T5xx (T500-550 ohne "p") Plötzlich Bios Password??

WallStreetMan

Member
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
42
Ich habe bei meinem T530 ein I7 QM eingebaut und eine USB 3.0 Expresscard. Das hat soweit auch funktioniert (außer das der USB 3.0 Expressslot nicht ging) Danach habe ich noch den Akku von nem W520 genutzt, bis er plötzlich ausging und rumgemeckert hat, dass es kein zertifizierter Akku ist. Nach dem Einbau des Originalakkus lief es auch weiter und ich habe ihn in StandBy versetzt.
Heute habe ich ihn aus dem Standby geholt und habe Adware gelöscht (die ich versehentlich gestern gedownloaded habe) danach hat er sich plötzlich abgemeldet und fuhr runter. Nach dem Neustart hatte er plötzlich ein Bios Password (konnte nichts machen, da ich direkt den Passwordmodus hatte).
Woher kommt plötzlich das Password? Ist es ein Bug (durch den USB 3.0 Adapter? , Virus (von der Adware??).
Früher war schonmal ein Bios Password von mir gesetzt, dass habe ich dann irgendwann entfernt (das kenne ich nicht mehr) Kann das plötzlich wieder kommen?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, Du bringst hier zwei Dinge durcheinander:
- BIOS Passwort zum Zugriff/Freischalten des BIOS für systemrelevante Einstellungen (wird manuell geöffnet)
- Power-On Passwort zum Einschalten des Gerätes (dieses kann man nur im BIOS setzen)

Welches von beiden Schweindla' hätt'ma denn gern? :)
 
Ich glaube das ist das Power On Password. Da es direkt erscheint, sobald ich den Laptop starte (auch wenn ich nicht ins Bios möchte)
 
Sicher, dass du nicht mit dem PowerOn-Passwort und dem BIOS-Passwort durcheinander gekommen bist bzw. damals nur das PowerOn-Passwort entfernt hast?
Wenn man das BIOS-Passwort rausnimmt, wird quasi als Passwort "nichts" eingetragen - von alleine zurückkommen tut das normalerweise nicht.

Nachtrag: Ah. Das System funktioniert so: Wenn man bei gesetztem BIOS-Passwort und PowerOn-Passwort die BIOS-Batterie entfernt, wird das PowerOn-Passwort gelöscht und beim Booten nun das BIOS-Passwort verlangt.
 
Ich weiß, dass man den Chip kurzschließen könnte aber wie kann sowas passieren?
Ich komme einfach nicht drauf klar, dass da plötzlich eins drin ist.
 
Manche können sich einen Jux daraus machen und eines vergeben, wenn das BIOS gegen Manipulationen nicht gesetzt ist.

Die Passworteingabe wird von einem Symbol begleitet. Je nach Symbol ist ein anderes Passwort erforderlich. Steht alles im Userguide S. 55 ff. (interne Seitenzahl).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben