thinkpad-forum.de/threads/hardware-mod-usb3-0-im-t500.156609/ Inzwischen dürfte es mit USB-C-Karten einfacher sein, eine passende müsste ich auch noch irgendwo haben, mein T500 ist ja leider tot und wird diese Ergänzung nicht mehr bekommen. Alternativ käme auch noch eine Broadcom CrystalHD-Karte in Frage, um das Dekodieren von Videos zu Beschleunigen. Ist aber etwas Software-Gebastel. Infos gibt's in diesem Thread und speziell auch in den Links von mir: https://thinkpad-forum.de/threads/broadcom-crystal-hd-für-t61.170579/#post-1715916 Oder was ganz anderes? eGPU würde mir spontan noch einfallen. Oder ein USB-Stick in dem Slot als zusätzlicher Massenspeicher? Oder noch was ganz anderes? :D
An LTE hab ich auch schon gedacht, das wird aber eher im Ausnahmefall notwendig sein, hab genug Internet am Handy und keine extra Datenkarte.
Die anderen Ideen klingen super spannend aber dafür hab ich neben dem Studium sicher keine Zeit :-(
Ich glaube wenn ich eine SSD da drin nutzen könnte dann würde ich das in Erwägung ziehen, das hat für mich glaube ich den größten Nutzen.

Weißt du zufällig auch noch was dieser Slot unterhalb der CPU ist? Sieht ähnlich aus aber laut den Datenblättern gibt es nur 2 Mini-PCIe Slots.

LG
Richard
 
Das T700-Projekt kennst Du? Nicht billig, aber aktuell das Ende der Fahnentstange, was das Upgrade der T6x betrifft.:D
 
Genau, das X230 dürfte mSATA haben und daher funktioniert das mit der mPCIe-SSD dort.

Ja, die WLAN-Karte ist steinalt. 5GHz ist immer schon mal gut, aber mit neueren Algorithmen (höheres QAM) und breiteren Kanälen, was AC und AX beides mitbringen, ist halt nochmal eine ganze Ecke drin. Etwas mehr Reichweite, sowie deutlich mehr Geschwindigkeit beim Übertragen größerer Datenmengen, z.B. Kopieren vom/aufs NAS oder wenn du eine Internetverbindung mit 100, 250 oder gar 500 oder 1000 Mbit/s hast.

Ich bin übrigens noch auf passende SSDs gestoßen, und zwar die Serie "CoreStore" von Supertalent. Gibt's aber auch nur bis max. 128GB und offenbar gibt es Boot-Probleme, wenn die SSD verbaut ist, so dass die SSD bearbeitet werden muss (BIOS-Chip ablöten), damit es läuft: https://thinkpad-forum.de/threads/test-von-interner-mpcie-supertalent-ssd-t61.181856/

Was den dritten Slot angeht: Scheint so, als wenn die 14"-T61 nur 2 Slots haben, während die 15"-Modelle 3 Slots besitzen, zumindest sehen die Bilder der Mainboards so aus. Aber dazu sollte besser mal jemand was sagen, der sich damit auskennt - ich bin erst mit dem T500 angefangen :D Manchmal gibt es auch mPCIe-Slots, in denen nur USB angebunden ist. Oder nur PCIe, aber nicht USB. Oder eben beides. Oder halt zusätzlich noch SATA. Letzteres ist beim T61 definitiv nicht der Fall, aber was von den anderen beiden Sachen an welchem Slot angebunden ist, weiß ich nicht.

Funfact am Rande: T61 steht für eine "Toxische Wirkung schädlicher Substanzen, die mit essbaren Meerestieren aufgenommen wurden". Wieder was gelernt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T700-Projekt kennst Du? Nicht billig, aber aktuell das Ende der Fahnentstange, was das Upgrade der T6x betrifft.:D
Nein das kannte ich noch nicht, sehr interessant aber auch sehr "freudliche" umschreibung des Preises^^
Eventuell irgendwann mal in der Zukunft, aber das führt für mich übers Ziel hinaus, ich möchte ja mein originales T61 so weit wie möglich aufrüsten, kein neues MoBo einbauen.
Außerdem wäre das dann sogar moderner als mein ~9 Jahre alter Standrechner, also nein, sonst wird der eifersüchtig :-D

Genau, das X230 dürfte mSATA haben und daher funktioniert das mit der mPCIe-SSD dort.
Ja genau das hab ich angenommen^^
Ja, die WLAN-Karte ist steinalt. 5GHz ist immer schon mal gut, aber mit neueren Algorithmen (höheres QAM) und breiteren Kanälen, was AC und AX beides mitbringen, ist halt nochmal eine ganze Ecke drin. Etwas mehr Reichweite, sowie deutlich mehr Geschwindigkeit beim Übertragen größerer Datenmengen, z.B. Kopieren vom/aufs NAS oder wenn du eine Internetverbindung mit 100, 250 oder gar 500 oder 1000 Mbit/s hast.
Ich hab zuhause nur 40, das reicht aber und ist absolut leistbar (Student und so^^) Aber der Punkt mit dem NAS ist dennoch valide.
Ich bin übrigens noch auf passende SSDs gestoßen, und zwar die Serie "CoreStore" von Supertalent. Gibt's aber auch nur bis max. 128GB und offenbar gibt es Boot-Probleme, wenn die SSD verbaut ist, so dass die SSD bearbeitet werden muss (BIOS-Chip ablöten), damit es läuft: https://thinkpad-forum.de/threads/test-von-interner-mpcie-supertalent-ssd-t61.181856/
Meinst du als Mini-PCIe?
Was den dritten Slot angeht: Scheint so, als wenn die 14"-T61 nur 2 Slots haben, während die 15"-Modelle 3 Slots besitzen, zumindest sehen die Bilder der Mainboards so aus. Aber dazu sollte besser mal jemand was sagen, der sich damit auskennt - ich bin erst mit dem T500 angefangen :D
Scheint so, weiß schon nicht was ich mit dem zweiten mache, jetzt hab ich noch einen dritten...aaaah xD
Wieder was gelernt^^

LG Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du als Mini-PCIe?
Genau, diese SSD hat eienn mPCIe-Anschluss, nutzt aber kein NVMe, sondern besitzt einen PCIe-SATA-Controller und hat dahinter dann quasi eine SATA-SSD verbaut. Damit braucht sie weder mSATA, noch NVMe, sondern nur ganz normales PCIe bzw. mPCIe - was dein T61 anbietet. Damit ist sie wohl so mit als einzige lauffähig im T61 - vorausgesetzt, man beschneidet sie um ihre Boot-Fähigkeit, in dem man das BIOS des PCIe-SATA-Controllers entfernt.

Scheint so, weiß schon nicht was ich mit dem zweiten mache, jetzt hab ich noch einen dritten...aaaah xD
Luxusprobleme ;)
 
Genau, diese SSD hat eienn mPCIe-Anschluss, nutzt aber kein NVMe, sondern besitzt einen PCIe-SATA-Controller und hat dahinter dann quasi eine SATA-SSD verbaut. Damit braucht sie weder mSATA, noch NVMe, sondern nur ganz normales PCIe bzw. mPCIe - was dein T61 anbietet. Damit ist sie wohl so mit als einzige lauffähig im T61 - vorausgesetzt, man beschneidet sie um ihre Boot-Fähigkeit, in dem man das BIOS des PCIe-SATA-Controllers entfernt.
Das klingt interessant, sehr sogar. Jetzt sollte es nur nicht teuer sein^^ Und im Löten hab ich eigentlich garkeine Erfahrung aber mein bester Freund schon, das sollte also hinhauen. Auch wenn es interessant wäre herauszufinden ob das auch ohne löten, also "reversibel" geht.
Hast du einen Link zu so einer SSD damit ich mir da mal ein Bild machen kann?
Allerdings...^^
 
Das klingt interessant, sehr sogar. Jetzt sollte es nur nicht teuer sein^^ Und im Löten hab ich eigentlich garkeine Erfahrung aber mein bester Freund schon, das sollte also hinhauen. Auch wenn es interessant wäre herauszufinden ob das auch ohne löten, also "reversibel" geht.
Hast du einen Link zu so einer SSD damit ich mir da mal ein Bild machen kann?
Hmm, die Preisvergleiche sind leer, die Händler führen die Modelle als "nicht mehr lieferbar". Vermutlich also nur noch gebraucht zu bekommen - und aufgrund der geringen Verbreitung wird man da schon etwas Glück haben müssen, fürchte ich.
 
Hmm, die Preisvergleiche sind leer, die Händler führen die Modelle als "nicht mehr lieferbar". Vermutlich also nur noch gebraucht zu bekommen - und aufgrund der geringen Verbreitung wird man da schon etwas Glück haben müssen, fürchte ich.
Das wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Aber alleine die Beschreibung klingt schon so nach Nieschenprodukt das das absehbar war...^^ Ich hab irgendwie immer die Angewohnheit Dinge zu wollen die nicht Mainstream sind^^ Das hat halt seinen Preis.

Aber die angebotene WLAN-Karte würde mich trotzdem noch interessieren :)
 
Ganz egal, was da an Hardware noch so reinkommt, bitte auch an die Software denken und - falls noch nicht geschehen - IBM_ECW aus der Versenkung holen und installieren.

Ansonsten: was "sinnvolle" Aufrüstung ist, ist durch das Anforderungsprofil bestimmt. Es kommt mir so vor, als ob das Gerät ein Allrounder sein soll. Das geht m. E. heutzutage nicht mehr ohne Übertaktung+Undervolting. Ein übertakteter T8300 ist erheblich flotter als ein T9500 mit Standard FSB. Ich betreibe selber zwei genau solche T61 für ganz unterschiedliche Zwecke (Allrounder vs. lautloser Medienplayer). Wobei in beiden die bereits empfohlene Broadcom CrystalHD Karte steckt - ohne die wäre es nicht auszuhalten (Obacht: die 0015er kaufen, nicht die billigere 0012er, beide werden leider nicht von Webbrowsern/HTML5/YouTube etc. angesteuert).

Und ja, das T700 Mainboard für meinen T61 Allrounder ist bestellt.
 
Ganz egal, was da an Hardware noch so reinkommt, bitte auch an die Software denken und - falls noch nicht geschehen - IBM_ECW aus der Versenkung holen und installieren.
Jetzt müsste ich nur noch wissen was das ist^^ und ob das auf Linux läuft :-D
Ansonsten: was "sinnvolle" Aufrüstung ist, ist durch das Anforderungsprofil bestimmt. Es kommt mir so vor, als ob das Gerät ein Allrounder sein soll. Das geht m. E. heutzutage nicht mehr ohne Übertaktung+Undervolting. Ein übertakteter T8300 ist erheblich flotter als ein T9500 mit Standard FSB. Ich betreibe selber zwei genau solche T61 für ganz unterschiedliche Zwecke (Allrounder vs. lautloser Medienplayer). Wobei in beiden die bereits empfohlene Broadcom CrystalHD Karte steckt - ohne die wäre es nicht auszuhalten (Obacht: die 0015er kaufen, nicht die billigere 0012er, beide werden leider nicht von Webbrowsern/HTML5/YouTube etc. angesteuert).

Und ja, das T700 Mainboard für meinen T61 Allrounder ist bestellt.
Ja das ist natürlich richtig, ich habe eigentlich nicht vor das Gerät groß zu "modifizieren", also kein Übertackten/undervolten. Ich würde darauf arbeiten (Informatik-Student) und eventuell webentwicklung betreiben. Ich habe nicht wirklich vor Videos darauf zu konsumieren.
Daher würde ich für mich eher den T9500 reinwerfen und die neue WLAN-Karte ist auch sinvoll. Sonst hau ich mir noch den Kühler rein den ich aus dem gratis T61 ziehen kann (ist der mit den beiden separaten Heatpipes, war eines mit GraKa).

Eventuell ist noch ein SIM Modul interessant wenn es diese speziellen SSDs nicht mehr gibt, werde aber auch trotzdem mal probieren ob eine normale mSATA SSD funzt (just for fun).
 
IBM_ECW (steuert CPU-, Spannungs- und Lüfterstufen) habe ich wg. des Win7 in der Liste oben erwähnt. Das ist jedoch so OS- und hardware-nah, dass es eher nicht unter Wine läuft. Ähnliche Funktionalität gibt es vielleicht auch nativ für Linux.

Gut finde ich, dass es noch Informatiker gibt, die ohne die neueste/mächtigste Hardware auskommen: so sollte die Entwicklung von effizienter Software ganz von selbst ein Thema werden. Großes Multithreading ist aber auf den lediglich zwei Kernen der Penryn CPU natürlich nicht drin.
 
Aber die angebotene WLAN-Karte würde mich trotzdem noch interessieren :)
Du meinst die Intel 7260 HMWANWB? Ich kann meinen Nachbarn mal fragen, ob er sie noch nutzt. Dem hatte ich meine vor Ewigkeiten mal verkauft ^^ Und ich glaube, die ist nicht mehr im Einsatz.

Wobei mir da gerade einfällt: HMWANWB hat kein WLAN-AC, die Karte mit AC wäre also die HMWWB. Wenn du eine Karte ohne AC-WLAN möchtest (nur A+N statt AC+N), frage ich meinen Nachbarn mal. Aber ich kann auch nochmal schauen, ob ich mein T500 mal langsam ausschlachte. Da müsste eine 7260 HMWWB (also AC+N) drin sein. Allerdings weiß ich nicht, ob die noch funktioniert. Das T500 ist halt gestorben, daher kann ich nichts mehr testen darin und als ich die SSD mal ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass diese genau so tot ist wie das Mainboard. Also keine Ahnung, ob das Gerät gleich alles auf einmal geröstet hat. ggf. kann ich dir aber natürlich die WLAN-Karte zukommen lassen und du zahlst nur, wenn die Karte auch läuft.
 
IBM_ECW (steuert CPU-, Spannungs- und Lüfterstufen) habe ich wg. des Win7 in der Liste oben erwähnt. Das ist jedoch so OS- und hardware-nah, dass es eher nicht unter Wine läuft. Ähnliche Funktionalität gibt es vielleicht auch nativ für Linux.
Verstehe^^ Nein Win7 hab ich schon eingemottet und mir Kubuntu drauf gebügelt :) Aber ich schau mal obs da was vergleichbares gibt.
Gut finde ich, dass es noch Informatiker gibt, die ohne die neueste/mächtigste Hardware auskommen: so sollte die Entwicklung von effizienter Software ganz von selbst ein Thema werden. Großes Multithreading ist aber auf den lediglich zwei Kernen der Penryn CPU natürlich nicht drin.
Wenn ich dir jetzt sage das in meinem Stand-PC bis vor rund einem Jahr noch ein i5-2500k gewerkelt hat... (jetzt ist es ein i7-3770k)...zwecks "neuester Hardware" und so^^
Ja das ist mir eh klar, aber für meine Anforderungen reichts alle mal. Ist ja nicht so als wäre das mein einziger Laptop. (wohl aber der einzige mit so einem wunderschönen Bildschirm :) )

Du meinst die Intel 7260 HMWANWB? Ich kann meinen Nachbarn mal fragen, ob er sie noch nutzt. Dem hatte ich meine vor Ewigkeiten mal verkauft ^^ Und ich glaube, die ist nicht mehr im Einsatz.

Wobei mir da gerade einfällt: HMWANWB hat kein WLAN-AC, die Karte mit AC wäre also die HMWWB. Wenn du eine Karte ohne AC-WLAN möchtest (nur A+N statt AC+N), frage ich meinen Nachbarn mal. Aber ich kann auch nochmal schauen, ob ich mein T500 mal langsam ausschlachte. Da müsste eine 7260 HMWWB (also AC+N) drin sein. Allerdings weiß ich nicht, ob die noch funktioniert. Das T500 ist halt gestorben, daher kann ich nichts mehr testen darin und als ich die SSD mal ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass diese genau so tot ist wie das Mainboard. Also keine Ahnung, ob das Gerät gleich alles auf einmal geröstet hat. ggf. kann ich dir aber natürlich die WLAN-Karte zukommen lassen und du zahlst nur, wenn die Karte auch läuft.
Ich hab einen älteren Netgear mit OpenWRT im Einsatz, ich glaube der hat noch kein AC, wäre also wurscht. Vor allem da nicht klar ist ob ich da einen Toast bekomme oder nicht^^
 
was genau macht / bringt das? Bei mir heisst es "Unable to start the driver".
Vielleicht ist es ja mit W10 gar nicht kompatibel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein übertakteter T8300 ist erheblich flotter
Wie kann man den übertakten? Bisher habe ich einen T7500 auf 2,39, einen T9300 auf 2,67 und einen T7300 auf knapp 2,2 mit ThrottleStop hochbekommen, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man den Multiplier beim T8300 nicht weiter erhöhen.
Beim T9500 wohl auch nicht, weshalb in dem Fall der übertaktete T9300 sogar die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben