problem mit sensor 11 pwr und tpfancontrol

izeman

New member
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
9
hi leute

habe einen edge 11 mit intel cpu, und tpfancontrol installiert.
das laeuft soweit gut, hat aber das problem dass der sensor 11 pwr permanent verrueckt spielt.
der wert springt zwischen <10 und >100 permanent hin und her. die bios geregelt lueftersteurung laesst das kalt, aber nicht tpfancontrol. das scheint eine totalueberhitzung signalisiert zu bekommen und faehrt die drehzahl fuer ein, zwei sekunden auf vollgas.
meine frage: was macht der sensor 11 pwr? power? hab gegoogelt aber nix gefunden.
was soll ich tun?

danke
servus izeman
 
jetzt ist auch noch sensor 6 x7d auf konstant 123 grad. da stimmt doch was nicht?
cpu ist auf auf laessigen 45°. gpu auf 1° - daraus schliesse ich dass es hier keinen sensor gibt. korrekt?
 
in der .ini die Sensoren deaktivieren:
Code:
// List (separated by comma) of sensors to ignore when
// determining the max. temperature.  (Use lower case,
// e.g "IgnoreSensors=pci,aps")
// Liste der Sensoren, getrennt durch Kommata, die bei der
// Ermittlung der Maximaltemperatur ignoriert werden. (Verwenden
// Sie kleine Buchstaben, z.B. "IgnoreSensors=pci,aps".)

IgnoreSensors=no5,xd7,gpu    //usw.
 
hi troubadix
danke. hab ich jetzt eh gemacht. ich wollte nur sicher gehen dass ich nichts "wichtiges" deaktiviere.
servus izeman
 
Bei mir ist es ein Lenovo X121e Thinkpad, und auch hier liefert der Sensor 11 pwr 123 Grad (im Gegensatz zu Euch ist der Wert bei mir konstant, er springt nicht).

TpFanControl.ini habe ich in dem Punkt geändert, dass ich "pwr" hinten an die IgnoreSensors Liste angefügt habe, wie folgt:

// --------------------------------------------------------
// List (separated by comma) of sensors to ignore when
// determining the max. temperature. (Use lower case,
// e.g "IgnoreSensors=pci,aps")
// Liste der Sensoren, getrennt durch Kommata, die bei der
// Ermittlung der Maximaltemperatur ignoriert werden. (Verwenden
// Sie kleine Buchstaben, z.B. "IgnoreSensors=pci,aps".)

IgnoreSensors=no5,pwr

Dann läuft TpFanControl perfekt auf diesem X121E.
 
IgnoreSensors=no5,pwr
Heißt dann die Lösung. - Da die Anzahl der Sensoren sich desöfteren ändert, werden vermeintlich konstante Werte gemeldet, wenn ein Sensor nicht (mehr) existiert. Die entsprechende Adresse im Embedded Controller wird dabei zwar angesprochen, aber immer ein "Fantasiewert" zurück gemeldet. Passt man die TPFanControl.ini an, wird der entsprechende Sensor ignoriert.
TPFanControl richtig einrichten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben