P50 P50 Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuern für lange Freude am dem Gerät?

Registriert
28 Dez. 2015
Beiträge
85
Guten Abend zusammen, ich möchte mir gerne ein gebrauchtes ThinkPad P50 zulegen.

Da das Gerät knapp an die 8 bis 9 Jahre Alt ist,
denke ich sollte man die Wärmeleitpaste auf der CPU und der GPU erneuern
um noch lange Freude an dem Gerät zu haben...

Anhand eines YouTube Videos, konnte ich sehen, das man dafür den Display abbauen muss :(


Bei meinem alten W520 konnte man noch die Wärmeleitpaste auf der CPU und GPU wechseln
ohne dafür den ganzen Bildschirm abzuschrauben.

Beim P50 traue ich mir das nicht mehr zu.

Weiß jemand ungefär, was dies in einer professionellen Laptop Werkstatt kostet?

Bin mir gerade am ausrechnen, welche Anschaffungskosten noch so auf mich zu kommen...
(M2 SSD Festplatten, 64 GB RAM, neuer 6-Zellen Akku usw..)
 
Weiß jemand ungefär, was dies in einer professionellen Laptop Werkstatt kostet?
also wenn Du Dir das nicht (mehr) selbst zutraust, übersteigen die Kosten (inkl. Aufrüstung) ziemlich deutlich den Wert des Gerätes. Da würde ich dann eher in ein deutlich neueres Gerät investieren.
 
Da das Gerät knapp an die 8 bis 9 Jahre Alt ist,
denke ich sollte man die Wärmeleitpaste auf der CPU und der GPU erneuern
um noch lange Freude an dem Gerät zu haben...

Wärmeleitpaste dient dazu, die Luft zu verdrängen, die sich in minimalen Unebenheiten des Materials des Kühlkörpers sammeln würde. Das macht sie auch dann noch, wenn sie einige Jahre alt ist. Der Wechsel der Paste bringt nur wenig. Ich würde sagen, dass es den Aufwand in den meisten Fällen schlicht nicht wert ist.

Wichtiger ist, dass Lüfter und Kühlkörper frei von Staub sind. Das kann man meist erreichen, ohne den Kühlkörper zu entfernen. Und nur wenn man den entfernen würde, müsste man die Wärmeleitpaste erneuern.

Bin mir gerade am ausrechnen, welche Anschaffungskosten noch so auf mich zu kommen...
(M2 SSD Festplatten, 64 GB RAM, neuer 6-Zellen Akku usw..)

Gibt es einen speziellen Grund, warum du so viel Geld in ein vergleichsweise altes Gerät investieren willst?
 
Habe ich mir schon fast gedacht, das sich das fast nicht mehr lohnt, ausser man macht es selber.

Gehen wir mal davon aus, das P50 ist so von der Haltbarkeit wie das W520.

Mein altes W520 hat 13 Jahre gut durch gehalten ohne große Anfälligkeiten.

Okay, die nVidia Quadro 2000M hat sich so langsam verabschiedet,
aber dafür hat man noch die Intel HD Graphics 3000 als Reserve.

Und mein X220 (der kleine Bruder vom W520)
läuft seit 13 Jahren 1a ohne Anfälligkeiten.
Das nenne ich mal Qualität!

Angenommen man würde auf dem P50 neue Wärmeleitpaste drauf tun,
wie lange hällt die Paste im schnitt bis sie wieder erneuert werden müsste?

Gibt ja auch Wärmeleitpasten, die etwas mehr kosten aber dafür auch länger halten.

Es wäre schön, wenn der "Öl Wechsel" 10 Jahre durch halten würde bei guter Qualitäts Wärmeleitpaste ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wärmeleitpaste dient dazu, die Luft zu verdrängen...


Gibt es einen speziellen Grund, warum du so viel Geld in ein vergleichsweise altes Gerät investieren willst?
Hab deinen Beitrag zu spät gesehen, bevor ich meinen letzten abgeschickt habe..

Das P50 ist ein echt gutes Gerät, was ich durch Internet Recherche so gelesen habe.
Und je nach Ausstattung und Zustand, kann man das P50 schon günstig bekommen ;)
Bei Ebay unter beendete Angebote gab es schon welche um die 200 €

Wollte mir die letzte Bastion für Window 7 als Retro Gerät (offline) für nebenbei holen,
da das P50 noch die volle und maximale Win7x64 Treiber Unterstützung bietet.

PS: Ich habe mich oben mit 64 GB Arbeitsspeicher vertan.
Es reichen auch 8 oder 16 GB RAM völlig aus. (Ist meist schon mit dabei)

Und eine M2 SSD habe ich hier noch rumliegen, wo dann Linux drauf kommt.

Das war eigentlich der Plan gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel der Paste bringt nur wenig
au contraire, dadurch, dass die WLP werksseitig generell viel zu dick aufgetragen wird in der Kombi dass sie irgendwann altert und brüchig wird, bringt ein Wechsel enorm was!
Habe ich mir schon fast gedacht, das sich das fast nicht mehr lohnt, ausser man macht es selber.
generell lohnen sich Werkstätten halt nur so lange ein Gerät ist Garantie ist. Wo kommst Du her? Vielleicht gibt es einen Stammtisch in Deiner Nähe, da sind dann immer versierte Bastler vor Ort.
 
Aus der Ecke Duisburg.

Ich habe schon gesehen, der nächste Stammtisch ist in Münster die Ecke (100 KM entfernt)

Hab mir ja noch kein P50 zugelegt ;)
Denke noch mal drüber nach...
 
Ich hatte unveränderte Temperaturwerte ohne Repasting beeim letzten Desktop von 2011 bis und beim Nachfolger von 18 bis jetzt.
Und beim Thinkpad-Vorgänger Asus eeePC von 2010 oder 11 bis 23. Dort konnte man es besonders schön sehen, der Dualcore AMD E-350 lief stundenlang mit 100% Last und vollem Takt und Lüfterdrehzahl mit Temperaturen in den 70ern,abhängig von der Umgebungstemperatur und immer unter 80c.
Lüfter musste auch nie gereinigt werden werden, weil es nie zum Kollaps kam durch ne Staubmatte zwischen Lüfter und Kühlfinnen.
Zur Lüfterreinigung oder Repasting hätte man das Ding dafür auch komplett zerlegen müssen, und zwar nach oben raus bei aufgeklapptem oder abgebautem Panel.

Wenn aber die Paste mal ausgehärtet ist und die Verbindung reißt durch einen Schock oder weil man dran kommt beim Basteln, dann müssten die Temps sprunghaft steigen bei alter Paste und nicht bei frischer.

Ein anderes Kapitel sind Pads zum Überbrücken von Spalten, aber die könnten genauso langzeitstabil sein.
Ich konnte aber zB noch nirgends die DRAM Temps auslesen, wo so was zum Einsatz kommt und bei keinem Notebook die VRM Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste dient dazu, die Luft zu verdrängen, die sich in minimalen Unebenheiten des Materials des Kühlkörpers sammeln würde. Das macht sie auch dann noch, wenn sie einige Jahre alt ist. Der Wechsel der Paste bringt nur wenig. Ich würde sagen, dass es den Aufwand in den meisten Fällen schlicht nicht wert ist.
Einspruch! Da kann ich mich absolut hha anschließen:
au contraire, dadurch, dass die WLP werksseitig generell viel zu dick aufgetragen wird in der Kombi dass sie irgendwann altert und brüchig wird, bringt ein Wechsel enorm was!
So lange billige (=austrocknende) Paste und/oder zu dick aufgetragen wurde, bringt ein Wechsel enorm was. Ja, richtig ist, dass die Wärmeleitpaste nur die Unebenheiten ausgleichen soll und dementsprechend dort die Wärme besser leiten soll als Luft. Aber wenn sie selbst nicht mehr richtig leitet, weil sie ausgetrocknet ist, ist sie auch nicht mehr viel besser als Luft.

Wichtiger ist, dass Lüfter und Kühlkörper frei von Staub sind. Das kann man meist erreichen, ohne den Kühlkörper zu entfernen.
Gut, der Lüfter muss natürlich auch funktionieren, klar. Aber ich habe noch nie aktiv einen Lüfter gereinigt bei meinen Laptops. Die Wärmeleitpaste aber immer nach einigen Jahren getauscht. Letzteres hat immer viel gebracht. Die Lüfter sahen dagegen immer auch nach vielen vielen Jahren noch gut aus. Höchstens einmal draufpusten, aber oft nicht einmal das. Aber klar, das kommt stark auf die Umgebung an. Bei einem Werkstattlaptop sieht der Lüfter vermutlich nach kurzer Zeit schon aus als hätte er Wollmäuse gefressen.

Und nur wenn man den entfernen würde, müsste man die Wärmeleitpaste erneuern.
Das stimmt wieder: Nimmt man den Lüfter bzw. Kühlkörper einmal ab, muss man auch die Wärmeleitpaste erneuern. Egal wie gut sie vorher war.
 
So lange billige (=austrocknende) Paste und/oder zu dick aufgetragen wurde, bringt ein Wechsel enorm was.
Das ist immer noch Gegenstand der Debatte. Wenn zuviel aufgetragen wurde wird der Überschuss einfach zur Seite gedrückt und stellt keine Verschlechterung dar.
 
Wenn der überstehende Wulst an WLP zu dick ist
wird er die Wärme vom Die und Kühler wieder zurück ins PCB schicken.


Btw hat da distreuya mal die CU-fläche eines T4x Kühlers für OC plan poliert,
müsste hier in Forum auch irgendwo was zu stehen
 
So lange billige (=austrocknende) Paste und/oder zu dick aufgetragen wurde, bringt ein Wechsel enorm was.

Dazu müsste es eine physikalische Änderung der Inhaltsstoffe durch das Austrocknen geben, die die Wärmeleitung massiv beeinflusst. Die Paste ist aber nicht feucht, um einen (besseren) Wärmeleiteffekt zu erreichen, sondern um eine möglichst einfache, gleichmäßige Verteilung zu erreichen. Die Wärmeleitfähigkeit kommt durch die Materialien selbst.

Aber wenn sie selbst nicht mehr richtig leitet, weil sie ausgetrocknet ist, ist sie auch nicht mehr viel besser als Luft.

Und das ist jetzt gnadenlos übertrieben, da Luft nun einmal ein extrem schlechter Wärmeleiter ist. So schlecht wird keine Wärmeleitpaste jemals werden.

Bei Igors Lab wurde 20 Jahre alte Paste getestet und selbst die hat noch ihren Job gemacht wie damals. Nur dass es heute etwas bessere Materialien gibt. Wenn du also nach dem Auftragen neuer Wärmeleitpaste bessere Wärmeableitung hast, dann vermutlich nicht, weil die alte Wärmeleitpaste trocken war, sondern weil die neue einfach bessere Inhaltsstoffe hat. Ob das den Aufwand wert ist, darf man bezweifeln.

Aber wir müssen das nicht vertiefen. Du rätst den Leuten, ihr Gerät aufwändig zu zerlegen mit der Gefahr, dabei etwas zu beschädigen in der Hoffnung, dass sich etwas verbessert und offenbar unabhängig davon, ob es überhaupt ein Problem gibt. Und ich rate den Leuten, das sein zu lassen, solange das Gerät keine thermischen Probleme hat. Wir werden da vermutlich einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 
Bei Igors Lab wurde 20 Jahre alte Paste getestet und selbst die hat noch ihren Job gemacht wie damals. Nur dass es heute etwas bessere Materialien gibt. Wenn du also nach dem Auftragen neuer Wärmeleitpaste bessere Wärmeableitung hast, dann vermutlich nicht, weil die alte Wärmeleitpaste trocken war, sondern weil die neue einfach bessere Inhaltsstoffe hat. Ob das den Aufwand wert ist, darf man bezweifeln.
Und gerade bei den High End Laptops, wird Lenovo nicht am falschen Ende sparen und billige Wärmeleitpaste verwenden ;)

Ich mach mir die ganze Zeit einen Kopf, da mein alter X220 i7-2640M in der Vollausstattung
gute 13 Jahre alt ist und Temperaturen von teilweise 95 Grad bei hoher Last erreicht
und das ganze über längere Stunden z.B. bei Vollast (Spielen / Videobearbeitung)

Wenn er sich überhitzen würde, dann sollte er sich ja nach einer gewissen Zeit ausschalten.

Mein alter X220 Laptop läuft 1A
Nur für die Leistungen meiner aktuellen Anwendungen, reicht er eben nicht mehr aus :sleep:

Fazit:
Ich hole mir ganz gemütlich einen P50 und werde in guter Hoffnung und Glauben,
das er noch die nächsten 10 Jahre überleben wird auch ohne Wärmeleitpaste Wechsel.

Gerade der P50 Xeon in der Vollausstattung, der ursprünglich mal 5400 Euro gekostet hat :alien:
Wenn der nicht eine Lebensdauer von 20 Jahren schafft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
(Siehe Foto Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-02-22 00-29-42.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-22 00-29-42.png
    98,7 KB · Aufrufe: 14
Moin,

das Thema Wärmeleitpaste wird schon recht speziell diskutiert. Man kann in der Tat feststellen, daß Pasten, und vor allem die klebrigen Wärmeleitpads in den sehr alten Lenovos (z.B. T60 mit ATI), durch bessere Lösungen von heute ersetzt werden können und auch sollten. Tauscht man dagegen die Paste eines jüngeren Gerätes (T480 i5) durch eine gleichartige Paste aus, ergibt sich überhaupt kein Unterschied.

"X220 i7-2640M" Hierbei sind 95 Grad unter Dauerlast leider "normal". Dennoch könnte man nach 13 Jahren einmal den Kühler reinigen, was auch eine neue Paste mit sich bringt. Selbst wenn das nur zwei drei Grad bringen sollte, hat man schon viel gewonnen.
 
Just for the record bzgl Temperaturen im allg und Alterung von WLP

Grad kopiert ein anhand timestamps zuletzt an 27.7.13 benutztes R50p Files nach USB,
der 1500er Banias auf nem iirc T41 mobo mit ATI 9000 liegt nach 30 min immer noch
bei für heutige Zeiten phänomenal niedrigen 34°C, die ATI bei 47°C, vmtl partiell wg dem UXGA.
Auf dem Die wurde mindestens 1 Jahr vor letzter Benutzung zu 95% MX4 aufgetragen,
iirc war die Kiste zu der Zeit maximal 1-2 grad kühler
 
Klar, es gibt Pasten, die schneller altern und Pasten, die sehr viel langsamer altern. Du hast Arctic MX4 benutzt, eine (damals) hervorragende Paste. Die altert halt kaum. Abgesehen davon, dass ein Datei-Kopier-Test die CPU extrem wenig fordert, hast du also ein Gerät, bei dem erstens die miese Lenovo-Paste schon gegen eine gute WLP getauscht wurde und zweitens auch eine langlebige Paste genutzt wurde.
Man müsste jetzt mal mit einem R50p mit originaler Paste bei identischen Bedingungen vergleichen.
 
Gerade der P50 Xeon in der Vollausstattung, der ursprünglich mal 5400 Euro gekostet hat :alien:
Wenn der nicht eine Lebensdauer von 20 Jahren schafft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Aber was hat die Ausstattung mit der Lebensdauer zu tun? :unsure:

Ich habe ein P50 mit Xeon 1505 und 4K-Display da, das ich demnächst abgeben möchte.
 
Und so wie es aussieht, scheinst Du ja hier keine eigenen Erfahrungen zu haben 😉

Natürlich hab ich schon oft Wärmeleitpaste auf Systemen getauscht. Halt immer dann, wenn der Kühler runter musste. Ich hab hinterher noch keine Wunder erlebt, dass ein Gerät plötzlich hinterher um ein Vielfaches kühler gelaufen wäre.

Gerade der P50 Xeon in der Vollausstattung, der ursprünglich mal 5400 Euro gekostet hat :alien:
Wenn der nicht eine Lebensdauer von 20 Jahren schafft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Die Lebensdauer wird meist durch einzelne Bauteile begrenzt, die sterben. Die meisten Bauteile werden aber quer durch verschiedene Serien verbaut. Da hilft es wenig, wenn ein Gerät nun die Top-Ausstattung hat für die Dauerhaltbarkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben