X1 Yoga Performance Problem

ksk_halo

Member
Registriert
13 März 2018
Beiträge
47
Hallo,
ich hab hier ein I7-8650U Prozessor und im Vergleich zu meinen alten i7-3450M ist die Performance eingentlich
im dem Yoga X1 3rd fast schlechter. Der Screenshot hier ist nur hochfahren vom Rechner.
Irgendwie sind mir die CPU Temperaturen zu hoch.
Was kann ich denn testen um einen Hardwarproblem auszuschliessen.
1666011729334.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die CPU-Temperatur in dem Gerät so hoch ist, ist offenbar "normal" und der Lüfter versucht auch gar nicht, die unterdimensionierte Heatpipe zu kompensieren. [1]
Das sieht insgesamt so aus, als arbeite das Gerät wie (von Lenovo) beabsichtigt. Du hast da einfach ein "schön flaches", leises, dafür aber heißes und damit langsames Gerät. Alles zusammen geht halt nicht.
Wenn du mehr Performance mit dem Gerät haben willst, dann kühle es extern, z.B. mit einem Kühlerpad, das unter dem Notebook einen Luftstrom erzeugt!

[1] https://www.notebookcheck.com/Test-...8-i7-8550U-HDR-WQHD-Convertible.284880.0.html
 
Mein Panel hat eine 2560 x 1440 Aufloesung. Die Anwendungen die ich verwende und die mir im Vergleich zu meinem alten System sehr langsam vorkommen sind mit dieser Aufloesung auf einem 14" nicht anwendbar.
Verwende somit ohne externen Monitor eine Skalierung von 175%. Ohne Skalierung ist das System wesentlich fixer unterwegs. War mir nicht bewusst dass die Skalierung doch soviel ausmacht.

@hikaru , in dem von dir verlinkten Artikel sind ja Benchmarks von dem getesteten System ausgewiesen. An die Werte komm gar nicht ran, wobei ich aber auch nicht herrausgefunden habe inwiefern PCMark 8 mit PCMark 10 vergleichbar ist. Im Test sind 3800 angegeben, ich komme grad mal auf 3100. scheint in der Freeversion auch eher schwer zu sein Vergleiche zu finden, oder ich raff es nicht so ganz.

Es ging mir auch eher darum ob irgendein HW Defekt vorliegt da es ein neuerer "gebrauchter" ist.
HW scheint aber ok zu sein, mit der Waermeentwicklung ist es wohl systembedingt.

Wenn man ueber die Energieoptionen die max. Prozessorleistung von 100% auf 99% reduziert liegt die THM0 bei max. 60 Grad.
Die max. Taktfrequenz ist dann auf knapp 2000 Hhz begrenzt. Luefter ist dann gar nicht mehr im Betrieb.
Zum normalen Office und surfen reicht das auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Skalierung ist das System wesentlich fixer unterwegs. War mir nicht bewusst dass die Skalierung doch soviel ausmacht.
Ich weiß nicht, wie der Skalierungsalgorithmus von Windows funktioniert, aber du könntest mal probieren, ob eine Skalierung von exakt 200% schneller ist. Das sollte zumindest schneller zu berechnen sein.
Falls das nicht hilft, die 200% für dich aber ergonomisch trotzdem ok sind, dann könntest du die Auflösung auf 1080x720 reduzieren. Das sollte ohne Software-Skalierung und damit ohne Performance-Einbußen gehen.

[..] wobei ich aber auch nicht herrausgefunden habe inwiefern PCMark 8 mit PCMark 10 vergleichbar ist.
Verschiedene Benchmarks sind in der Regel nicht vergleichbar, selbst wenn sie vom selben Hersteller stammen.
 
ohne ext. Monitor ist es besser wenn ich die Aufloesung reduziere und die Skalierung bei 100% belasse.
Die Anwendungen die ich verwende sind mit der Skalierungsfunktion eh nicht so scharf dargestellt wie die OS Anwendungen.
1600x900 funktioniert ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem T480 auch mit hohen Temperaturen mit dem i7-8650U zu kämpfen. Am Ende wurde es eine Kombination aus Flüssigmetall, Undervolting (ThrottleStop), TPFanControl und CPU-Boost bei Bedarf (de)aktivieren.

Für den Anfang würde ich vielleicht die Wärmeleitpaste neu auftragen. Gibt gerade eine Diskussion dort, welche empfohlen wird:


Als weiteren Schritt könntest du dir ggf. CPU-Boost anschauen:

 
@iks230 verstehe ich das richtig ? Du deaktivierst/aktivierst mit der *.bat Datei den (ueber die Energieoptionen den Leistungssteigerungsmodus fuer Prozessoren )

Ich nehme an mit dem herabsetzen der Prozessorleistung von 100% auf 99% erzielt man den gleichen Effekt.

Mein Luefter ist jetzt stumm, sehr angenehm, vor allem fuer genervte Mitbewohner :) Ich probier spaeter mal das Tool Cinebench
 
Ich habe das als Zwischenschritt mal gemacht, ja. Aktuell nutze ich einen Schalter in ThrottleStop dazu.

Ob es identisch ist mit der 99 Prozent-Einstellung kann ich nicht sagen, da ich das glaube ich nie probiert oder schon wieder vergessen habe.
 
Hab mich jetzt mal mit dem Throttlestop beschäftigt. Mir war nicht bewusst dass die i7-Prozessoren 8xxxU in den Thinkpads doch gewisse Probleme mit der Temperatur bereiten.
Eventuell ist nach 3-4 Jahren auch die Waermeleitpaste nicht mehr so effektiv.
Mit der Softwareloesung TS kann man das ja benutzerfreundlich etwas eingrenzen und auch gerade was den Akku betriftt auch gut Laufzeitverbesserungen durch Undervoltuing erreichen. Gibt es die Problematik bei den I5-Prozessoren auch ?

Da @iks230 schreibt er habe die Problematik mit den T480 scheint sich die Problematik ja nicht nur auf die X1 Serie ( Gehäuse / Bauart ) zu beziehen.

Mein Yoga X1 ist ja was den RAM betrifft nicht zu erweitern. Im Grenzbereich bei mehreren geoeffneten Projekten wird das doch eng.
Langfristig werde ich mich da doch nochmal umschauen muessen, eventuell doch auch besser ein 15".

Im Hinblick auf neuere Geräteserien ( gibt es die Temperaturproblematik bei den T14/T14s oder P14/P14s ) auch oder wurde da bereits etwas verbessert..
 
Passt die 970 Evo Plus in den Yoga X1 3rd ?

In den Specs steht

M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s (e.g. xxxG SSD PCIe NVMe)

Das Teil hat die ganz lange Bauform. Hab die mal für ein externes Gehäuse gekauft, aber selbst am Dock funktioniert das nicht richtig. Die nimmt soviel Energie das es immer wieder im Betrieb zu Neustarts kommt. Von daher lieber den Yoga als nutzlos rum liegen lassen. Das Teil wird auch unter Last auch ganz schön warm.
Hat die jemand in TP im Einsatz ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben