Pflege Displaydeckel ältere Thinkpads ?

Hallo, wenn sich die Gummierung auflößt ist es relativ sinnbefreit das zu bearbeiten. Sicherlich kann man das klebrig sein reduzieren indem man z.B. Talkum aufträgt. Das Problem an sich besteht aber weiter bzw. wirdmit der Zeit immer schlimmer... Besser ist es die Gummierung zu entfernen, natürlich macht das Arbeit. Aber darunter befindet sich Hartkunststoff der normalerweise vällig in Ordnung ist, jedenfalls solange das Lösemittel nicht allzu stark war. Eventuell wegen der Optik dann neu lackieren und man hat langfristig Freude damit.

Chris
 
Daher bin ich auch ein Freund der alten R- bzw teilweise der L- Serie : Diese haben meist keine Gummierung ,sondern nur ein äußerst robustes Kunstoffgehäuse .

Gruss Uwe
 
Mit welchem Mittel bekommt man die Gummierung am besten ab ?
Ja bei Vintage Maschinen gehe ich künftig vielleicht wohl auch besser auf die R Serie.:)
 
Mit welchem Mittel bekommt man die Gummierung am besten ab ?
Ja bei Vintage Maschinen gehe ich künftig vielleicht wohl auch besser auf die R Serie.:)

Ich kann unverdünntes Isopropanol sehr empfehlen. Wenn man es vorsichtig auf einen Deckel gießt und einwirken/verdunsten lässt, kann man die alte Gummierung dann teilweise schon mit dem Daumen abrubbeln. Für Ecken oder kleinere Flächen bietet es sich an, ein Kleenex o.ä. damit zu tränken und die betroffenen Stellen dann mehrfach einzureiben.
Zum Abtragen des Gummis nutze ich meist zurechtgeschnittene alte Kredit- Versicherungs- oder ähnliche Karten.
 
In leichten bis moderaten Fällen klebriger Gummierung hilt sehr feines Pulver,
damals (TM) wurde hier oft Babypuder empfohlen,
das kommt vmtl aber bei weitem nicht an Uchiko Pulver und Nuguigami ran.
 
Magic Eraser ist der richtige Weg! Ich habe es auf vielen ThinkPads verwendet (R400, T500, W500, T60, T61, T420, T410, P51) und in ALLEN Fällen sah der obere Deckel dadurch viel besser aus.

(Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich verwende Google Translate.)
 
Ich hab bei älteren Thinkpads Orangenreiniger probiert. Hat gut funktioniert.
Ich habe damit die Klebereste dieser bescheuerten Intel- und Windows-Aufkleber bei meinem L560 (keine Gummierung) entfernt.
Das ging nicht nur ganz prima, es riecht auch noch lecker nach Zitrone.
Da kann die Ballistol-Fraktion nicht mithalten ;-)

Ich habe hier gleich eine Literflasche gekauft:
 
Die Gumierung entfernen verändert Optik und die bei nicht klebrigem Teil unübertroffene Haptik.
mach ich nur wenn nix anderes wie zb Pulverzeugs mehr geht.

Die Gummierung scheint mE schneller klebrig zu werden
wenn die TPs in mehr o weniger luftdichten und kleinen Behältnissen wie zB Notebooktaschen aufbewahrt werden,
bzw viele zusammen in einem Schrankfach etc.
Der Zustand verbessert sich offenbar wenn die Teile ein paar Wochen "luftig" und im indirekten Licht stehen.
Keine Ahnung ob das jetzt wg der besseren Ausdunstung oder dem bisken UV so ist,
zumindest legt das die Vermutung nah dass die Klebrigkeit ducrh Ausdünstungen von Teilen im TP selbst verursacht wird,
die dann an der Gummierung andocken und deren Konsistenz verändern,
aber nicht unabwendbar mit den Jahren auftritt.


btw wer sein entgummiertes TP matt mag klebt die zu behandelnden Stellen ab,
bzw schraubt Teile ab um sie zu isolieren, und mattiert mit (Edel-)Stahlwolle,
entweder Feinheitsgrad 0 (=matt), 00 oder 000 (seidenmatt),
langsame keuzweise mit nur leichtem Druck,
dabei regelmässig den Staub aus der Wolle holen denn sonst entstehen Streifen.
 
Ich habe u.a. ein X24 vom Gummi befreit und unter Anwendung der Vernebelungstechnik ala "mach neu Spray" aus dem Thema Tastaturrenovierung ein schönes Oberflächenfinish auf den zuerst mit matt schwarzem Lack und danach mit mattem Klarlack behandelten Bauteilen erzielt. Siehe hier ganz unten zum X24. Den Deckel selbst habe ich noch gelassen, da er nur minimal klebt.
 
Isopropanol und ein alter Lappen
Kann ich bestätigen, mein T400 hat so widerlich geklebt, dass ich das mit der Methode alles fix vom Deckel runtergerubbelt habe.
Das T400 ist unter der Gummibeschichtung zum Glück auch schwarz, sodass es immer noch ganz gut aussieht. Nur etwas glänzender. :)
 
Hi!

Verwendet eigentlich Niemand das gute,alte Scheuerpulver für die Displaydeckel?
Damit habe ich schon so etliche Geräte von Kratzern befreit und manches Thinkpad sah dann aus wie neu.
Selbst bei meinem "aktuellen" X380 Yoga sah das Ergebnis richtig gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Scheuerpulver war schon damals (tm) bei mir uvam wie zB da distreuya hoch im Kurs,
ist etwas abrasiv und 1. Wahl um leichte Schleifspuren/Kratzer durch Abtragen des Materials zu entfernen,
ggf auch eine klebrige Schicht Nikotin :eek:, oder eingetrockneten Sirups/Limo (nochmals :eek:)
die mit der Zeit auftretende Klebrikeit jedoch nicht.
Die beruht vmtl auf chemischer Veränderung der Gummierung.
Idr erhöht sich diese noch durch Scheuerpulver nachdem es zB Hautreste und Staub von der Klebeschicht entfernt hat.

Versuche lediglich den klebrigen Teil der Gummierung zu entfernen,
unter der Annahme dass die Gummierung nur an der Oberfläche klebig wird,
und sich diese Schicht mit Scheuerpulver, Korundpapier etc abtragen lässt, haben sich hier nicht bestätigt.
Vmtl ist die ganze Schicht der Gummierung sofort/sehr schnell betroffen
 
WD-40 muß wohl erst verboten werden, damit auch der letzte damit keinen Unfug mehr unternehmen kann.
Frage eines völlig Unbedarften: Für was ist es denn eigentlich originär?
Und auch: Warum ist es wohl für so vieles nicht geeignet, für dass es vorgeschlagen wird?
Und wieso eigentlich kommen die Leute darauf, dass es für so vieles geeignet ist?
 
WD40 aka water displacement formula 40 wurde zuerst für US ICBMs verwendet um sie vor Rost zu schützen,
zum Lösen festgerosteter Schrauben (ggf nach Einwirkung von Stunden) ist es imho etwas besser als Ballistol,
dafür aber auch ein Ökosauzeug während Ballistol ein alkalisches Öl aus Planzen und somit vollständig biologisch abbaubar ist.
 
WD40 aka water displacement formula 40 wurde zuerst für US ICBMs verwendet um sie vor Rost zu schützen,
zum Lösen festgerosteter Schrauben (ggf nach Einwirkung von Stunden) ist es imho etwas besser als Ballistol,
dafür aber auch ein Ökosauzeug während Ballistol ein alkalisches Öl aus Planzen und somit vollständig biologisch abbaubar ist.
Wieder was gelernt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben