Pfeift es oder nicht?

Also wenn die CPU konstant maximal belastet wird und im höchsten Takt fährt (mal im Power plan einstellen), dann ergeben sich keine Stromschwankungen. Fiepst es dann trotzdem liegt es definitiv an etwas anderem. Wird das Fiepen mit der Last stärker tippe ich mal auf irgendwas in der Stromversorgung.
Andere denkbare Fieps-Quellen wären der Inverter (Display Beleuchtung). Sonst würde ich das wie gesagt einschicken.
 
also meins piept im battery modus auch manchmal ein bisschen, aber anscheinend ist dies ja normal.
 
Habe das Gerät eingeschickt, natürlich kam es unrepariert zurück. Habe die Angelegenheit noch mal eskaliert und hoffe, daß sie jetzt was dran machen. Aussage war aber "ist normal bei Pentium ab M"
 
Ah das ist super habe bei mir das gleiche Problem und mir wurden am Telefon gesagt das ich das Powermanagement für Chipsatz und CPU deaktivieren soll so komme ich jetzt noch grade mit meinem 9 Zellen Akku auf eine max Laufzeit von 3 Stunden und das ist sehr wenig. Mit aktiviertem Powermanagement ist arbeiten fast unmöglich meine Kollegen haben sich schon beschwert und die sitzen ca. 3-4 Meter von mir weg :( Zum glück habe ich ein Service ugrade gekauft und habe somit Vor Ort Service da kann ich mir das einschicken sparen und dem Techniker auch zeigen was das problem ist.

MFG
Schlaubi
 
Berichtet mal bitte weiter. Hab mich mit meinem Fiepen inzwischen schon abgefunden.
 
bei mir pfeift das thinkpad nicht, ein t60p, aber das netzteil pfeift, allerdings nicht immer. das pfeifgeraeusch ist so hochfrequent, dass ich es z.b. nicht von jedem ort aus wahrnehme, und wenn ich mit der kiste arbeite, sowieso nicht.
 
Edit: Mein T400 Netzteil fiept ebenfalls unangenehm. Die Lautstärke erhöht sich mit steigender Displayhelligkeit und sinkender CPU Last. Da mein Gerät demnächst ohnehin wegen des schlechten Displays an Lenovo geht, werde ich diesen Mangel auch gleich anbringen.
 
Hallo zusammen. Also mein T61 (7663) fiept auch ziemlich laut. Habe das Gerät seit knapp 2 Wochen und dieses Geräusch macht mich wahnsinnig.
Im Netzmodus kann ich das Fiepen durch Abschaltung von "Enter C4 on C3 command" etwas lindern.
Was mich wundert ist, dass im Akkumodus das Fiepen immer deutlich hörbar ist, egal ob "Enter C4 on C3 command", "Enable Popdown mode" und "Enable Popup mode" aktiviert sind oder nicht. Das Geräusch wird sogar lauter, wenn ich die Maus per Trackpoint bewege und das ist reproduzierbar.

Nun weiß ich nicht, ob das das "normale" Fiepen ist oder ob das was mehr kaputt ist.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie rauszufinden?

P.S. es fiept auch wenn der Prozessor belastet wird (z.B. 50%)
 
Also mein kleines Schwarzes ist die Ruhe in Person... :rolleyes:

T61: 6460-DAG, T8300

Das Einzige, was mich stört, ist die WD Festplatte im U-Bay mit dem "Grundrauschen"
die muß wohl bald mal ersetzt werden - es nervt mich immer mehr... (bin dankbar für "leise" Vorschläge)
 
[quote='Spikabln',index.php?page=Thread&postID=520173#post520173]Also mein kleines Schwarzes ist die Ruhe in Person... :rolleyes:

T61: 6460-DAG, T8300

Das Einzige, was mich stört, ist die WD Festplatte im U-Bay mit dem "Grundrauschen"
die muß wohl bald mal ersetzt werden - es nervt mich immer mehr... (bin dankbar für "leise" Vorschläge)[/quote]

[quote='Spikabln',index.php?page=Thread&postID=520173#post520173]Also mein kleines Schwarzes ist die Ruhe in Person... :rolleyes:

T61: 6460-DAG, T8300[/quote]

Ich hör nichts, ausser der (leisen) HDD -> und da muss ich schon genau hinhören.
Bin wohl zu arg durch meine Vorgeräte geschädigt, die waren allesamt sehr laut im Vergleich zum T61
 
T500 (noch neu) und R61 (ca. 1 Jahr) pfeifen beide.

Am R61 scheint es das Chipsatzproblem oder die Festplatte zu sein, am T500 such ich erst noch.

vg jens
 
Konnte seit erscheinen des T60 Erfahrungen mit 3 verschiedenen T60 sammeln... Keins hatte irgendwelche Nebengeräusche - und nein, ich bin nicht taub - Gegenteil kann sogar die "Nachtigal trapsen" hören...

Die paar, die irgendwelche Geräusche wahrnehmen sind sicherlich zu bedauern und auch sicherlich bilden sie es sich nicht ein...- doch das Leben kann grausam sein... Einer muss es ja haben, doch ein "Serienfehler" oä ist es mit Sicherheit nicht... (dafür ist die Anzahl der "Geschädigten" zu klein - und wird noch kleiner, wenn man Geräusche von HDD, Netzteilen usw abzieht, denn diese haben ja nun nichts mit dem eigentlichen Modell - hier T60- aber wirklich nichts zu tun...)
 
Mein X31 piept auch leise, weiß nicht was das sit. Habe mal gehört. dass es vom Display kommt, hört sich auch so an als würde es von da kommen. Es stört schon, da lauter als Festplatte. Weiß jemand wie man das beheben kann? Geht das überhaupt.

Gruß
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=529666#post529666]Mein X31 piept auch leise, weiß nicht was das sit. Habe mal gehört. dass es vom Display kommt, hört sich auch so an als würde es von da kommen. Es stört schon, da lauter als Festplatte. Weiß jemand wie man das beheben kann? Geht das überhaupt.

Gruß[/quote]das dürfte der Display-Inverter sein. Zumindest bei der T2x-Serie ist der standardmässig zu hören. Je nach Alter wird er auch lauter.

Wenn du das Display auf voller Helligkeit hast, dürfte er nicht mehr zu hören sein. DAs ist ein guter Test um rauszufinden, ob es wirklcih der Inverter ist.

Lösung bzw besserung dürfte ein neuerer Inverter sein.
 
Ich muss mich mal korrigieren.
Mein T61p pfeift doch. Stören tut es aber trotzdem nicht.

MfG Eric
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=529737#post529737]Lösung bzw besserung dürfte ein neuerer Inverter sein. [/quote]
Ok, wo bekomme ich so einen Innverter und weiß jemand was der kostet. Das ist so am späten Abend wenn alles super leise ist, der Lüfter dreht natürlich beim x31 nicht, Festplatte, kaum zu hören, samsung sei dank, und dann pfeift da so ein Inverter. Es ist doch echt immer was mit den Notebooks, hatte zumindest noch keins in den Händen das mich bezüglich lautstärke befriedigt hätte (Acer, Asus, IBM, gericom, Samsung) Obwohl das X31 schon sehr nahe drann ist, nur jetzt hat dass alles andere super leise, da pfeift so ein Inverter. Das ist manchmal nicht zu glauben was ich für ein Glück habe 8| :cursing: :thumbup:

gruß
robert
 
Hat denn niemand ein gutes Mikrofon um das C4 zirpen vom Inverterbrummen zu unterscheiden?

Ich höre z. B. am X301 nur etwas wenn das UMTS Modem läuft ... habe aber noch nicht genauer hingehört.
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=529743#post529743][quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=529737#post529737]Lösung bzw besserung dürfte ein neuerer Inverter sein. [/quote]
Ok, wo bekomme ich so einen Innverter und weiß jemand was der kostet. Das ist so am späten Abend wenn alles super leise ist, der Lüfter dreht natürlich beim x31 nicht, Festplatte, kaum zu hören, samsung sei dank, und dann pfeift da so ein Inverter. Es ist doch echt immer was mit den Notebooks, hatte zumindest noch keins in den Händen das mich bezüglich ...............

gruß
robert[/quote]

http://www.think-repair.de/catalog/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben