P14* P14s AMD gen.4 sehr langsam im preboot prozess

Hanselfransel

New member
Registriert
17 Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir einen P14s gen4 AMD 7 PRO 7840U w/ Radeon 780M Graphics 64GB RAM 2TBSSD zugelegt
Mit meinem I7 T450s war ich jahrelang super zufrieden.

Jetzt ist es aber so ,was mich massiv stört,
das sobald ich boote und das rote Lenovo Logo kommt, dieses immer für 20 sekunden da steht mit diesem drehenden wartekreisel.
Danach der reine Bootprozess geht so schnell wie es sein soll 3-4sekunden.
Was kann da das Problem sein, das nervt ordentlich so einen schnellen Rechner zu haben und dann diesen preboot bildschirm für 20 sekunden .
Bios, ist aktuell (1.16)

Zweites Problem. Habe dieses hochfrequente piepsen des Lüfters bei Vollast, das ist recht unangenehm.Könnte das eine Gewährleistungssache sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, habe in den Energieoptionen den Haken bei Schnellstart aktivieren jetzt mal wieder gesetzt und jetzt erst gemerkt, das dieses schon den gewünschten Effekt hat, aber nur bei einem normalen Start, nicht bei einem Neustart das ist der preboot so langsam wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das BIOS mit F9 neu initialisiert?
Works as designed.

Bei deaktiviertem Schnellstart fährt der Rechner wirklich herunter und benötigt zum Start etwas länger, bei aktiviertem Schnellstart geht der Rechner in Wirklichkeit in den Ruhezustand, nachdem die Sitzung beendet und der Benutzer abgemeldet wurde.

Das ist der Windows-Scheinheiligkeits-Herunterfahr-Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das rote Logo bleibt stehen, der Kreisel zeigt an, daß Windows gestartet wird. Beim T450 mag es diese optische Darstellung noch nicht gegeben haben, heute ist das normal. Und 20 Sekunden für einen Windows-Start nach UEFI ist schon sehr schnell.
 
Moin,
das rote Logo bleibt stehen, der Kreisel zeigt an, daß Windows gestartet wird. Beim T450 mag es diese optische Darstellung noch nicht gegeben haben, heute ist das normal. Und 20 Sekunden für einen Windows-Start nach UEFI ist schon sehr schnell.
Bist du sicher, bisher das was ich soo gelesen habe ist das reiner preeboot.
 
Hast Du mal das BIOS mit F9 neu initialisiert?
Works as designed.

Bei deaktiviertem Schnellstart fährt der Rechner wirklich herunter und benötigt zum Start etwas länger, bei aktiviertem Schnellstart geht der Rechner in Wirklichkeit in den Ruhezustans, nachdem die Sitzung beendet und der Benutzer abgemeldet wurde.

Das ist der Windows-Scheinheiligkeits-Herunterfahr-Trick.
Ok, aber warum muss ich das z.B an einem HP G8 nicht aktivieren, da bootet win 11 so schnell wie immer ,ohne Tricksereien
 
Vielleicht siehst Du auf dem HP nur früher den Windows Startbildschirm, während der beim ThinkPad durch das Lenovo-Logo ersetzt wurde.
 
Nein gerade ein paar mal getestet, der HP ist nur minimal schneller wenn ich bei dem P14s den schnellstart aktiviert habe
Nehme ich den raus beim Lenovo ist der HP20 sekunden schneller, also irgendwie ist das nicht korrekt.
 
Bist du sicher, bisher das was ich soo gelesen habe ist das reiner preeboot.
Ja. Der Kringel ist der Startbildschirm des Betriebssystems. Im Hintergrund liegt das Lenovo- Bild, das mit dem Bootloader geladen wird. Du kannst auch ein anderes Bild hinterlegen, vor welchem dann der Kringel von Windows kringelt, während Windows seine Dateien lädt und Dienste startet.
 
Es kommt vermutlich auch auf die Lesegeschwindigkeit von der SSD an.
Mit Crystal Disk Mark oder anderen Tools könnte man erst einmal die Geschwindigkeit ermitteln und anschließend Vergleiche anstellen.
 
Der Windows Bootvorgang wird durch ein BIOS-Update nicht großartig schneller werden.

Es wurde ja oben schon erklärt: ab dem Zeitpunkt, ab dem sich da der Kreisel zu drehen anfängt, bootet Windows.
Das, was das UEFI macht, passiert nur bevor der Kreisel loslegt. Die Pre-Boot-Phase ist zu dem Zeitpunkt längst vorbei.

20 Sekunden Bootzeit sehe ich jetzt bei einem solchen System nicht als ungewöhnlich langsam an. Du kannst die entsprechenden Boot-Protokolle von Windows mit dem Performance Analyzer durchforsten, ob es da bei einem bestimmten Treiber oder Dienst hängt.
Meist hilft es aber, das System halt schlank zu halten, dann startet es auch zügig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben