P1 P1 Gen 5 - Neue M.2 SSD / Docking-Station gesucht

__philipp__

New member
Registriert
10 Feb. 2024
Beiträge
2
Hi, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Lenovo P1 Gen 5 mit RTX A4500 und 64 GB RAM. Leider ist mir die SSD mit 1TB etwas zu klein, so dass ich sie gegen eine M.2 SSD mit 4 TB austauschen möchte.

Da ich das noch nie gemacht habe hier ein paar Fragen:
1. Ich habe mir die WD_BLACK SN850X ohne Heatsink (Link zu Amazon) ausgeguckt. Passt die überhaupt? In diesem Youtube-Video sieht man ab der 3. Min die verbaute SSD..
2. Mein Plan war, die neue SSD mit einem M.2 SSD Adapter via USB an den Laptop anzuschließen, sie dann zu partitionieren und die vorhandene SSD auf die erste Partition des neuen Datenträgers zu klonen. Muss ich da irgendwas besonderes beachten? Wichtige Daten sind auf dem neuen Laptop noch nicht drauf.


_______________________________________
3. Ich suche noch eine Docking-Station. Mache ich mit der Lenovo ThinkPad P1 Gen 5 (21DC/21DD) Universal Thunderbolt 4 Dock inkl. 135W Netzteil irgendwas falsch?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Passt die überhaupt?
ja, passt, werkelt in meinem X1E 4th Gen....
Mein Plan war, die neue SSD mit einem M.2 SSD Adapter via USB an den Laptop anzuschließen, sie dann zu partitionieren und die vorhandene SSD auf die erste Partition des neuen Datenträgers zu klonen.
genau anders herum - neue SSD einbauen und die alte mittels USB anschließen und dann klonen. Ansonsten wirst Du Dir wahrscheinlich vertable Bootfehler einhandeln...
nö, machst Du nicht...
 
Braucht es für ein P1 G5 nicht die Thunderbolt 4 WS Dock mit 300W?

Mit dem 135W Dock, muss das Netzteil des Notebooks mit verwendet werden.
 
Und wieso wird die dann im Link von Phillipp als passend genannt? 😮
 
Man „kann“ die nehmen, aber dann mit zwei Netzteilen. 135W reichen nicht für die Dock und das Notebook. Das ist ja auch nur die Universal TBT 4 Dock.
Das P1 wird dann nicht geladen.

Warum IPC das schreibt, weiß nur die Glaskugel. 🔮

Besser wäre die Thunderbolt 4 Workstation Dock.

Das P1 G5 ist doch eine Workstation…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Rückmeldung: Die neue SSD und die Dockingstation sind da und laufen tadelos! Vielen Dank nochmal an @juergentp42 und @hha81667 ! :)

Hab noch ein bisschen zu tun mit der Einrichtung, aber das wird so langsam. Benutzt ihr Wärmeleitpads für die SSD? In dem Video hier sind ja keine benutzt worden, bei meinem waren merkwürdigerweise welche draufgeklebt.
 
Dual Sided SSDs passen also? Dann ist man nicht mehr auf die Samsung 990 Pro angewiesen? Gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben