Problemloser WLAN-Stick

Beregond

Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich muss für ein paar Alt-Rechner/Alt-Notebooks WLAN-USB-Sticks anschaffen. Betriebssystem wird voraussichtlich Ubuntu sein.

Nun suche ich Sticks, die möglichst Plug'n'Play und zuverlässig mit Ubuntu funktionieren, möglichst auch ohne Konsole oder sonstige Verrenkungen. Gibt es sowas?

VG,
Beregond
 
Die Sticks von "FRITZ" sollten ohne Probleme funktionieren.
 
kann ja sein, dass sich da inzwischen was getan hat bei avm, aber über mehrere jahre hinweg haben die grundsätzlich die chips verbaut, für die es keine linux-treiber gibt. z.t. bis heute nicht. bei denen muss man dann immer mit der kneifzange (a.k.a. ndiswrapper) ran. da bei solchen sticks leider gerne die chips gewechselt werden ohne, dass man es von außen erkennt, ist der kauf eines wlan-sticks immer russisches roulette. die stuation ist inzwischen aber schon deutlich besser als noch vor ein paar jahren, da mehrere hersteller von wlan-chips treiber für linux schreiben
 
ich habe einen Netgear (a/b/g; kein /n!) Stick. Der läuft ootb unter Ubuntu, Mint und Puppy
 
Also, kurzes Ergebnis nach einigen Tests:

Fritz-Sticks ohne "N" laufen nicht out of the box, da ist viel Gefummel mit ndiswrapper nötig. Mit "N" hatten wir jetzt keine Probleme, daher haben wir uns für diese entschieden.

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße,
Beregond
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben