P-Serie 2021 - ThinkPad P1 Gen 4: Erstes 16 Zoll ThinkPad

Vorgestern wollte ich die Campusversion des P1 bestellen, die es kurzzeitig als Open-Box-Version (Kundenrückläufer) bei Campuspoint gab (war das vielleicht dein Montagsmodell? Die technischen Daten passen). Ich hatte schon alle Zahlungsdaten eingegeben, dann ist mir eingefallen, dass ich auch ein neues Dock brauche – und als ich das ebenfalls in den Warenkorb gelegt hatte, war das ThinkPad weg.

Welcher Artikel war es denn ? Eigentlich sind alle P1 G4 Modelle in kleinen Mengen lieferbar.
 
Welcher Artikel war es denn ? Eigentlich sind alle P1 G4 Modelle in kleinen Mengen lieferbar.
Das Campus-Sondermodell mit i7-11850H, Geforce RTX 3070 und UHD-Display für 2849 Euro (Modellnummer 20Y4S0KS00). Der Preis ist nicht so konkurrenzlos wie bei der Campus-Version des X1C9, über das ich ebenfalls nachgedacht hatte. Trotzdem kostet ein vergleichbares ThinkPad außerhalb des Campus-Programms viele hundert Euro mehr.

Die ideale Konfiguration für mich bestünde aus einem X1E/P1 mit WQHD-Display mit Vapor Chamber, also mindestens Nvidia RTX A3000/GeForce RTX 3060, außerdem 1TB SSD und 32GB RAM. Da lande ich aber schnell bei 3500+ Euro, viele Kombinationen sind auch gar nicht lieferbar.

Ich behalte die Lenovo-Webseite im Auge, dort gibt es teils ordentlichen Rabatt. Insbesondere der Black Friday könnte interessant werden. Vor zwei Jahren habe ich im Rahmen eines Black-Friday-Sales ein P72 für meinen Vater gekauft, das (mit zusätzlichem Cashback) deutlich günstiger war als alle Campus-Modelle.
 
Bist du für das Campus Programm berechtigt ? Die regulären Topseller haben ebenfalls einen Campus Rabatt. Also wenn du nicht warten kannst musst du eben tiefer in den Geldbeutel greifen, das ist ja nichts Neues :)
 
Bist du für das Campus Programm berechtigt ? Die regulären Topseller haben ebenfalls einen Campus Rabatt. Also wenn du nicht warten kannst musst du eben tiefer in den Geldbeutel greifen, das ist ja nichts Neues :)
Ich bin Journalist und unterrichte regelmäßig an Journalistenschulen und Unis, deshalb kann ich die Campus-Modelle kaufen. Die Rabatte auf die Topseller sind im Vergleich zu den Sondermodelle wenig verlockend. Ich habe dreieinhalb Hoffnungen, in dieser Reihenfolge:
1. Weitere Kunderückläufer des P1-Sondermodells, die als Open-Box-Modelle in den Verkauf gehen.
2. Der Black Friday, bei dem Lenovo vielleicht vernünftige Rabatte anbietet.
3. Der Winter, der erfahrungsgemäß dazu führt, dass mein T460s Videokonferenzen und digitale Seminare etwas besser übersteht als im Sommer, weil der Lüfter nicht die ganze Zeit durchlaufen muss.
(3,5. Chips und andere Komponenten, die früher als gedacht den Weg zu Lenovo finden und in ThinkPads verbaut werden, die dann wiederum in deutschen Shops landen. Wenn ich mir die Situation auf dem Markt anschaue, hält sich meine Hoffnung aber in Grenzen.)
 
Dieser Artikel macht Hoffnung bzgl. der starken CPU-Drosselung. Dank BIOS-Update könnte demnächst auch das P1 G4 (ohne Vapor Chamber) mit weniger Drosselung auskommen.
 
Ich ziehe in Erwägung mir das P1 G4 ohne dedizierte Nvidia Grafik zu kaufen. Im Test von notebookcheck wird eine Lautstärke von 52 db bei "max last" angegeben. Ich gehe davon aus, dass damit die maximale Last von CPU und GPU gleichzeitig gemeint ist. Kann ich davon ausgehen, dass ein P4 ohne Nvidia Grafik bei maximaler CPU und Intel UHD GPU Last leiser sein wird? Eventuell besitzt ja hier jemand schon so ein Gerät und kann über Erfahrungen berichten.
 
An einem P1 G4 hätte ich auch Interesse, jedoch ohne NVIDIA - für den Betrieb mit Linux.
Ist es korrekt, dass die Geräte ohne NVIDIA generell kein Vapor Chamber haben oder ist dies vom CPU Modell abhängig? 11800H ohne Vapor Chamber, 11850H mit Vapor Chamber?
Hat evtl. jemand hier generell schon Erfahrungen mit dem P1 G4 ? Reviews gibts auf YT ja jede Menge, jedoch alle mit NVIDIA und Windows als OS.... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben