Plattenwechsler

carlwolfgang

New member
Registriert
17 Mai 2023
Beiträge
18
Hi!
Ich suche ein Langfristgerät und liebäugele nach Lesen von Diskussionen hier mit dem T14 (2.G). Aber: ich habe immer gerne eine berufliche und private Platte gehabt und gespiegelte Platten für den Notfall bereit.
Wie kann ich denn diese Praxis beibehalten.
Beim T14 kann ich nicht einfach ein Deckel abnehmen und eine andere Platte in den Slot schieben, oder? Mit welchen Thinpads geht das noch? Dankbar für Tips! Wolfgang
 
Wie kann ich denn diese Praxis beibehalten.
Leider alles nicht mehr so einfach wechselbar wie früher. Du musst immer den kompletten Unterboden abnehmen zum wechseln.
Fürs ständige Wecheln ist dieser aber nicht gedacht: Irgendwann brechen bestimmt irgendwelche Haltenasen ab....
 
Das Thema "ständiger Wechsel" hat @laptopheaven bereits beantwortet.
Für die Spiegelung muss man HDDs und SSDs ja nicht ausbauen.
 
Hi Stefan, ja, das stimmt natürlich. Da habe ich zum Glück einen USB-Sata Adapter.
Aber mal eben die Schul-Platte mit Office Produkten einschieben, so dass diese Software auch wirklich nur beruflich genutzt wird (Steuer), scheint nicht zu gehen. Oder habe ich was übersehen?
Grüsse, Wolfgang
 
Oder habe ich was übersehen?
Nein, hast nix übersehen.

Die Geräte werden halt immer flacher (deshalb passt ja auch kein DVD LW mehr rein, was man eh nicht mehr benötigen würde weil alles übers Web installiert wird) und auch die Technologie der SSDs haben sich ja massiv geändert: Klassische SATA Anschlüsse gibbet da auch nicht mehr.
und ein NvME Anschluss ist einfach nicht fürs ständige Wechseln designed worden.

Musst du Dich mit abfinden, oder ne olle Möhre weiter benutzen....
 
Hallo Wolfgang
Wenn es Dir nur um Office/Internet... geht, dann könntest Du diese Software doch in einer VM nutzen, in welcher Du Deine "Schul-Installation" betreibst.
 
Müssen die Platten unbedingt exklusiv verbaut sein? Sonst vielleicht zwei SSDs einbauen - eine M.2 2280 und eine M.2 2242?
 
Hey! Danke für die Aufmerksamkeit und das Überlegen! Jetzt ergibt sich ein vollständiges Bild:
- Plattenwechsel nicht unproblematisch
- Abhängigkeit vom Netz nimmt weiter zu.
- Möglichkeit aber: VM betreiben oder 2 SSDs

Da muss ich jetzt mal drüber schlafen.
Microsoft und Adobe verscherbeln jetzt eh nur noch die Netzlizenzen. Das sollte auch für die Steuer noch im Rahmen sein. Hmmmm...
Danke nochmal, Ihr bringt einen echt zum Überlegen!
Wolfgang
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@iYassin Kannst Du mir sagen, welches T14 2 Slots hat? Ich hab direkt jetzt keins gefunden.
Dann hab ich allgemein noch die 'religiöse' Fragen: Intel oder AMD? Reicht 2. oder 3. Generation für mich als Nicht-massiv-Entwickler, non-Gamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe SSD für Privat wäre vielleicht auch eine Idee. Klar müsste man vernüftig einrichten damit du dann nicht auf die interne schreibst. Bootoption dann einfach first auf USB stellen.
 
Das ist echt eine Option. So ne Samsung T5 mit USB3 liest und schreibt angeblich so 400-500MB/s. Das sollte für meinen Bedarf echt reichen. Schon wieder was dazugelernt.

Eine letzte kniffelige Frage: gibt's hier einen altgedienten und zuverlässigen "Boardhändler".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben