[Projektidee] Rechner und Audioverstärker in 19 Zoll (Audio)Rack - Eure Meinu...

Turbotobs

Member
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
178
Hallo zusammen,
meine bisherige IT-Situations sieht folgendermaßen aus. Ich habe einen Desktoprechner in 08/15-Gehäuse (mATX Formfaktor), einen Audioverstärker mit Boxen, 3 HHD's (3,5 Zoll), 1 SSD (2,5 Zoll), hin und wieder weitere HDD's bzw. SSD's. Das ganze steckt in einer gewöhnlichen Steckdosenleiste.

Das ganze steht momentan verteilt auf bzw. unter dem Schreibtisch. Sämtliche Kabel (Audio, USB, eSATA, Strom) sind wie ein Spinnennetz, über und unter meinem Schreibtisch gespinnt. Das stört mich und darum war jetzt meine Idee, ein 19" Rack anzuschaffen und möglichst alles da rein zu packen.

Hier meine (halbwegs) konkrete Vorstellung und auch die Punkte wo noch Unklarheiten und Bedenken bestehen:


  1. Mei Rechner soll in ein 19" Servergehäuse
    • Kann ich ohne weiteres meinen Rechner mit mATX-Formfaktor mitsamt Netzteil in ein solche Geäuse verpflanzen?
  2. In das Rack soll eine dafür vorgesehene Steckdosenleiste verbaut werden (so etwas: http://www.amazon.de/DIGITUS-3cm-19Zoll-Steckdosenleiste-7fach/dp/B002U03PZU)
    • Ich denke das gibt keine Probleme?
  3. Zuerst dachte ich an einen 19" Serverschrank mit Rolllen. Dann bin ich auf die Idee gekommen einfach ein 19" Rack zu missbrauchen, welche eigentlich für DJ- und Audioequipment gedacht sind (siehe: http://www.thomann.de/de/thon_rack_15he_pro_live45_m_rollen.htm). Das hätte den Vorteil, dass die Dinger ultrarobust und leicht zu transportieren sind.
    • Funktioniert das oder gibt es Unterschiede zwischen 19"-Rack für Server und 19"-Rack für Audio?
    • Lassen sich die 19" Einschubfächer wie Server überhaupt in solche Audioracks einbauen?
  4. In das Rack soll also: Rechner, Steckdosenleiste und (vorerst optional: Audioverstärker, NAS und Switch). Platzresveren sind nicht unerwünscht!
    • Sind die 20 HE über- oder unterdimensioniert?

Weiterhin bin ich für jeden Vorschlag und Kritikpunkt offen. Ich freu mich auf eure Ideen :)
Ich bin Privat
person und das ganze fällt unter "Hobby". Es soll also keine Unsummen verschlucken und 250 € sind das absolute Maximum.

Edit: Ein Rack wie im Link oben, gibt's gebraucht für unter 150 €. Der Rest sollte möglichst auch gebraucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Ja .. gibt Gehäuse (4HE hoch) von Chembro wo (m)ATX reinpsast. Selber schon ein paar mal verbaut. Das Gehäuse liegt, neu, bei ~250€
2: Sieht gut aus :)
3: Sieht ebenfalls gut aus, im Normalfall unterscheiden sich die Racks nicht von den Verschraubungen
4: DAS weißt nur du ;) Gehäuse: 4HE, Steckerleiste 1HE, Nas 4 HE (ggf?), Switch: 1-2HE, Verstärker? 4-6HE?

Grüße
 
Für eine Endstufe kannst du 1-2 HE einplanen.Falls du noch EQ und Comprssor/Limiter einbauen möchtest, bist du dann noch mal mit je 1HE dabei.Was für ein monströses NAS braucht 4HE?Ich würde sagen, 20HE sind überdimensioniert. Du kommst auch mit 10 hin, wenn du platzsparend baust.
 
Musikerracks mit genug Einbautiefe für 19" Computergehäuse sind relativ selten also unbedingt auf die Einbautiefe achten
 
@stealthmonkey

Das Problem ist nicht das NAS, das Problem ist die normale Hardware die er verbauen möchte.

Es gibt Nas mit 1-2HE, aber die sind dann auch deutlich tiefer, sind höllisch laut weil nur 4x4CM Lüfter.

Bei den 4HE-Gehäusen kannst du normale Komponenten verbauen, ist zwar höher dadurch, aber auch wesentlich leiser. Und das Gehäuse hat nur eine Einbautiefe von 35 oder 45 cm und passt somit in den oben genannten Turm.

Man muss da aufpassen, wenn man 1-2HE-Gehäuse nimmt, gehen die in die Tiefe (>60cm) und passen nicht. die 4HE-Chembro sind sehr kurz und passen auch in die halb Tiefen Racks
 
Es soll also keine Unsummen verschlucken und 250 € sind das absolute Maximum.
Wenn's günstig sein soll: Wieso keinen Schreibtisch-Rollcontainer aus Echtholz nehmen und die Rückwand rauslassen? (sowas in der richtigen Größe/Breite lässt sich prima als Rack missbrauchen, zudem's bei dir ja nicht unbedingt roadtauglich sein muss ;) )
Das gesparte Geld dann lieber in vernünftige Zwischenböden/Gehäuse und kürzere/hochwertigere Kabel und Kabelbinder investieren :D

Das ganze steckt in einer gewöhnlichen Steckdosenleiste.
Was ein Wunschtraum :eek: sowas muss ich mir mal mit 'nem Raspberry Pi oder so bauen :D
 
Danke erstmal für die vielen Beiträge! Ich bin schonmal froh, dass die Servergehäuse in die Musikerracks reinpassen und es auch Gehäuse gibt wo mein Mainboard rein passt :)
Das Thema NAS ist erstmal zweitrangig. Ich denke ich werden dann wohl bei 12- 20 HE landen.

@blafoo
-Thema Gehäuse-
Ich konnte leider nur Gehäuse mit einem ATX Formfaktor finden. Von Chenbro siehe: http://schneider-consulting-elektronik.de/Chenbro-RM413-4HE-Server-Gehaeuse-RM41300-Rack-Gehaeuse-4U
Auch bei anderen Herstellern sind oft nur irgendwelche mir unbekannte Formfaktoren (EEB :huh: ) oder eben ATX vorhanden. Oder ist es so, dass ein mATX-Mainboard auch in ein ATX-Gehäuse passt? Das im Produktbild verbaute Mainboard sieht mir auch mehr nach mATX als nach ATX aus:
3592_3.jpg


Wenn's günstig sein soll: Wieso keinen Schreibtisch-Rollcontainer aus Echtholz nehmen und die Rückwand rauslassen? (sowas in der richtigen Größe/Breite lässt sich prima als Rack missbrauchen, zudem's bei dir ja nicht unbedingt roadtauglich sein muss ;) )

Es muss nicht Roadtauglich sein aber is definitiv ein schönes Feature :) Nachdem es beim Thomann schon 15HE Racks für unter 200 € gibt, hoffe ich das ich gebraucht irgendwo was finde für unter 150 €.
 
Nein das Board ist alles nur kein mATX ;) 2 Sockel-CPU-Boards gibts erst mit ATX (bzw EEB)

Da mATX die gleichen Schrauben hat wie ATX passt in jedes ATX-Gehäuse auch mATX rein ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

Das einzige was sein kann ist das eine Schraubenreihe nicht verschraubt werden kann, das ist soweit kein Problem solange man da halt kein Druck drauf ausübt (Ram vorher einbauen etc pp)

http://www.amazon.de/Chenbro-RM413-Server-Gehäuse-RM41300/dp/B0037EAINA

Wenn du hier schaust, siehst du die Schraubem im Boden, das Teil nimmt 100% auch ein mATX auf mit voller Beschraubung.
G
rüße
 
Das im Produktbild verbaute Mainboard sieht mir auch mehr nach mATX als nach ATX aus:

Das ist sogar Full ATX wenn ich mich nicht verzählt habe ;)
Kleiner Tipp: Achte auf die Slot anzahl, das Board da ist ungefähr zweimal so groß wie ein ATX Board (von der Fläche her...).

Es gibt in der Bucht bezahlbare Noname 19" Cases in 4HE die sind nicht verkehrt.
http://www.ebay.de/itm/19-ZOLL-4HE-...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item460364d59e

Und selbstverständlich kann man ein mATX Board in ein ATX Gehäuse einbauen :rolleyes::facepalm:
 
wär es vom platz und preis nicht einfacher, wenn man ein 4HE leerfach kauft und dort dann ein handelsübliches mATX gehäuse, nas und switch aufzuschrauben? nur so als idee...:huh:



edith bekommt bei http://g2digital.de/rack/1u-nuc/entry-level/c12l/ allerdings auch feuchte augen...

ach ja,... mein switch (mit metallgehäuse) "klebt" mit Neodymmagnetscheiben direkt am Rechnergehäuse... einen switch müsste man in einem solchem leerfach noch nicht mal festschrauben... das hält bombenfest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NUCs sind ja suess.

Die LACK Gehaeuse gehen super, allerdings musst du auf die Gehaeusetiefe achten.

Die Netzwerktische sehen allerdings besser aus, als sie dann spaeter sind. Die Stromzufuehrung ist da schon mal das Problem, da Bodentanks in Privathaushalten nicht ueblich sind und letzlich fliegen die Kabel dann doch auf dem Boden herum.

Da sehen die Audioversionen etwas kurz aus.

Es gibt bei IKEA eine Waeschetruhe in die man auch gut ein Gehaeuse und den ganzen Kabelkram unterbringen kann. Dazu ist die offen und gut belüftet.
Ich finde die gerade nicht, aber sie ist auch Holzlatten gebaut wie eine #. Ich meine ist war aus Bambus. Finde die leider nicht.
Da ein Anschalter aus 2 Draehtchen besteht, kann man den auch gut nach Aussenfuehen, wenn man keinen direkten Zugang zum Rechner braucht. Alternativ ein paar Streben entfernen.

Ein Serverschrank ist auch ein Platzthema. Da ist die LACK Loesung auch sehr nett, da man z.b. den Drucker oben auf stellen kann und leichter von der Seite Kabel nachstecken kann.
Mit Kabelbinder kann man die Kabel zusammenfassen, damit die nicht so chaotisch wirken. Da gibt es auch welche mit Klettverschluss, welche das hinzufuegen und neu zusammenbinden erleichtern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben