Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

@pgampe: TLP ist in den offiziellen Repos von F21 enthalten.
 
tp-smapi und dergleichen ist da halt nicht enthalten - ich denke, dass es darum ging. Die F20er Version läuft aber weiterhin bzw. lässt sich direkt für F21 kompilieren.

Edit: Das:

Bei Fedora wird das explizit als Anweisung mit dem tlp-Paket mitgeliefert, das der tlp.service aktiviert werden soll.
Bedeutet genau das:
linrunner schrieb:
Ist das Ergebnis aus Benutzersicht nicht dasselbe, d.h. nach der Installation ist der Service aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Grund dafür ist folgender:
Zuerst wird mit Strombegrenzung geladen, die Spannung am Akku steigt langsam an. Irgendwann erreicht die Spannung die Ladeschlussspannung, worauf die Spannungsbegrenzung bei diesem Wert einsetzt. Unweigerlich muss deshalb der Strom ab diesem Zeitpunkt sinken - es wird in einer Zeiteinheit immer weniger Energie in den Akku eingebracht. Theoretisch würde die Ladung nie enden, weshalb der Ladecontroller bei ca. 100mA den Ladevorgang beendet und der Akku als "voll" gilt.
Das Balancing passiert, wenn eine Zelle eine etwas höhere Spannung als eine andere hat. Das muss aber gar nicht sein, meistens sind die Balancingströme sehr gering. Mit dem Modellbau lässt sich das nur bedingt vergleichen, weil dort mit ganz anderen Leistungen gefahren wird und die Zellen schon alleine aufgrund von Temperaturunterschieden auseinandergehen können.

Ok, das macht Sinn.

Da stimm ich dir zu, im Modellbau werden die Akkus viel stärker belastet, aber sie halten meist auch kürzer und werden besser gepflegt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei einem 3 Jahre alten ThinkPad-Akku, tortz der geringen Belastungen, die Zellen unterschiedliche Kapazitäten haben und Innenwiderstände, je länger desto grösser die Unterschiede. Ich denke kaum, dass die Akkuhersteller die Zellen selektieren, bevor sie sie verbauen.

Die Frage ist, ab wann, das Balancing eintritt. Ich vermute es passiert im letzen 1/3 der Ladung, da dann die meisten Unterschiede, zwischen den Zellen messbar werden, wenn alle leer sind, merkt man das noch nicht. Wenn aber einen Zelle 90% hat und die ander schon 97%, ist das ein grosser Unterschied. Da hat der Balancer viel zu tun.
Nächste Frage: Balanced sich der Akku nur wenn er geladen wird? Oder auch selbständig? Bei letzerem wäre die Übung auf jeden Fall obsolet.

@linrunner: man könnte z.B. eine Abfrage der Ladezyklen und Seriennummer machen und immer den letzten Wert, bei dem voll geladen wird, Zahl und Seriennummer speichern. Das wäre nicht 100% genau, würde aber keine Rolle spielen. Bei Akkus die keinen Zykluszähler haben, würde es dann nicht gehen. Code kann ich leider nicht beisteuern :/


Ich denke, meine Idee ist Quatsch und bringt nichts :pinch: , der Balancer tut sein Job wohl auch bei 90% gut, das reicht ja vollkommen.
 
eine Abfrage der Ladezyklen und Seriennummer machen und immer den letzten Wert, bei dem voll geladen wird, Zahl und Seriennummer speichern.
Dazu muss ich aber noch die Vollladung erkennen, ohne daß ständig ein Dämon mitläuft. Egal, Du hast deine Idee ja eingestampft ...
 

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei einem 3 Jahre alten ThinkPad-Akku, tortz der geringen Belastungen, die Zellen unterschiedliche Kapazitäten haben und Innenwiderstände, je länger desto grösser die Unterschiede. Ich denke kaum, dass die Akkuhersteller die Zellen selektieren, bevor sie sie verbauen.
Darum sollte man ja auch den Akku etwa einmal im Monat vollständig aufladen.


Nächste Frage: Balanced sich der Akku nur wenn er geladen wird? Oder auch selbständig? Bei letzerem wäre die Übung auf jeden Fall obsolet.
Nur wenn der Akku geladen wird.
 
tp-smapi und dergleichen ist da halt nicht enthalten - ich denke, dass es darum ging. Die F20er Version läuft aber weiterhin bzw. lässt sich direkt für F21 kompilieren.
Kommt drauf an, ich wollte es jetzt auf meinem T530 installieren (Fedora 21), geht aber bei acpi_call nicht. Da ist für Kernel >= 3.17 ein Patch nötig, https://github.com/mkottman/acpi_call scheint aber recht tot zu sein. Den nötigen Patch findet man in einigen Pull-Requests und Forks.
 
So ein modernes Gerät habe ich nicht :D

Ich benutze noch das "good old" tp-smapi, das lässt sich auch gegen den 3.17 problemfrei kompilieren.

Man müsste in der Hinsicht auch mal wieder das Wiki aktualisieren.. *pfeiff
 
acpi_call für F21 kommt im TLP-Repo sobald der Maintainer desselben Zeit dafür hat. Einmal eingestellte Ladeschwellen funktionieren doch auch ohne bzw. gehen nicht verloren.
 
Moin

Sorry für die lange Wartezeit

Das tlp-Repo für F21 ist jetzt online.
Enthalten sind alle bisherigen Pakete, bis auf tlp selber, das mittlerweile über die offiziellen Repos ausgeliefert wird.

RomanX
 
TLP 0.7 is out!

Hallo,

ein Release mit vielen neuen Features --> Changelog.

Pakete für Ubuntu, Debian und Arch sind online. Für Arch, Fedora und Gentoo gehen die Paketierer nun an die Arbeit.

Mein Dank gilt wie immer den fleißigen Testern, dem unermüdlichen Code-Reviewer (dywi), sowie ganz besonders dem Entwickler Pali Rohár, der viele der neuen Features beigesteuert hat.

Have fun! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich der erste sein, der dir/euch ein FETTES Dankeschön sagt/schreibt.
 
Da ich jetzt auf tlp-git laufe und zu faul bin, wieder zurück zu wechseln, sag mir bitte Bescheid, bevor du etwas machst, was problematisch werden könnte. ;)
 
@SammysHP: in der eigentlichen Entwicklungsphase, d.h. vor den Betas kann ich für nichts garantieren. Sag Du doch einfach Bescheid sobald etwas kaputtging ;). Im übrigen ist der Arch-Maintainer noch nicht soweit mit den 0.7-Paketen. Ist ja auch Sonntag heute ...
 
Tja .. wär es mal noch unter meiner Fuchtel ;))

Aber nöööö .. doofes Arch-Dev-Team :D
 
@blafoo: tatsächlich? Ich finde Maxime ist extrem fix ;).

@All: Arch-Pakete für 0.7 sind da :).
 
Hallo,

ein Release mit vielen neuen Features --> Changelog.

Pakete für Ubuntu und Debian sind online. Für Arch, Fedora und Gentoo gehen die Paketierer nun an die Arbeit.

Mein Dank gilt wie immer den fleißigen Testern, dem unermüdlichen Code-Reviewer (dywi), sowie ganz besonders dem Entwickler Pali Rohár, der viele der neuen Features beigesteuert hat.

Have fun! :)

Vielen Dank für deine Arbeit!
 
TLP 0.7 News bei Webupd8.org

Nun ist auch der inzwischen obligatorische Artikel bei Webupd8.org online: http://www.webupd8.org/2015/02/advanced-power-management-tool-tlp-sees.html

Schauen wir mal was so an Echo dazu kommt :) – EDITH: geht schon los:


 
Zuletzt bearbeitet:
TLP 0.7 – Paket für Ubuntu 15.04

Hallo,

für alle die schon mit "Vivid Vervet" zugange sind, gibt es nun ein Paket im PPA.

Es handelt sich um das unveränderte Paket für Debian Jessie. Ihr könnt es also auch verwenden, wenn ihr mit systemd bootet.

Have fun! :)

ps. acpi-call-dkms kommt für 15.04 nicht mehr aus dem PPA, sondern aus den Ubuntu-Paketquellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben