Problem mit DHL + PayPal + Käufer - Thinkpad-Verkauf in die Niederlande - Paket verschwunden

thommyf

Active member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.822
Problem mit DHL + PayPal + Käufer - Thinkpad-Verkauf in die Niederlande - Paket verschwunden

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein T510 gekauft und nur kurz benutzt.
Ich habe es direkt an einen Niederländer verkauft und mich (leider) auf Zahlung per PayPal eingelassen.
Jetzt ist folgendes passiert. Käufer zahlt per PayPal...

18.05.2010: Versand

ich habe das Paket bei einer Post-Agentur (in einem Zeitschriftenladen) abgegeben und als Wert International
verschickt. Die Dame am Schalter wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Zum Glück wußte ich das.
Sie hat schön alles fertig gemacht und mir meinen Einlieferungsbeleg mit dem Ident-Code ausgedruckt.

Eine Woche später meldet sich der Käufer - das Paket ist noch nicht angekommen.
Ich schaue im Tracking nach > da steht nur "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. "
Dann rief ich beim telefonischen Tracking von DHL an und mir wurde gesagt, das bei einem Wertbrief International
eine VV-Nummer (Identcode mit VV am Anfang und DE am Ende) auf das Paket geklebt wird > dies ist bei mir auch passiert ,
aber die Dame am Schalter hat mir diesen Aufklaber nicht (wie es aber Vorschrift ist) auf meinen ausgedruckten Beleg geklebt hat.

26.05.2010: Nachforschungsauftrag und Beschwerde

Ein Nachforschungsauftrag und eine Beschwerde bei DHL laufen, können aber bis zu 8 Wochen dauern.

- Ich habe dem Kundenservice darauf aufmerksam gemacht, dass die Dame den VV-Identcode gescannt hat und man solle
gefälligst im Kassen-Protokoll/Journal von diesem Tag nachschauen. ( ich war der letzte Kunde an diesem Tag - der Zeitraum und auch
die Kassennummer sind bekannt !)

02.06.2010 Käufer stellt PayPal-Käuferschutzantrag

Wie wird PayPal reagieren - ich habe das Paket nachweislich am 18.05.2010 eingeliefert , aber Aufgrund der Unwissenheit der
Dame am Schalter nicht die korrekte Trackingnummer.

Wenn das Paket zwischenzeitlich ankommt, könnte der Käufer ja sagen - ist nicht angekommen und ich bin 800 Euro los .
(ich habe mir das Geld von PayPal natürlich sofort auf mein Bankkonto überweisen lassen)


Hat jemand solche Erfahrungen mit PayPal gesammelt ? ( was macht PayPal - wenn das Paket abgegeben wurde aber nicht ankam ?)
Arbeitet nicht jemand von euch bei der DHL und kann da was in Gang setzen ?


Vielen Dank,
ThommyF
 
Hallo!
Mein Rat an Dich: Such Dir die Festnetztelefonnummer der Firma DHL aus Bonn im Internet heraus und wende Dich an die Assistenz der Geschäftsführung oder an das Sonderteam des Vorstandes.

Bei beiden Stellen kann Dir sicherlich prima geholfen werden!

Weiterer Rat: Ruhig, sachlich, eloquent und bewußt am Telefon argumentieren! :)

Viel Erfolg!


Gruß
 
PayPal wird dir das Geld wieder abziehen... Daher SOFORT PayPal-Account kündigen :D Naja früher oder später würde dir PayPal eh ne Forderung schicken. Aber wenns Paket noch ankommt sollte sich das auch nachweisen lassen...

Ich hab mit dem Verein auch Stress wegen nicht geleistetem Käuferschutz (wurde betrogen).
 
@David69

wie lange hat sich PayPal mit dem "Geld wieder abziehen" zeitgelassen ?
Haben die eigentlich eine rechtliche Handhabe gegen mich ? Ist doch nur eine "Bank" ?!
Was hat eine Bank mit einem Verkauf + Versand zu tun ?

@MrElo
Ich habe schon eine Festnetznummer und habe da einen netten Ansprechpartner bei der Beschwerdestelle.
Hast Du schon mal die Assistenz der Geschäftsführung oder an das Sonderteam des Vorstandes angerufen ?
-Ich kann aber auch vorbeigehen - wohne fast in Sichtverbindung zum Posttower in Bonn....
 
[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=865227#post865227]@David69

wie lange hat sich PayPal mit dem "Geld wieder abziehen" zeitgelassen ?[/quote]
Müsst ich heut Abend mal in meinen Auszügen schauen...

[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=865227#post865227]
Haben die eigentlich eine rechtliche Handhabe gegen mich ? Ist doch nur eine "Bank" ?!
Was hat eine Bank mit einem Verkauf + Versand zu tun ?[/quote]
PP tritt ja als Treuhänder auf, geben das Geld dem VK, und nur wenn du es PP wieder "weg nimmst" (Widerspruch Lastschrift) haben sie eine rechtliche Forderung gegen dich.
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=865252#post865252][quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=865227#post865227]@David69

wie lange hat sich PayPal mit dem "Geld wieder abziehen" zeitgelassen ?[/quote]
Müsst ich heut Abend mal in meinen Auszügen schauen...

[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=865227#post865227]
Haben die eigentlich eine rechtliche Handhabe gegen mich ? Ist doch nur eine "Bank" ?!
Was hat eine Bank mit einem Verkauf + Versand zu tun ?[/quote]
PP tritt ja als Treuhänder auf, geben das Geld dem VK, und nur wenn du es PP wieder "weg nimmst" (Widerspruch Lastschrift) haben sie eine rechtliche Forderung gegen dich.[/quote]

Ich habe das Geld nicht zurück gehen lassen, sondern habe einfach keines in meinem PayPal Account drauf.
 
Die 800 EUR hattest aber schon auf deinem Konto oder? Zurückbuchen geht ja auch erst wenn denn der Käufer Käuferschutz beantragt wegens "nicht geliefert blablubb...", dann zieht Paypal dir das Geld wieder ab und dann kannst du der Lastschrift widersprechen... ist aber allgemein keine gute Idee, gibt immer Ärger sowas...
 
ich bin mal gespannt...

nunja.. mein Abbuchungsauftrag hat aber nichts dierekt mit der Zahlung des Käufers zu tun.
Ich bin mal gespannt - immerhin bin ich doch auch als Verkäufer auf der sicheren Seite wenn ich eine Trackingnummer bzw. einen Einlieferungsnachweis habe.

...
zumal ich mir von DHL nicht viel Hilfe erhoffen kann, wenn die nicht mal im Stande sind , das Kassenprotokoll mal auszuwerten - dann würde man vielleicht über die richtige Trackingnummer
feststellen können, wo das Paket denn ist (wenn es da überhaupt auftaucht!).
Außerdem steht auf dem Paket groß 800 Euro Wertsendung drauf - ist doch eine Einladung für den Fahrer oder jemandem Im Paketzentrum bzw. Briefzentrum.
 
Moin,

es ist zwar doof aber im Augenblick kannst Du nur auf das Ergebnis des Nachforschungsauftrages warten.
Das ist auch das, was Dir die Assistenz oder w.a.i. sagen wird und kann.
Was Du machen kannst: Nachfragen, ob es schon einen neuen Status gibt. Das aber bitte nicht täglich. :)

Gut für Dich: Du bist der Auftraggeber, also wird DHL eine Regelung mit Dir treffen.
Und: Ich würde an Deiner Stelle den Paketstatus sichern als pdf. Nur als Vorsichtsmaßnahme.

So erregt wie Du bist, würde ich keinen Kontakt mit dem DHL-Team suchen.
MrElo hat es schon gesagt, wie man auftreten sollte. ;)

Im Augenblick wird DHL versuchen den Weg des Paketes zurück zu verfolgen.
Das ist nicht sehr einfach. Es ist eben nicht "mit dem einfachen Ausdruck des Kassenprotokolls" getan.
Es werden auch Stellungnahmen der Mitarbeiter abgefordert.

Es ist auch möglich, dass Dein Paket noch in der Filiale liegt, wo Du es hingebracht hast.
Grund kann sein, dass es einfach vergessen wurde.

Was auch möglich ist: Es wird Dir wieder zugestellt, wenn die Sendung nicht korrekt erfaßt wurde.

Wenn Du der letzte Kunde an dem Tag warst, wird die Sendung vermutlich nicht mehr weggegangen sein.
Vielleicht ist sie auch zwischen dem Abgeben und dem Abholen aus dem Postraum verschwunden.
Auch gibt es Leutz, die den Fahrer beklauen.
Das kann aber auch nicht Dein Problem.

Ich würde den Käufer über die von Dir eingeleiteten Maßnahmen informieren, dass er sieht, dass Du Dich kümmerst.

Falls noch nicht geschehen in den letzetn Tagen: Du könntest bei DHL telefonisch um einen Sachstand zu dem Nachforschungsauftrag bitten.

Cu
Snowy
 
@Snowy

...dessen bin ich mir bewußt.

ich rufe nicht täglich an... zumal die normale Hotline eine 01805 Nummer ist.
Habe beim Beschwerdemanagement einen direkten Ansprechpartner.

Ich bin u.a. auf deren System stickig - man scannt den Identcode von dem Paketaufklaber EU , scannt dann einen Wert-Identcode und
druckt mir den nicht weiter trackbaren "Paketaufkleber"-Identcode aus - statt den richtigen Code.
Warum klebt DHL den Wert des Paketes außen drauf ? Als Einladung ?

Die Agentur hat einen Fehler gemacht, ich habe keinen Trackingcode .... :-(

Ich hätte dem Notebook alle möglichen Codes reinhauen sollen, damit ein evt. Dieb oder der Käufer (der es vielleicht doch schon hat oder bekommt) nichts
damit anfangen kann.

Das Paket kann sonstwo verschwinden ... und ich soll 8 Wochen mit 800 Euro miesen leben ?
Ich zögere ja die Geschichte mit PayPal auch raus - wenn ich dem Käufer das Geld zurückzahle und er das Gerät noch bekommt stehe ich blöd da...
Hätte ich mich mal nicht auf die PayPal Zahlung und auch nicht auf einen ausländischen Käufer eingelassen ....
 
[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=865329#post865329]Hätte ich mich mal nicht auf die PayPal Zahlung und auch nicht auf einen ausländischen Käufer eingelassen .... [/quote]
Die "Erklärungsnot" hättest Du auch bei einem inländischen Käufer per Überweisung.
 
Moin,

das ist der Punkt: schlägt das Gerät doch noch beim Käufer auf und man hat das Geld schon zurück überwiesen, wird es noch schwieriger.
Das hätte Dir mit jeder Zahlungsart passieren können und auch im Inland. Im Inland sogar noch krasser mit anzeige wegen Betrugs.
Einige Zeitgenossen sind da ja sehr schnell.

Wegen dem Wertaufkleber: jein.
Ich vermute, dass es für die Mitarbeiter sein soll, damit sie auf die Pakete besser aufpassen. Das es ebenfalls als Einladung verstanden werden könnte,
ist verständlich.

Das mit dem Code ist ein guter Gedanke. Kommt das Notebook beim Verkäfer an, bekommt der den Code. Jetzt ist es wohl zu spät :(

Ich hoffe, dass DHL etwas wiederfindet.

Cu
Snowy
 
Ja, das ist der PayPal Käuferschutz. Der schützt den Käufer. Dein paypalkonto wird belastet, darufhin dein Girokonto. So sind die Bedingungen bei PayPal nunmal. Machen kannst du da nichts mehr, außer Paypal glaubhaft machen, dass das Paket erstmal weg ist und zwar mit der Bestätigung des Nachforschungantrages.

Aber das brauchst du auch erst, wenn PayPal dich anschreibt, d.h. der Käufer die Transaktion als eskaliert meldet, was auch erst dann geht, wenn er dir 10 Tage zum Antworten gelassen hat und du GAR NICHT oder unbefriedigend Antwortest. Was unbefriedigend ist entscheidet jedoch Paypal.
Das muss er aber über die "Problem bei Transaktion klären" oder ähnlich lautende Schaltfläche auf der Paypal Seite machen. Wenn er dir immer nur Mails per SMTP schickt passiert da also nichts.

Also besorg dir so einen Wisch, scann alles schön ein und setze schonmal nen Text auf, den du dann auch via Paypalkommunikation an den Käufer schickst.

Ich persönlich wäre als Käufer langsam ungeduldig, ich hoffe du hast mehr Glück. Hab da schon schlechte Erfahrungen gesammelt und bin nun stark misstrauisch geworden.

Solche Aktionen mit Sperrcode halte ich für überflüssig. Müsste ja schon ein BIOS Supervisor PW sein... und der "Dieb" legts ja dann trotzdem nicht wieder zurück in Karton! Und der Käufer müsste ja dann spontan zum Betrüger werden, immerhin hat er ja bezahlt und konnte nicht ahnen, dass das Tracking nicht läuft. Hast du Kontakt?
 
Wenn du ein Paket mit DHL verschickst und keinerlei Probleme machst iss DHL glücklich - alles gut. Aber wehe du machst Probleme... dann kannst du (wie fast überall) warten bis du schimmelst... :cursing:

Hab mal ein Paket als "Express" versendet. Samstag vormittag, sollte angeblich definitiv Montag ankommen (iss ja auch nich schwer - ganze 2 Tage Zeit) - hat mich 20 EUR gekostet. Wann kam es an? Donnerstag, noch später als ein normales Paket...

Es hat über 2 Monate und 6 oder 7 Anrufe gedauert bis ich das Porto erstattet bekommen habe... zwischenzeitlich wusste keiner was von meiner Beschwerde, dann war das Paket mal verschwunden, dann wieder da, dann war angeblich schon ein Verrechnungsscheck unterwegs, dann wieder doch nicht... es ist haarsträubend. :thumbdown:

Man stelle sich mal vor man muss zeitnah wichtige Vertragsunterlagen oder ähnliches verschicken... als Express natürlich. Viel Spass beim Geltendmachen der Schadensersatzansprüche durch die zu späte Zustellung. :D Für sowas iss UPS immer noch die erste Wahl... dafür sind die Preise auch astronomisch.
 
moin,

warum sollte paypal das gedl zurückbuchen, wenn doch ein versandbeleg vorhanden ist?

und falls sie das paypalkonto belasten, haben sie ihr geld imme rnoch nicht, einer möglichen lastschrift vom girokonto kann man widersprechen....

dann muss paypal beweisen, dass ihnen das geld zusteht.
und du hast den versandbeleg.

als privater verkäufer in deutschland geht das risiko mit dem versand auf dem käufer über.

wenn der einen versicherten versand gefordert und gezahlt hat, kannst also schlimmstenfalls wegen der fehlenden wertmarke (hast keinen kassenbon?) 300euro dabei zusetzen.

übrigens, wenn ich irgendwas mit dhl versenden muss, lasse ich mir dafür vom käufer immer 5 euro entschädigung dafür zahlen, dass ich mit dhl geschäfte machen muss, obwohl die mich hier in der landeshauptstadt laufend durch verzögerte zustellung verärgern. von 6 werktagen stellt DHL in kiel nur an durchschnittlich 4 tagen pro woche zu....die paketlaufzeiten sind dementsprechend 1 bis 8 tage, je nachdem ob ein zusteller an dem tag gerade zeit hatte....da darf das wetter nicht zu schlecht und nicht zu gut sein :(





gruß
 
Hi,

danke für die Aufmunterung...

ich hatte mit dem Käufer Kontakt - seit er die Beschwerde bei PayPayl eröffnet hat - schreibt er mir aber nicht mehr zurück.

@DHL

ich habe das Gefühl als wollten die einen verar***en... ich habe schon beim eröffnen des Nachforschungsauftrages meine Kontaktdaten, meine Emailadresse und auch einen Link zukommen lassen,
wo sich die Belege als DHL downloaden lassen.
Heute bekomme ich eine eMail mit der Bitte, die Belege einzureichen.

Ich habe eben Mal direkt in Hamburg angerufen: da gibt es eine Fax-Nummer der Nachforschungsstelle , habe dann eine Zahl mal verdreht und landete bei der Sekräterin der Geschäftslleitung
des "Customer Service" - man könne mich aber nicht zu den "richtigen" Mitarbeitern durchstellen - ich solle die 01805 Nummer anrufen ( die das auch nur per eMail an die NA-Abteilung durchstellen können)

Ich werde später noch weitere Nummern durchprobieren . Das Ganze geht mir 100% gegen den Strich - die lesen meine Emails nicht - schreiben mir 3x den gleichen Blödsinn, statt meine richtige Trackingnummer
im System zu suchen.

Ich weiß inzwischen vom Beschwerdemanagement, dass die betreffende Agentur bzw. ein Vorgesetzter (Gebiets...) eine Stellungnahme abgegeben hat und Fehler beim Bearbeiten meines Paketes
durch die Dame am Schalter eingeräumt hat. Aber das hilft mir auch nicht weiter :-(
 
05.06.2010:
Lösung der Käuferbeschwerde

Nach einer sorgfältigen Prüfung der im nachfolgenden Fall vorgelegten
Beweise haben wir die Ermittlungen abgeschlossen und zu Gunsten des Käufers
entschieden. Wie in unseren Nutzungsbedingungen festgelegt, haben wir Ihr
PayPal-Konto mit folgendem Betrag als Erstattung für den Käufer belastet:

Danke PayPal - jetzt steht ich mit 800 Euro im Minus.
 
Hi,

welche "Beweise" überhaupt?
Hattest du was vorlegen können? Den Nachforschungsantrag evtl.?
Auch komisch, dass der Käufer sich nicht weiter gemeldet hat.

Falls du PP nix übermitteln konntest aber leider ein nachvollziehbares Verhalten, weil Betrüger wohl genauso vorgehen. Ich weiß, du bist keiner, aber PP kennt dich ja nicht so gut. Und die scheinen die Unschuldsvermutung ja ausschließen zu können, nur haben die wiederum auch nix mit DHL am Hut.

Als Käufer wärst du bestimmt auch froh, dass erstmal alles im "Trockenen" ist.
Aber für dich als Verkäufer eine mehr als bescheidene Situation.
 
Mein Beileid...
Wenn man das so liest, da wird einem echt übel dabei. Man kann glaub ich im Nachhinein auch nichts mehr ändern, wenn der Fall geschlossen wurde, oder irre ich mich da?
Zur Zeit habe ich auch ein Konflikt, der Verkäufer hat mir eine Hose geschickt, in dessen Beschreibung nichts von einem Riss und einer Ausbesserung der Stelle stand. Er behauptet das gehöre so zum Design. Nur komisch das ich schon drei Hosen diesen Modells habe. Ich bin gespannt wie Paypal entscheidet.
 
Hi,

doch, ich kann Widerspruch einlegen.

ich habe gestern von DHL eine "Bestätigung" für den Nachforschungsauftrag erhalten. Diesen werde ich morgen einscannen und PayPal faxen.
Ich habe den Einlieferungsbeleg bei PayPal hochgeladen.

Wenn ich ein Problem hatte - hat sich PayPal wochenlang zwitgelassen - und bei mir ? Schau mal ...

5. Jun 2010 PayPal E-Mail an Verkäufer gesendet
5. Jun 2010 Käufer E-Mail an PayPal gesendet
4. Jun 2010 PayPal Fall geschlossen
4. Jun 2010 PayPal Rückzahlung ausgezahlt
4. Jun 2010 PayPal E-Mail an Verkäufer gesendet
4. Jun 2010 PayPal E-Mail an Verkäufer gesendet
4. Jun 2010 PayPal E-Mail an Käufer gesendet
4. Jun 2010 PayPal Rückzahlung eingeleitet
4. Jun 2010 PayPal Fall wird geprüft
4. Jun 2010 Käufer E-Mail an PayPal gesendet
4. Jun 2010 PayPal Fall wird geprüft
1. Jun 2010 PayPal Verkäufer hat Versandbeleg vorgelegt
1. Jun 2010 PayPal E-Mail an Verkäufer gesendet
1. Jun 2010 PayPal E-Mail an Käufer gesendet
1. Jun 2010 Käufer Antrag auf Käuferschutz gestellt (resultierend aus Konfliktfall)
1. Jun 2010 Käufer Konflikt gemeldet
1. Jun 2010 PayPal E-Mail an Verkäufer gesendet
1. Jun 2010 PayPal E-Mail an Käufer gesendet
1. Jun 2010 Käufer Konflikt gemeldet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben