Probleme mit Dockingstation 40AC ThinkPad Thunderbolt 3 Dock

MrTrojanDude

New member
Registriert
2 Okt. 2023
Beiträge
2
Guten Abend,

Ich habe bereits einige Problemberichte zu Fehlern mit Monitoren gelesen, aber keine scheint meines so richtig zu treffen.

Ich besitze ein Lenovo ThinkPad P15 Gen1 (20ST000XGE) und habe das im Titel genannte Dock. Nun möchte ich über den HDMI Ausgang des Docks einen externen Monitor betreiben. Egal welche Auflösung ich probiere stellt sich aber folgendes Problem ein:
Das Laptop erkennt den angeschlossenen Monitor und ich kann auch Einstellungen zum Monitor vornehmen, der Monitor zeigt mir aber entweder gar kein Bild oder wird alle paar Sekunden schwarz. Das Laptop zeigt durchgehend an, dass der Monitor verbunden ist. Der Monitor wäre ein ACER XB271HU.

Ich hatte mal mit dem Lenovo Support zu der Thematik in Kombination mit einem anderen Monitor telefoniert, deren Aussage war lediglich, das steht nicht in der OCM Tabelle, also kaufen Sie sich ein anderes Dock. (Habe ich auch getan, das liegt aber im Büro am Arbeitsplatz ich möchte das Laptop nun aber auch zu Hause am Dock betreiben) Allerdings scheint mir das Problem nicht hart genug zu sein, als dass es an der Kompletten Inkompatibilität der beiden Geräte liegen würde.
Gibt es dazu hier im Forum jemanden mit Ideen dazu?


Grüße,
Kevin
 
Schon mal ein anderes/höherwertigeres HDMI-Kabel probiert?
Es setzt natürlich voraus, der der Thunderbolt-Port in Ordnung ist, bei meinem war er defekt, als ich vor einigen Monaten mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Funktioniert der HDMI-Port mit anderen Monitoren?
Funktioniert die andere Dock mit Deiner Hardware-Ausstattung?
 
Ein anderes habe ich jetzt eben ohne Erfolg getestet, ob das nun höherwertig ist kann ich nichts zu sagen. Das vorher war jedenfalls noch Originalverpackt. Das war mal bei irgendeinem Gerät dabei. Ich habe, wenn ich ein DP-DP Kabel nutze scheinbar nicht dieses Problem, zumindest ist es noch nicht aufgetreten, seit ich es jetzt probiere. Mit HDMI war es durchgehendes "flackern".



An einem anderen Monitor scheint es jetzt zu gehen, was mich irritiert, weil der mit 4K Auflösung funktioniert. Ich werde wohl mal den HDMI Port des Bildschirmes testen müssen.
Danke für die Gedankenanstöße schonmal, ich melde mich dann, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Ich bin dazu gekommen den HDMI Port zu "testen". Ich habe den Monitor mit der HDMI Buchse am Laptop verbunden und das klappt wunderbar. (03.10.2023)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Berichte bei ähnlichen "wird kurz schwarz" Problemen, bei denn es geholfen hat die WIederholungsrate von 60Hz auf 59,7Hz (oder so ähnlich) umzustellen.
 
Ich habe den Monitor mit der HDMI Buchse am Laptop verbunden und das klappt wunderbar. (03.10.2023)
Das ist i.d.R. normal, die technische "Herausforderung" liegt aber an der Dock und da gelten etwas andere Bedingungen, die einem das Leben schwer machen können.

Die Firmware der Dock ist aktuell?
 
Noch 3 Gedanken die mir da aufgrund der Docks bei uns in der Firma einfallen:
1) Welchen USB-C Port verwendest du? Wenn möglich immer den der Kombibuchse zum Anschließen der Dock verwenden
und nicht den mit dem Netzteilsymbol.
2) Bitte nichts auf die Docking stellen, die Geräte überhitzen leider sehr schnell, was auch zu sporadisch schwarzen Bildschirmen führen kann.
3) Am Besten immer das mit der Dock mitgelieferte USB-C Kabel verwenden (Es gibt leider sehr viele Kabel auf dem Markt, die mit Thunderbolt 3 und höher Probleme machen.)
 
Noch zur Ergänzung: beim p15 brauchst du zusätzlich Strom - entweder über das Kombikabel und ausreichend Netzteil(en) am Dock oder das normale Netzteil am Notebook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben