PCI Express Stromanschluß auf Mainboard und Grafikkarte

MoonCow

Member
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
267
Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage,
hab mir jetzt nen paar Komponenten für einen Desktop gekauft und stehe bezgl. der Stromversorgung der Grafikkarte nen bisserl aufm Schlauch.

Grafikkarte = Sapphire Radeon HD 5770
Mainboard = MSI 870A Fuzion

Sowohl das Mainboard wie auch die Grafikkarte haben einen extra PCI Express Stromanschluß (6 Pol.)
Muß ich beide mit dem Netzteil Verbinden oder nur den von der Grafikkarte ?

Schönen Gruß

Michael
 
Nein, musst du nicht. Der Anschluss auf dem Mainboard ist optional - beispielsweise bei Übertaktungen.
 
Das Handbuch sagt das es angeschlossen werden muss. Den Sinn verstehe ich nicht wirklich - und die Anschluesse an der Grafikkarte wirst du trotzdem benoetigen.
 
bist du sicher, dass es angeschlossen werden muss bei deiner cpu??

bei unserem gigabyte für sockel 1156 steht, dass man ab core i7 9xx den 2. stromanschluss auf dem mainboard verwenden muss, da die cpus ab er größe sehr stromhungrig sind. ansonsten ist es nicht der fall.
 
bist du sicher, dass es angeschlossen werden muss bei deiner cpu??

bei unserem gigabyte für sockel 1156 steht, dass man ab core i7 9xx den 2. stromanschluss auf dem mainboard verwenden muss, da die cpus ab er größe sehr stromhungrig sind. ansonsten ist es nicht der fall.

Es geht nicht um den P4-Stecker (4 oder 8 Pole) sondern um einen zusätzlichen 6pin PCI-e Anschluss zur Unterstützung der Grafikkarte welcher neben dem x16-Slot angebracht ist. Die 5770 zieht etwa 100 Watt und kann daher problemlos aus dem normalen Pcie-Slot (75W) und dem auf der Grafikkarte befindlichen Anshluss (150W) gedeckt werden. Die zusätzlichen 150W über den Boardstecker sind unnötig.
 
Das ist soweit ich weis für diese Überflieger Karten die Saft ziehen ohne Ende, selbst meine HD6950 braucht das nicht.
 
Aber warum so einen Stecker aufs Board packen? Die Grafikkarten ziehen sich doch, wie schon erwaehnt, 75W ausm PCIe Slot, und den rest ueber die Stromanschluesse direkt auf der Karte?
 
Aber warum so einen Stecker aufs Board packen? Die Grafikkarten ziehen sich doch, wie schon erwaehnt, 75W ausm PCIe Slot, und den rest ueber die Stromanschluesse direkt auf der Karte?

Wie schon in meinem ersten Post erwähnt ist dieser zusätzliche Stecker zur Unterstützung des Slots bei Übertaktung der Karte. Da üblicherweise der RAM komplett über den Slot versorgt wird kann es bei dessen Übertaktung durchaus mal eng werden, so dass die Leistungsreserven durch den zusätzlichen Stromstecker (welcher den Slot versorgt - also dann 225W über den Slot) deutlich erhöht werden. Mehr Reserve - mehr Übertaktung.
 
... und nicht zu vergessen die Setups mit mehreren Grafikkarten (SLI / Crossfire), wo sich mehrere Karten jeweils 75+ Watt über den PCIe-Slot genehmigen. Da (iirc) die PCIe-Slots über die 12V1-Schiene versorgt werden, die über den 24-Pin-ATX-Stecker läuft, wird das sehr schnell eng, denn da stehen nur zwei Litzen zur Übertragung bereit.

Also ... zusätzliche Stromversorgung des Boards über 6-Pin-PCIe- oder 4-Pin-"Molex"-Stecker sind nur in Härtefällen nötig. Eine 5770 fällt für mich noch fast in die harmloseste Kategorie "IGP/Office-Grafikkarte" :D ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben