P1 P1Gen2 Thunderbold 3 Workstation Dock mit 135W - Upgraden auf 230W Problemlos möglich?

cywomin

New member
Registriert
7 Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe ein ThinkPad P1 Gen 2 und dazu eine Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2, angeschlossen mit einem 135W Netzteil. Die Docking Station soll ja das TP sowohl Laden, als auch die Möglichkeit bieten HMDI, Audio, Tastatur usw. per USB zu verbinden.
Jetzt habe ich das Problem, dass schon beim Anschluss meines Audio-Interface das Ding schlapp macht. Audio wird einfach nicht mehr richtig abgespielt, die Docking Station bekommt wohl nicht genug Strom. Auch beim Laden wird mir gesagt ich solle lieber das Mitgelieferte Ladegerät anschliessen, um den Vorgang zu beschleunigen. Mein mitgeliefertes hat auch 135W, allerdings muss damit ja dann nicht noch zusätzlich die Docking Station bedient werden.

Ich habe gecheckt dass es von der Docking Station auch eine Kaufvariante mit einem 230W Netzteil gibt, allerdings ist dann da auch ein anderer Anschluss für das Notebook dabei, siehe hier: https://support.lenovo.com/us/en/so...ation-dock-230w170w-overview-and-sevice-parts
Ich habe im Moment diese Variante: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500265

Ich überlege jetzt, mir einfach ein 230W Netzteil zu holen, damit das Ding mehr Strom bekommt. Aber dadurch dass ja auch die Anschlüsse an den PC dann anders sind bin ich jetzt etwas unsicher. Ich denke um auf die volle Ladegeschwindigkeit zu kommen brauche ich auch das andere Kabel mit Ladeanschluss+usbc, aber um nur das Audio zum Laufen zu bringen - würde das 230W Netzteil allein da reichen? Oder sollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen und auch das Kabel neu besorgen?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
 
Hi,
über USB-C kommen maximal 100 Watt am Laptop an - eventuell kommen aus der Dockingstation sogar nur 65 Watt raus.
Das reicht um den Laptop im Standby oder bei wenig Last auch mal voll zu laden, aber bei Benutzung würde ich auf jeden Fall empfehlen das über den Slim-Tip Anschluss zu machen.

Wie wird denn dein Audio-Interface an der Dock angeschlossen? Über USB-C oder A? Das Interface müsste schon ordentlich Leistung benötigen, dass es mit ürbigen rund 30 Watt nicht klar kommen würde.

Denke du hast eher die normale Dock 2 und nicht die Workstation Dock 2. Diese wäre ja schon mit größerem Netzteil und Doppel-Anschluss Kabel gekommen. Ob es außer dem Netzteil und Kabel weitere Unterschied gibt, weiß ich leider nicht. :confused:

Falls du an ein zweites Netzeil kommst, 135 Watt oder größer, würde ich versuchen das mal zusaätzlich zur Dockingstation an den Ladeanschluss des Thinkpads anzuschließen. Wenn die Probleme dann immer noch bestehen, liegt es nicht an zu wenig Power...
 
über USB-C kommen maximal 100 Watt am Laptop an - eventuell kommen aus der Dockingstation sogar nur 65 Watt raus.
1704235897862.png
Das P1 Gen2 sollte eigentlich den Kombi-Stecker der Workstation Dock unterstützen, damit kann es die volle Leistung des Docks abrufen.

Nur mit USB-C wird das aber nix.
 
Danke für eure Antworten, das hilft mir schonmal sehr. Ihr habt recht, ich habe anscheinend nur das "normale" und nicht das Workstation Dock. Gehe mal davon aus dass es keine so gute Idee ist, dieses mit 230W zu betreiben. Da verkaufe ich es lieber und hole mir davon das WS Dock mit den richtigen Anschlüssen für mein Gerät.
 
mWn ist nur das Kabel so wirklich anders zwischen den beiden - wenn du das + Netzteil aufgetrieben kriegst, sollte es eigentlich ein Workstation Dock sein. Ich habs leider auch nur mit 135W + normalem Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben