Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

@zacki06 Bitte erstmal lange genug ohne TLP testen. Keine weiteren Änderungen bitte!

EDITH sagt:
  • Deine Lüfter-Bastellösung könnte auch eine Rolle spielen - die wäre als nächster Schritt dran
  • Google findet zu xhci_hcd "WARNING: Host System Error" so einiges, aber in deinem Log-Ausschnitt fehlen nach dem Error USB-bezogene Folgemeldungen - Ich frage mich allerdings, warum zu dem Zeitpunkt die Disk sda gestoppt und neu gestartet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal mit beiden Kerneln (stock Fedora 37 und dem xanmod) getestet, mit TLP an und aus.

xanmod kernel:
tlp deaktiviert, reboot, bestätigt das es aus ist.
Kabel abgesteckt, ca. 10 Minuten gewartet, keinerlei ausgabe in dmesg.

fedora stock kernel 6.0.10-200:
Code:
[Fr, 28. Apr 2023, 11:12:24] r8169 0000:02:00.0 enp2s0: Link is Down
[Fr, 28. Apr 2023, 11:12:48] sd 0:0:0:0: [sda] Synchronizing SCSI cache
[Fr, 28. Apr 2023, 11:12:48] sd 0:0:0:0: [sda] Stopping disk
[Fr, 28. Apr 2023, 11:12:50] xhci_hcd 0000:05:00.3: WARNING: Host System Error
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:00] ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:00] ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:00] ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:00] ata1.00: configured for UDMA/133
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:00] sd 0:0:0:0: [sda] Starting disk
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:00] ata1.00: Enabling discard_zeroes_data
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:19] sd 0:0:0:0: [sda] Synchronizing SCSI cache
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:19] sd 0:0:0:0: [sda] Stopping disk
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:31] ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:31] ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:31] ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:31] ata1.00: configured for UDMA/133
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:31] sd 0:0:0:0: [sda] Starting disk
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:31] ata1.00: Enabling discard_zeroes_data
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:49] sd 0:0:0:0: [sda] Synchronizing SCSI cache
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:49] sd 0:0:0:0: [sda] Stopping disk
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:59] ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:59] ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:59] ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:59] ata1.00: configured for UDMA/133
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:59] sd 0:0:0:0: [sda] Starting disk
[Fr, 28. Apr 2023, 11:13:59] ata1.00: Enabling discard_zeroes_data
[Fr, 28. Apr 2023, 11:14:05] r8169 0000:02:00.0 enp2s0: Link is Down
erste Zeile direkt nach dem abstecken des Netzkabels, die letzte Zeile direkt nach wieder anschließen an den Strom.
Ab der nächsten Zeile ein paar sekunden später war dann auch die Maus wieder tot. Lüfter ist an der Uni jetzt nicht mit, sollte aber eigentlich egal sein.

Sieht irgendwie noch wilder aus als mit dem xanmod kernel...

Stock fedora mit tlp disabled war genauso wie xanmod, da war nix.

🤔
 
Naja das die Probleme nicht auftreten wenn TLP aus ist, und mit beiden kerneln auftreten wenn TLP an ist.

Wirr? :(

Ich dachte ich gebe so viel Info wie hilfreich sein kann...aber gut, werd ich wohl auf diesem TP ohne TLP auskommen müssen 😞
 
Naja das die Probleme nicht auftreten wenn TLP aus ist, und mit beiden kerneln auftreten wenn TLP an ist.
Danke für die Klarstellung. Du hast also vier Fälle ausprobiert: TLP an/aus x Stock/xanmod Kernel. Das hätte man aufgrund Post #2402 vielleicht annehmen können, aber mit Annahmen kann man sich den ganzen Tag versauen.
 
Danke für die Klarstellung. Du hast also vier Fälle ausprobiert: TLP an/aus x Stock/xanmod Kernel. Das hätte man aufgrund Post #2402 vielleicht annehmen können, aber mit Annahmen kann man sich den ganzen Tag versauen.
Ok ich nehme das als Feedback meine Aussagen in Zukunft eindeutiger zu verfassen 😅
 
Sorry, wenn das bereits irgendwo beantwortet wurde.

Ausgangslage: Ich habe ein X230 mit dem neusten Libreboot-Release (20230423) geflasht.

Debian 11.7 mit TLP 1.3.1 --> Charge und Capacity werden mir hier korrekt angezeigt.

Debian 12 (RC 2, Live-Version) mit TLP 1.5.0 --> Charge und Capacity werden mir nicht mehr angezeigt.

Beigefügt die jeweiligen vollständigen Ausgaben von tlp-stat (als Dateien wegen Zeichenbegrenzung).

Edit: TLP 1.6.0-alpha.0 ergänzt unter Debian 12.
 

Anhänge

  • tlp131.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 5
  • tlp150.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 4
  • tlp160a.txt
    10,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: Danke erstmal für die Erklärung / den Link.

Was mich nur gewundert hat, ist dass sich das Verhalten zwischen TLP 1.3.1 und 1.5.0 unterscheidet. Hat dann nichts mit TLP, sondern mit anderen Sachen zu tun, wie dem Kernel?
 
@iks230 Der Grund für den Unterschied ist, dass ich mit 1.4 ein Plugin-System eingebaut habe, um Ladeschwellen bei anderen Fabrikaten darzustellen. Dadurch zeigt tlp-stat -b Akkudaten nur noch aus zum Fabrikat passende Datenquellen sprich Sysfiles an. Bei ThinkPads mit Hersteller-BIOS stehen diese in /sys/class/power_supply/BAT?/energy_* mit Einheit µWh, genau die betrachtet das Plugin thinkpad. Coreboot/Libreboot liefern die µWh Daten fälschlich in /sys/class/power_supply/BAT0/charge* an, außerdem um eine Stelle verschoben. charge* wird vom thinkpad Plugin ignoriert, da normalerweise irrelevant.

Ich möchte keinen komplizierten Workaround für diesen Fall einbauen, u.a. weil dann die Anzeige aller anderen Apps (Panel, Desktop, ...) von der von tlp-stat -b abweicht. Die Coreboot/Libreboot Entwickler sollen einfach ihren fehlerhaften Code fixen. Der verwechselt vermutlich nur ein paar ACPI-Infos.

@zacki06 einen Issue aufzumachen, bevor man die Symptome auf seiner Hardware zeigen kann, ist nicht effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zacki06 einen Issue aufzumachen, bevor man die Symptome auf seiner Hardware zeigen kann, ist nicht effektiv.
Jain, wenn ich mir den Aufwand antue mein T530 komplett zu zerlegen und zu flashen, dann wärs gut wenn man da schon vorab etwaig bekannte Fehler "behebt". Ich meinte auch nicht zwingend einen eigenen Issue aufzumachen sondern in dem gleichen zu schreiben um dem mehr Gewicht zu verlehen (falls das sinvoll ist).

Gibt's eigentlich irgendwas neues oder für mich zu tun/herauszufinden bezüglich des Problems mit dem E595? Scheinbar gibt's da eh einiges das im Argen ist bei AMD Geräten mit Kernels 6.1+, hab da gestern einen sehr langen Thread dazu gelesen. Da gings aber glaub ich um die Grafik Einheit oder so.
 
Gibt's eigentlich irgendwas neues oder für mich zu tun/herauszufinden bezüglich des Problems mit dem E595?
Im Grunde kannst nur Du selbst intuitiv mit der Konfiguration spielen. Fang mal damit an, Runtime PM komplett abzuschalten
Code:
RUNTIME_PM_ON_AC=
RUNTIME_PM_ON_BAT=
Falls das hilft, selektiv alle Devices durchprobieren -> https://linrunner.de/tlp/support/troubleshooting.html
Darüber hinaus hab ich keine Ideen mehr. Vielleicht findest Du ja was.
Scheinbar gibt's da eh einiges das im Argen ist bei AMD Geräten mit Kernels 6.1+
Was man so liest, hat der amdgpu Treiber wohl viele Regressionen. Eventuell einen älteren/LTS Kernel nehmen.
 
Im Grunde kannst nur Du selbst intuitiv mit der Konfiguration spielen. Fang mal damit an, Runtime PM komplett abzuschalten
Code:
RUNTIME_PM_ON_AC=
RUNTIME_PM_ON_BAT=
Falls das hilft, selektiv alle Devices durchprobieren -> https://linrunner.de/tlp/support/troubleshooting.html
Darüber hinaus hab ich keine Ideen mehr. Vielleicht findest Du ja was.
Ich wer mich mal durchkämpfen wenn ich dazu komme, aktuell ist TLP halt aus.
Was man so liest, hat der amdgpu Treiber wohl viele Regressionen. Eventuell einen älteren/LTS Kernel nehmen.
Aus irgend einem Grund ist die Version vom Xanmod Kernel die ich auf dem E595 laufen habe noch auf 6.0.8, möglicherweise aus dem Grund. Passt aber für mich, damit bin ich nicht betroffen.
Die ganze Geschichte mit Fedora und den freeworld treibern war auch wieder nicht ohne^^ Achja, was wäre das Leben wenns keine Stolpersteine gäbe^^
 
Die aktuelle Alpha läßt sich unter Debian 11 nicht installieren:

Code:
apt install /home/marc/Downloads/Software/tlp_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb /home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
Note, selecting 'tlp' instead of '/home/marc/Downloads/Software/tlp_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb'
Note, selecting 'tlp-rdw' instead of '/home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb'
Suggested packages:
  tp-smapi-dkms linux-tools-generic | linux-tools
The following packages will be upgraded:
  tlp tlp-rdw
2 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/96.5 kB of archives.
After this operation, 10.2 kB disk space will be freed.
Get:1 /home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb tlp-rdw all 1.6.0~alpha.0+20230504-1 [5,206 B]
Get:2 /home/marc/Downloads/Software/tlp_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb tlp all 1.6.0~alpha.0+20230504-1 [91.3 kB]
dpkg-deb: error: archive '/home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb' uses unknown compression for member 'control.tar.zst', giving up
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/apt-listchanges/DebianFiles.py", line 124, in readdeb
    output = subprocess.check_output(command)
  File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 424, in check_output
    return run(*popenargs, stdout=PIPE, timeout=timeout, check=True,
  File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 528, in run
    raise CalledProcessError(retcode, process.args,
subprocess.CalledProcessError: Command '['dpkg-deb', '-f', '/home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb', 'Package', 'Source', 'Version', 'Architecture', 'Status']' returned non-zero exit status 2.

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/apt-listchanges", line 323, in <module>
    main(config)
  File "/usr/bin/apt-listchanges", line 104, in main
    pkg = DebianFiles.Package(deb)
  File "/usr/share/apt-listchanges/DebianFiles.py", line 358, in __init__
    parser.readdeb(self.path)
  File "/usr/share/apt-listchanges/DebianFiles.py", line 127, in readdeb
    raise RuntimeError(_("Error processing '%(what)s': %(errmsg)s") %
RuntimeError: Error processing '/home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb': Command '['dpkg-deb', '-f', '/home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb', 'Package', 'Source', 'Version', 'Architecture', 'Status']' returned non-zero exit status 2.
dpkg-deb: error: archive '/home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb' uses unknown compression for member 'control.tar.zst', giving up
dpkg: error processing archive /home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb (--unpack):
 dpkg-deb --control subprocess returned error exit status 2
dpkg-deb: error: archive '/home/marc/Downloads/Software/tlp_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb' uses unknown compression for member 'control.tar.zst', giving up
dpkg: error processing archive /home/marc/Downloads/Software/tlp_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb (--unpack):
 dpkg-deb --control subprocess returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
 /home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb
 /home/marc/Downloads/Software/tlp_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb
N: Download is performed unsandboxed as root as file '/home/marc/Downloads/Software/tlp-rdw_1.6.0~alpha.0+20230504-1_all.deb' couldn't be accessed by user '_apt'. - pkgAcquire::Run (13: Permission denied)
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Wollte mich nur zu Wort melden, da ich die 1.6.0 Alpha übers AUR installiert habe, um das neue AMD P-State EPP Scaling zu testen.
Funktioniert augenscheinlic hervorragend.

Code:
--- TLP 1.6.0-alpha.0 --------------------------------------------

+++ Processor
CPU model      = AMD Ryzen 5 5625U with Radeon Graphics

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = amd_pstate_epp
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  4388000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq  =  4388000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/amd_pstate_highest_perf           =      166 [%]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/amd_pstate_max_freq               =  4388000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/amd_pstate_lowest_nonlinear_freq  =  1110000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_preference = balance_power [EPP]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_available_preferences = default performance balance_performance balance_power power

/sys/devices/system/cpu/cpu1..cpu11: omitted for clarity, use -v to show all

/sys/devices/system/cpu/amd_pstate/status              = active
/sys/devices/system/cpu/amd_pstate/cppc_dynamic_boost  = (not available)
/sys/module/workqueue/parameters/power_efficient       = Y
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Platform Profile
/sys/firmware/acpi/platform_profile                    = low-power
/sys/firmware/acpi/platform_profile_choices            = low-power balanced performance
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/dytc_lapmode       = 0

Spielt das acpi platform_profile irgendeine Rolle, wenn EPP aktiv ist?
 
Bevor ich den Output von tlp-stat und powertop poste würde ich gern mal wissen, ob jemand ein profile für ein P14s Gen 2 hat. Bis auf die Ladeschwellen habe ich bei tlp unter Ubuntu 22.04 LTS nichts geändert. Die Settings sind scheinbar noch ungünstiger als vor der Installation von tlp, denn powertop hat wesentlich mehr "Einwände".
 
Danke für den Hinweis. Die Umstellung der Paketkompression auf zstd ist einfach lästig. Habe neue, abwärtskompatible Pakete hochgeladen.
Works! Das mit der Paketkompression ist völlig an mit vorbeigegangen, gibt es da Infos?

Code:
tlp-stat -s --cdiff -b -p
--- TLP 1.6.0-alpha.0 --------------------------------------------

+++ Configured Settings (only differences to defaults):
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0017: DISK_DEVICES="nvme0n1 sda sdb"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0001: SOUND_POWER_SAVE_ON_AC="0"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0002: SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT="0"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0003: SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER="N"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0004: RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT="1"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0005: CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_AC="0"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0006: CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_BAT="1"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0007: DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0008: START_CHARGE_THRESH_BAT0="45"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0009: STOP_CHARGE_THRESH_BAT0="100"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0010: START_CHARGE_THRESH_BAT1="45"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0011: STOP_CHARGE_THRESH_BAT1="100"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0013: DEVICES_TO_DISABLE_ON_LAN_CONNECT="wifi wwan"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0014: DEVICES_TO_ENABLE_ON_LAN_DISCONNECT="wifi"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0015: DEVICES_TO_DISABLE_ON_DOCK="wifi wwan"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0016: DEVICES_TO_ENABLE_ON_UNDOCK="wifi"

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad T490s 20NXCTO1WW
BIOS           = N2JETA1W (1.79 )
EC Firmware    = 1.24
OS Release     = Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel         = 5.10.0-22-amd64 #1 SMP Debian 5.10.178-3 (2023-04-22) x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-5.10.0-22-amd64 root=/dev/mapper/t490--vg-root ro quiet
Init system    = systemd v247 (247.3-7+deb11u2)
Boot mode      = UEFI
Suspend mode   = s2idle [deep]

+++ TLP Status
State          = enabled
RDW state      = enabled
Last run       = 07:53:03 AM,   8802 sec(s) ago
Mode           = AC
Power source   = AC

+++ Processor
CPU model      = Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  3900000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq  =  3900000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_preference = balance_performance [EPP]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_available_preferences = default performance balance_performance balance_power power

/sys/devices/system/cpu/cpu1..cpu7: omitted for clarity, use -v to show all

/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/status            = active
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/min_perf_pct      =  10 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/max_perf_pct      = 100 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo          =   0
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/hwp_dynamic_boost =   0
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/turbo_pct         =  65 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/num_pstates       =  36
/sys/module/workqueue/parameters/power_efficient       = N
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Platform Profile
/sys/firmware/acpi/platform_profile                    = (not available)
/sys/firmware/acpi/platform_profile_choices            = (not available)
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/dytc_lapmode       = 0

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds)
* tpacpi-bat (acpi_call)  = active (recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1:  0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1:   1..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 02DL014
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     55
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  57020 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  53720 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  31950 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Not charging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =     45 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =    100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Charge                                                      =   59.5 [%]
Capacity                                                    =   94.2 [%]

apt policy tlp
tlp:
Installed: 1.6.0~alpha.0+20230507-1
Candidate: 1.6.0~alpha.0+20230507-1
Version table:
*** 1.6.0~alpha.0+20230507-1 100
100 /var/lib/dpkg/status
1.5.0-1~bpo11+1 500
100 https://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
 
Bevor ich den Output von tlp-stat [...] poste
Scheinst ja deine eigene Signatur nicht ernst zu nehmen ;). Du darfst gerne mitteilen ob Intel oder AMD Modell, denn für eine der Varianten hätte ich ein Profil anzubieten.
Die Settings sind scheinbar noch ungünstiger als vor der Installation von tlp, denn powertop hat wesentlich mehr "Einwände".
Ich empfehle einen Blick in die diesbezügliche FAQ.
Ich war noch nicht motiviert genug zum Suchen. Wenn die so besch...eiden sind, wie die zum UsrMerge, lohnt sich das auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben