T440p Problem Lan Geschwindigkeit 100 mbit statt 1 gbit

flyingcubic

Member
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
39
Hi,
ich habe einen t440p gekauft und soweit gut eingerichtet mit win 7 64bit.
Das einzige Problem welches ich habe ist der Intel i217-LM Netzwerkadapter.

Dieser läuft ums verrecken nicht mit gigabit, mein alter t420 tut dies am selben Kabel einwandfrei.
Habe schon diverse lenovo und intel Treiber probiert, keine besserung.

weis nicht mehr weiter, könnt ihr mir helfen?

bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
falls du die fritz box nutzt, kann das daran liegen. dort gibt es eine sog. bio einstellung.

im browser fritz.box eingeben...

heimnetz > heimnetzübersicht > netzwerkeinstellungen > alles auf power mode
ich hatte das auch, statt 1gbit nur 100 mbit - jetzt gehts.

susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein speedport

Liegt aber nicht daran, weil der lanport egal zu welchem Switch auch große 19" nur mit 100mbit einen Link aufbaut

gbit kommt garnicht zu stande
habe schon im Netzweradapter manuell 1gbit festgelegt aber dann kommt überhaupt kein Link zustande
 
Mal ein Schuss ins Blaue - hast du mal die PINs der Netzwerkbuche angeschaut? Evtl. ist da einer verbogen/abgebrochen, sodass er deshalb nur noch eine 100er Verbindung aufbaut.

Grüße

Fabian
 
sehen alle einwandfrei aus
habe sie auch gereinigt

problem besteht noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Netzwerktreiber hast Du denn benutzt? Den von Lenovo oder gab es den beim Windows-Update?

Denkbar wäre auch ein veralteter/fehlerhafter Treiber.
 
Energiesparplan?! Hängt das Teil am Netzteil? Da gibts noch irgendwas im Treiber "Geschwindigkeit bei Energiesparen verringern" oder sowas in der Art (glaube ich).

Grüße
 
Kannst du ein Live-Linux booten und dort testen, um Fehler beim Windows-Treiber auszuschließen?
 
Energiesparplan?! Hängt das Teil am Netzteil? Da gibts noch irgendwas im Treiber "Geschwindigkeit bei Energiesparen verringern" oder sowas in der Art (glaube ich).

Wenn es bei den neuen Generation genauso ist, wie beim T60 und Co., ist die Lankarte im Akkubetrieb dann nur ausgeschaltet bei Nichtbenutzung. Eine Drosselung auf Akkubetrieb wär mir persönlich neu.
 
Also bei mir (T460s) gibt es eine sogenannte "Geschwindigkeits-Akkusparoption" die habe ich deaktiviert, aber hört sich für mich jetzt nicht so an als würde diese die Karte komplett ausschalten?!

Wie schon vorgeschlagen würde ich eine Linux Live CD starten um den Treiber definitiv auszuschließen...
 
verschiedene Kabel und gigabit Switche ausprobiert, überall das gleiche Problem.

Treiber waren einige von intel einige von lenovo für den i217-lm
Welche genau kann ich jetzt nicht mehr sagen, waren aber verschiedene (in den Treibereigenschaften einsehbar)
Vor jeder neuen Treiberinstallation wurde der alte gelöscht um Probleme zu vermeiden.

Akkuspar gelump hab ich abgeschaltet, Problem tritt im Netz und Akkubetrieb trotzdem auf.

Als nächstes werde ich wie vorgeschlagen eine linux boot disc erstellen

@gerli09
bin jetzt nicht so der linux mensch welche version soll ich dafür am besten nehmen?
 
Stelle mal im Gerätemanager in den Eigenschaften des Ethernetanschlusses unter "Erweitert" fix auf 1GBit.
 
Vielleicht ist es ja auch nur eine kalte Lötstelle im Bereich der LAN-Buchse.
Oder die LAN-Karte hat einen weg...
 
Wenn noch Garantie auf den Rechner besteht, zu Servion damit.
 
ne keine Garantie, war gebraucht.
Hab wohl pech gehabt.

Trotz allem hab ich nen guten Preis rausgeholt für den Zustand.

Werd mir eine usb 3.0 Netzwerkkarte kaufen, brauch sie ja nicht oft.
und dann noch ein ordentliches IPS Panel

danke für eure hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben