T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Prozessorauslastung schwankt stark im Leerlauf

tomstein

Thinkpadjoker
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
1.338
Einen sonntäglichen Gruß in die Gemeinde:thumbup:
Es geht um folgendes Gerät: T400 Typ 2767, Intel Core 2 Duo P8400, switchable Graphic Win 7 64 Prof.

wie die Überschrift schon sagt:
Im Leerlauf zeigt der Taskmanager eine CPU Auslastung von 30-70 % an, das schwankt im Sekundentakt; die Temperaturen liegen bei rd. 80°...und das ganze geht schon ein paar Tage so...:(

attachment.php


Ich habe das ungute Gefühl, dass da etwas im Hintergrund läuft, was da nicht hingehört!
Kapersky hat nen großen Scan gemacht und nichts gefunden...Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt hat auch nicht gebracht...jetzt bin ich ein wenig ratlos:confused:

Wie gehe ich denn jetzt systematisch weiter vor, um den Übeltäter zu finden?

Schöne Grüße sagt

Tom

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der einzige Prozess, der soviel Last verursacht, ist der Svchost.exe...ist das normal?

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 123
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 122
Nicht nötig - wird Windows Update sein.

Danke..habe ich mal abgeschaltet..und siehe da..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hier:
attachment.php


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi Morns,
das war die Lösung:thumbsup:
Auch die Temperaturen haben sich wieder eingeregelt

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 87
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 85
Ne, Problem ist nicht gelöst, Du hast jetzt die Ursache gefunden. Das ist alles.

Oben war schon der Link gepostet, hier noch einmal:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...fft-Abhilfe!?p=1992902&viewfull=1#post1992902
Gehe auf den in dem Beitrag verlinkten Server von netghost78 und lade Dir die dort verlinkten KBs vom Microsoft-Server herunter und installiere sie.

Vor jeder Installation der jeweiligen KB stoppe den Dienst Windows Update, sonst sucht sich der Rechner ergebnislos zu Tode. Du musst NICHT nach jeder Installation neu booten, aber den Dienst Windows Update stoppen, bevor der nächste KB installiert wird.
Nach Installation des letzten KB neu booten und Windows Update aufrufen. Es sollten dann binnen maximal 15 Minuten die Updates angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei einigermaßen aktuell gehaltenem System auch jedes mal nötig, den Update-Dienst vorher zu stoppen und die Pakete manuell über die Kommandozeile zu installieren? AFAIK reicht es auch, die Dinger einfach nur per Doppelklick zu installieren.

Hier noch, was ich auf die Frage vom tom per PN dazu geantwortet habe:
Einfachste, aber langwierige Lösung:- Stelle den Energiesparmodus auf Ausgeglichen oder Höchstleistung - so dass die CPU voll hochtakten kann und der Laptop nicht in den Standby wechselt, wenn man ihn länger nicht benutzt
- Schalte den Update-Dienst wieder ein
- Starte eine Suche nach Updates
- Warte (Laptop einfach laufen lassen), durchaus 2-3 Stunden, eventuell auch 4 Std.
- Installiere die gefundenen Updates
- Nach der Installation rödelt das Ding vielleicht noch für ein Weilchen weiter rum, aber wenn alle Updates installiert sind, sollte dann bald Ruhe einkehren.
- Ab jetzt immer alle aktuell erscheinenden Updates einspielen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Im schlimmsten Fall gibt es das Problem aber 1x im Monat am Patchday wieder.


Möglichkeit 2: (die auch im Thread beschriebene)
- gehe auf http://wu.krelay.de/
- lade dir die 5 Pakete aus der oberen Tabelle herunter
- am besten auch noch aus der unteren Tabelle das aktuellste Paket für dein Windows 7 herunterladen
- AFAIK ist es bei einem einigermaßen aktuell gehaltenen System nicht nötig, den Update-Dienst vorher zu beenden oder die unten drunter stehende Anleitung zum Installieren zu benutzen. Einfach die 6 heruntergeladenen Pakete nacheinander installieren, in dem du sie doppelt anklickst.
- neu starten
- nach Updates suchen lassen, das sollte nun in ein paar Minuten durch sein
- alle fehlenden Pakete installieren
- fertig. ggf. einmal im Monat zum Patchday wiederholen


Möglichkeit 3:
- Auf Windows 10 upgraden oder besser noch platt machen und Windows 10 clean installieren (vor dem 29.7.2016)
- nach der Installation einmal durch die Datenschutzeinstellungen in den Optionen gehen und ungewünschtes Deaktivieren. Das ist weniger als man denkt, hier ist ziemliche Panikmache im Umlauf.
- ggf. noch Cortana deaktivieren. Hat man kein Microsoft-Konto eingerichtet (muss man nicht), funktioniert sie eh nicht.
- fertig. Keine Probleme mehr mit dem alten Windows 7
 
Trotzdem musst der Dienst beendet werden. Der KB startet ihn wieder, aber er sucht sich nicht tot.
 
Guten Tag,

ich habe Cuco´s ersten Rat befolgt und das T400 die Nacht über rödeln lassen. Heute morgen hat er mir 18 wichtige Updates gezeigt, die ich daraufhin installiert habe. So, jetzt ist das T400 erst einmal wieder aktuell.
Ich lasse die automatische Suche aber abgeschaltet, weil sonst die CPU Auslastung sofort wieder auf 50% springt und die Temps bei 80° liegen:(
Ich werde die Updates jetzt einmal im Monat manuell suchen und laden und hoffe das ist o.k. so...

LG
tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben