X2xx/s (X200/s-260) Pinout für x220 Batterie 29++

FLeXeN

Member
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
37
Moin,
ich habe zuhause noch einen 29++ akku (fru:42t41940) für mein x220 liegen, der nicht mehr laden mag und ich dachte ich überzeuge ihn mal mit nem externen ladegerät ob er nicht vlt doch noch will, bevor ich ans Zellen austauschen gehe.

Gibts n pinout für den Akku, bzw. für den batterieport vom x220 ?
Auch: gibts erfahrungswerte beim zellen auswechseln ? geht das ? gibts n "security"chip der sagt akku tot, sobald die spannung mal unter - keine ahnung, sagen wir 9 v geht ?
freue mich über antworten :)
 
Belegung steht im HMM Zellen tauschen reicht nicht. Beim unterschreiten wird ne Sicherung ausgelöst. battery controller IC muss auch umprogrammiert werden.
 
Akku tot - Ende im Gelände. Zellentausch nützt nichts, da die im Akku eingebaute Elektronik die Zellen von der Stromversorgung irreversibel trennt.

Wenn der Akku nach mehrmaligem trennen und anschließen auch nach 1-2 Std nicht "fängt", ist er hinüber, wenn andere Akkus sich an gleicher Stelle ladewn lassen.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry, aber irgendwie hätte ich mir ne qualifiziertere antwort erhofft. nun ist die batterie im recycling-müll :mad:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry, aber irgendwie hätte ich mir ne qualifiziertere antwort erhofft. nun ist die batterie im recycling-müll :mad:
Und? T40 Akku und X220 sind komplett verschieden und das Prinzip funktioniert dort nicht. Die Sicherungen und sich sperrende Battery Controller ICs kamen ab der T60 Generation.
 
Wie niedrig ist denn die Akkuspannung? Wenn du die noch auslesen kannst ist es schonmal ein gutes Zeichen.
Was zumindest bei den x61 und x201ern (die direkten Vorgängern) tatsächlich hilft: Über bis zu einigen Stunden laden, selbst wenn kein Fortschritt ersichtlich. Der Akku wird dabei mit wirklich minimalem Strom (einzelne mA) geladen, bis eine gewisse Grundspannung erreicht ist.
Mit Tools kann man die genaue Spannung ablesen, wenn die alle paar Minuten um paar mV steigt ist der Akku auf einem guten Weg.
 
Und? T40 Akku und X220 sind komplett verschieden und das Prinzip funktioniert dort nicht. Die Sicherungen und sich sperrende Battery Controller ICs kamen ab der T60 Generation.
Kann ich bestätigen, hatte einen X61 Akku mit gesperrten Controller. Keine Chance den wiederzubeleben. Habe am Ende die noch brauchbaren Zellen ausgeschlachtet, den Rest entsorgt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben