T470/s/p Probleme Beschaffung Ersatzdisplay T470

Definiere "schrecklich".

Mein Innolux Display scheint zu Bonbon-Farben zu neigen. Nicht schön da zu übertrieben. Das Notebook-Check Farbprofil hat nichts geändert (Win11).
 
Ich hatte Bilder hier reingeschickt auf denen es normal aussah. Anscheinend wirken die Bilder und Farben nur auf dem T480s so. Als hätte ich eine Schicht über dem Panel die manche Farben brutal in die Höhe schiesst.

Wenn ich das Snipping Tool verwende um einen Screenshot aufzunehmen dann sieht alles gut aus was NICHT im Screenshot Fokus steht.
Bin gerade echt ratlos.

Edit: Beispielbilder von Capybara mit schrecklichen Farben und Capybara mit normalen Farben
 

Anhänge

  • IMG_0258.jpeg
    IMG_0258.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0257.jpeg
    IMG_0257.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wirken die Bilder und Farben nur auf dem T480s so.
Hast du das Display auch woanders testen können, oder wie meinst du das?

Wenn ich das Snipping Tool verwende um einen Screenshot aufzunehmen dann sieht alles gut aus was NICHT im Screenshot Fokus steht.
Also wenn ich dich richtig verstehe, klingt das nach Software- bzw. Treiberproblemen.

Was deine Fotos zeigen ist jedenfalls nicht normal. Sowas kann auch von defekten Panels oder Kabelproblemen kommen, aber dann wären die betroffenen Stellen nicht vom Snipping Tool abhängig.
 
Eventuell noch eine Einstellung (HDR, Farbtiefe, ....?) ändern? Ich sehe bei mir keine solche Farbverläufe.
 
das Panel wurde nur im T480s getestet.
Diese Farben erscheinen auch beim Booten anderer Betriebssysteme z.b. Live ISOs von USB Sticks. Die Farben ändern sich ein wenig durch das importieren von Farbprofilen aber dieser extreme Effekt bleibt immer. Ich dachte vielleicht auch dass das Panel defekt sei aber dann würde es mir außerhalb der Snippingtoolflaeche doch keine normalen Farben anzeigen ?
 
Benutzt du Windows? Wenn ja, 10 oder 11?

Ich tippe auf fehlerhafte Treiber und würde mal einen Cleaninstall mit Windows 10 Pro testen auf dem T470...

Und dann Vantage installieren und alle angebotenen Updates.
Danach noch alle Windows Updates und das Problem sollte behoben sein ...
Das Innolux Farbprofil kann auch nicht schaden und es sollte gut sein :D

Veiel Glück
 
Benutzt du Windows? Wenn ja, 10 oder 11?

Ich tippe auf fehlerhafte Treiber und würde mal einen Cleaninstall mit Windows 10 Pro testen auf dem T470...

Und dann Vantage installieren und alle angebotenen Updates.
Danach noch alle Windows Updates und das Problem sollte behoben sein ...
Das Innolux Farbprofil kann auch nicht schaden und es sollte gut sein :D

Veiel Glück
Ich nutze ausschließlich Linux Distros und Windows habe ich mit dem Panel jetzt nicht probiert. Es scheint aber auf jeder Distro das selbe Ergebnis zu sein weswegen ich dachte dass das Panel vielleicht defekt sei.
Wenn heute nichts funktioniert installiere ich Windows und teste es mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows bringts leider auch nicht. Bin echt ratlos und weiß nicht woran es liegt. Ich schreib erstmal dem Verkaufer auch weil ich starkes ghosting beobachtet habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es nun retourniert, der Verkäufer meint es sei vielleicht inkompatibel zum T480s aber vielen Berichten zu folge sollte es da keine Probleme geben :/

Ich schau mich mal um, vielleicht finde ich ne gute Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mainplank Das N140HGC-GQ2 ist 100% mit dem T480s kompatibel. Bei welchem Händler hattest du es denn geholt? 🤔

Evtl. ist das Display nur ein "kompatibles" und nicht das originale von INNOLUX. Darauf würde z.B. das von dir erwähnte Ghosting hindeuten, also langsamere Reaktionszeiten.
 
@Mainplank Das N140HGC-GQ2 ist 100% mit dem T480s kompatibel. Bei welchem Händler hattest du es denn geholt? 🤔

Evtl. ist das Display nur ein "kompatibles" und nicht das originale von INNOLUX. Darauf würde z.B. das von dir erwähnte Ghosting hindeuten, also langsamere Reaktionszeiten.
Das Display habe ich von einem Händler auf Ebay geholt. Das T480s erkennt es auch als N140HGC-GQ2. Das Panel hatte aber schon beim ersten Anschluss diese merkwürdigen übertönten Farben und Abdrücke die sich wie das "einbrennen" eines Oleds angefühlt haben.
Es war gebraucht für ca. 38€. Man darf ja noch träumen :D

Habe mir jetzt von TouchAndScreen ein neues besorgt und hoffe, dass alles damit funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So das neue Panel von TouchAndScreen ist angekommen.

Die Farben sind wunderschön und die Helligkeit ist Top.
Wer keine Lust auf Kopfschmerzen hat dem kann ich den Shop wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben